Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Kasikorn Bank

alohanick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 März 2013
325
518
733
Ich war auch am Donnerstag bei der Kasikorn und habe mit der Managerin gesprochen. Keine Rede davon.

Zwischenzeitlich habe ich es etwas durchgearbeitet. Fuer diejenigen, die keine US-Buerger sind oder dort schon irgenwie steuerpflichtig waren gilt nur die Request of FATCA/CRS information. Überall "No".

Rha

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 Februar 2016
1.279
7.728
2.515
62
Bin bei der Bank auch Kunde, hab aber bisher noch keine email mit dieser Aufforderung erhalten.

buuge

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2017
248
364
753
44
Meine Freundin arbeitet als Legal Manager, heute kamen bei Ihr ebenfalls Anfragen von Ausländern, die in ihrer Firma arbeiten, daher hat Sie bei der Kbank angerufen.

Wenn möglich soll man es bis zum angegebenen Datum (20.12.2024) zurückschicken. Es drohen aber (noch) keine Konsequenzen, wenn man nichts macht.
Könnte aber irgendwann kommen, wenn man noch ein paar mal aufgefordert wird und es dann weiter ignoriert.

Nicht-US Bürger müssen nur das letzte Formular zurückschicken (FATCA CRS).
Auf Seite 1 überall Nein ankreuzen
Auf Seite 2, falls ihr in Deutschland (oder sonst wo) eine Steuernummer habt, die Steuernummer eintragen
1732539711230.png

Die angegebene "True certified copy of passport" muss keine beglaubigte Kopie sein. Es reicht eine einfache Kopie eures Reisepasses, diese einmal quer durchstreichen und "Only use for request of FATCA/CRS information" (alles von Hand!) draufschreiben und daneben unterschreiben. Einscannen und ebenfalls zurückschicken.

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
950
5.717
1.745
Doitschland
Auf Seite 2, falls ihr in Deutschland (oder sonst wo) eine Steuernummer habt, die Steuernummer eintragen
Anhang anzeigen 2033791

Die angegebene "True certified copy of passport" muss keine beglaubigte Kopie sein. Es reicht eine einfache Kopie eures Reisepasses, diese einmal quer durchstreichen und "Only use for request of FATCA/CRS information" (alles von Hand!) draufschreiben und daneben unterschreiben. Einscannen und ebenfalls zurückschicken.

Danke für die Klarstellung!
Das sollte leistbar sein, auch wenn ich von der Bangkok Bank noch keine derartige Mail erhalten habe.
Aber sie wird - oder besser MUSS - kommen, denn die Banken sind ja verpflichtet diese Daten zu erheben und sie mit nationalen und internationalen Steuerbehörden zu teilen.

buuge

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2017
248
364
753
44
Meine Freundin arbeitet als Legal Manager, heute kamen bei Ihr ebenfalls Anfragen von Ausländern, die in ihrer Firma arbeiten, daher hat Sie bei der Kbank angerufen.

Wenn möglich soll man es bis zum angegebenen Datum (20.12.2024) zurückschicken. Es drohen aber (noch) keine Konsequenzen, wenn man nichts macht.
Könnte aber irgendwann kommen, wenn man noch ein paar mal aufgefordert wird und es dann weiter ignoriert.

Anhang anzeigen 2033791

Weiss nicht warum ich nicht mehr editieren kann, aber als Zusatz zur Passkopie: So in der Richtung sollte es ausreichen (evtl. reicht auch nur unterschrieben)
Muss auf jeden Fall von Hand auf die Kopie geschrieben werden (nicht daneben) + unterschrieben mit Datum sein
1732543940641.png

Zuletzt bearbeitet:

Otto Normalverbraucher

Mitleser
    Aktiv
3 April 2023
1.519
7.569
2.215
Vienna, Austria
Aber sie wird - oder besser MUSS - kommen, denn die Banken sind ja verpflichtet diese Daten zu erheben und sie mit nationalen und internationalen Steuerbehörden zu teilen.

Genau so ist es, TH nimmt seit 2024 am CRS teil (wie mehr als 100 andere Staaten auch) und da werden eben folgende Daten ausgetauscht

• Name
  • Anschrift
  • Ansässigkeitsstaat
  • TIN
  • Geburtsdatum
  • Geburtsort
  • Kontonummer
  • Name und Identifikationsnummer des Finanzinstituts
  • Kontosaldo
  • Zinsen, Dividenden, sonstige Einkünfte.

buriram1000

Aktiver Member
    Aktiv
20 Januar 2009
153
1.066
993
Berlin
ich habe heute Morgen die Unterlagen bei der Kasikorn Bank abgegeben...

Die Kopie vom Reisepass einfach unterschreiben und mit dem entsprechenden Datum versehen...

Nach 2 Minuten war ich wieder draußen. Sollte alles machbar sein...

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.381
6.655
2.365
ich habe heute Morgen die Unterlagen bei der Kasikorn Bank abgegeben...

Die Kopie vom Reisepass einfach unterschreiben und mit dem entsprechenden Datum versehen...

Nach 2 Minuten war ich wieder draußen. Sollte alles machbar sein...
Und welche(s) Formular(e) hast du ausfüllen müssen als Nicht-US-Bürger?

buuge

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2017
248
364
753
44
Mir wurden heute morgen (bzw. Nacht) Transaktionen bei K Plus angezeigt die mir nix gesagt haben. Hab dann bei der K Bank angerufen und gefragt, wohin das Geld ging, nicht dass ich doch was übersehen/vergessen habe.
Es wurde wohl etwas bei Oculus für 50 CAD Dollar gekauft. Hab dann die Karte sperren lassen + das Geld wird anscheinend zurück gebucht (?), kann nächste Woche eine neue Karte holen.
Ist etwas komisch, dass das heute passiert, da ich seit September nicht mehr in Thailand war und dementsprechend nichts mehr mit meinem Konto gemacht habe. Die Karte liegt eigentlich nur bei mir im Schrank rum.
Außerdem habe ich sehr selten die Karte benutzt, denn abheben + transferieren geht ja alles via App.
Muss man sonst noch was beachten? K Plus kann ich weiterhin benutzen
1734114386772.png

CampariO

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Januar 2012
486
4.705
1.495
Mir wurden heute morgen (bzw. Nacht) Transaktionen bei K Plus angezeigt die mir nix gesagt haben. Hab dann bei der K Bank angerufen und gefragt, wohin das Geld ging, nicht dass ich doch was übersehen/vergessen habe.
Es wurde wohl etwas bei Oculus für 50 CAD Dollar gekauft. Hab dann die Karte sperren lassen + das Geld wird anscheinend zurück gebucht (?), kann nächste Woche eine neue Karte holen.
Ist etwas komisch, dass das heute passiert, da ich seit September nicht mehr in Thailand war und dementsprechend nichts mehr mit meinem Konto gemacht habe. Die Karte liegt eigentlich nur bei mir im Schrank rum.
Außerdem habe ich sehr selten die Karte benutzt, denn abheben + transferieren geht ja alles via App.
Muss man sonst noch was beachten? K Plus kann ich weiterhin benutzen
Anhang anzeigen 2041115
Bei meiner Bank setze ich das Kartenlimit für Onlinekäufe auf 0. Dann kann da keiner irgendetwas kaufen. Wenn man mal selber was kaufen will, Limit ändern und dann wieder auf 0.