Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Katar schafft "Visum bei Ankunft" ab

Fly2Asia

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
385
830
923
76133 Karlsruhe
Katar schafft "Visum bei Ankunft" ab

Wer demnächst eine Geschäfts- oder Urlaubsreise nach Katar plant, sollte sich schnell um ein Visum kümmern. Das Emirat schafft die bisherige Regelung, wonach Reisende mit deutschem Pass bei der Ankunft am Flughafen von Doha ein Visum erhalten, zum 1. Mai ab.

Von der neuen Regelung sind insgesamt 33 Länder betroffen, in denen Bürger aus Katar ebenfalls kein "Visum bei Ankunft" bekommen, darunter Deutschland, Österreich, die Niederlande und die Schweiz.

Für Visa-Anträge können sich Reisende an die Botschaft von Katar in Berlin, Hagenstraße 56, Telefon 030/86 20 60 wenden.
Eine Außenstelle der Botschaft gibt es in Bonn, Godesberger Allee 77-81, Telefon 0228/36 78 50.

Visa-Informationen auf der Homepage der Botschaft sind derzeit nicht verfügbar, da die Website überarbeitet wird.
 

PlooserX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 März 2010
27
0
211
Hat wer ne Ahnung wie das ist wenn man dort nur zwischenladet?
Brauch ich da ein Visa? Wahrscheinlich nicht oder?

Gruß Plooser
 

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
346
873
flieg doch direkt ... dann hast Du keinen Ärger und bist auch schneller da.

Ich kenne keinen in meinem weiteren Bekanntenkreis, der schon einmal in Katar Urlaub gemacht hat. Wer uns Europäer nicht will, der bekommt uns auch nicht.

Gute Info. Danke
 

Fly2Asia

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
385
830
923
76133 Karlsruhe
QATAR AIR / STOP in KATAR / Doha

Visaänderung: KATAR behält sein VISA bei ANKUNFT doch bei


Urlauber und Geschäftsreisende aus Deutschland können weiterhin ohne Visum in das Flugzeug steigen und müssen doch nicht vorab ein Visum bei der Botschaft beantragen.

Ursprünglich wollte die Regierung des Emirats die bisherige "Visum bei Ankunft"-Regelung für 33 Nationen, darunter Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Österreich, die Niederlande und die Schweiz, zum 1. Mai abschaffen.

Nach einem Bericht der staatlichen Qatar News Agency wurde der Plan nach Gesprächen mit einigen der betroffenen Ländern aber wieder auf Eis gelegt.

Demnach erhalten Reisende mit deutschem Pass ihr Visum wie bisher bei der Ankunft am Flughafen von Doha.
------------------------------------------------------------------------
PS. Wer im Transit bleibt, und Weiterfliegt braucht kein Visa.
 

Der_Digge_Hummer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 März 2010
28
95
423
Naja wir landen aber nunmal dort weil das Geld fürn Direktflug in unserer Zeit stecke ich lieber woanders rein ^^, daher wäre es recht interessant zu wissen ob dort jemand schon Erfahrungen gesammelt hat
 

PlooserX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 März 2010
27
0
211
flieg doch direkt ... dann hast Du keinen Ärger und bist auch schneller da.

Ich kenne keinen in meinem weiteren Bekanntenkreis, der schon einmal in Katar Urlaub gemacht hat. Wer uns Europäer nicht will, der bekommt uns auch nicht.

Gute Info. Danke

Und wo ist jetzt die Antwort? Wenn du nicht auf meine Frage antworten kannst oder willst, dann lass es halt. Es wird schon sein Grund haben warum ich/wir nach Katar fliegen!

@Fly2Asia

Super VIELEN DANK für die Info!
 

Toralf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 April 2010
9
8
263
Wenn man in Doha zwischenlandet, wär es schon interessant mal den Flughafen zu verlassen. Hat jemand Erfahrungen damit und wie teuer ist ein Visum, wenn man es nun bekommt.
Oder kann man ohne Visum raus?
 

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.752
409
1.323
Schwarzmeerküste
Leutchen; wer zwischenlandet verläßt den Transitbereich nicht; beim Übernachtung wird meist das Flughafenhotel
benutzt; mein Paß wurde in dieser Nacht in Kairo einbehalten; der freundliche Herr hatte eine Maschinenpistole......

Gruß
 

Fidel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Juni 2009
18
36
373
Ndaher wäre es recht interessant zu wissen ob dort jemand schon Erfahrungen gesammelt hat

Ich bin mehrfach über DOHA gereist und auch einmal eingereist (Oktober 2009).

Für den normalen Transit ohne Verlassen des Flughafens benötigt man in DOHA kein Visum. Absolut problemlos und vernünftig organisiert. Das sieht zwar ganz schrecklich voll aus an der Sicherheitskontrolle, aber die Abwicklung ist zügig und frei von Schikanen.

Im Oktober bin ich durch die Immigration. Für QAR 100 hat mich die Immigrationbeamtin einreisen lassen. Sie wollte allerdings wissen, wo ich wohnen werde. Ein Ausdruck der Hotelreservierung war dann ausreichend. Die 100 QAR haben ich per KK direkt bei der Immigrationbeamtin gezahlt. Abrechnungsgeräte sind an jedem Schalter verfügbar, man muss nicht erst durch die Gegend rennen.

3.25 QAR entsprechen übrigens exakt 1 USD, der Wechselkurs zum Dollar ist fix.

Verzweifelt gesucht und nicht gefunden habe ich eine Wechselstube oder einen Geldautomaten im oder am Terminalgebäude.

Der Fahrer der Limousine nahm auch Euro, hat mich allerdings voll abgezogen. Es gilt die alte Regel, niemals ein Taxi nehmen, das man nicht selbst angesprochen hat. Naja, wenigstens war die Fahrt im neuen Jaguar mit feinstem Interieur. Insoweit will ich nicht klagen und arm gemacht hat es mich auch nicht. Preis stand vor der Fahrt fest.

Hier noch ein letzter Tipp: In Doha werden die Koffer beim Betreten des Terminalgebäudes gescannt. NUR an die Schlange anstellen, wenn Großgepäck vorhanden ist. Mit Handgepäck und Bordkarte kann man getrost an der Schlange vorbei gehen.