Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Crypto Kasikorn Bank versendet Mails in Steuersachen

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Die vergangenen Tage bekommen Kunden der Kasikorn Bank Mails ihrer Bank, in dem Sie aufgefordert werden, Formulare in Sachen Steuern auszufüllen und bis 20.12.2024 beantwortet zurück zu senden.

In einem Englisch sprachigen Forum bin ich auf einen Beitrag gestoßen, wo der Inhalt dieser Mail wiedergegeben wurde:

Dear Valued Customer,

We, KASIKORNBANK PUBLIC COMPANY LIMITED, would like to express our sincere gratitude for entrusting us in providing you our products and/or services. As part of Thailand’s participation in the Multilateral Competent Authority Agreement on the Automatic Exchange of Financial Account Information (MCAA CRS), financial institutions are obligated to submit certain information to the Revenue Department, Ministry of Finance, in accordance with the Emergency Decree on Exchange of Information for Compliance with International Agreements on Taxation, B.E. 2566 (2023) and related regulations (hereinafter collectively referred to as the “CRS”).

The CRS aims to combat tax evasion by individuals residing outside Thailand and to ensure compliance with international taxation standards. In light of these requirements, we kindly request your cooperation in completing the following steps:

1. complete and sign the attached forms, which include:
1.1 FATCA/CRS Individual Self-Certification,
1.2 IRS Form W-9 (if applicable), and
1.3 IRS Form W-8BEN (if applicable);
2. provide a certified true copy of your passport; and
3. return the completed forms and document(s) abovementioned to us by email at K-CustomerFATCACRSUpdate@kasikornbank.com no later than December 20, 2024.

We sincerely appreciate your prompt attention to this matter and apologize for any inconvenience this may cause. If you have already completed these actions or your information has already been up-to-date, please kindly disregard this request.
Should you have any questions or require clarification regarding the CRS or how it applies to your specific situation, please consult with your legal or tax advisor. You may also refer to the Revenue Department, Ministry of Finance, for further guidance. Please note that KASIKORNBANK PUBLIC COMPANY LIMITED does not provide you any tax or legal advice, and we shall not be held liable for any damages, whether direct or indirect, arising from your use of or reliance on any information provided by us related to CRS or taxation.
If you have any questions or require any assistance, please do not hesitate to contact K-Contact Center at Tel: 02-888-8888, ext. 876.
Please be informed that, in accordance with our policy, none of your personal information shall be requested via telephone or SMS.

Best regards,
KASIKORNBANK PUBLIC COMPANY LIMITED

Ich bin selbst Kunde bei Kasikorn, habe diese Mail aber bisher nicht bekommen! Es ist durchaus denkbar, dass die anderen Thailändischen Banken hier nachziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bitcoin Hans

inPension

Autor
Und wer beglaubigt in Thailand die Kopie des Ausweisdokuments?
@xxeo Bei Deutschen, die Botschaft in Bangkok (nur mit Termin) oder ohne Termin eines der 3 (Pattaya, Phuket, Chiang Mai) Honorarkonsulate!
Gerade erst (in anderer Sache) in Pattaya machen lassen, Kosten 25,72 Euro, was an diesem Tag umgerechnet 924.- THB waren!

• Wow
Reaktionen: Brokerxy

Bliemli

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 Oktober 2022
82
105
493
Die vergangenen Tage bekommen Kunden der Kasikorn Bank Mails ihrer Bank, in dem Sie aufgefordert werden, Formulare in Sachen Steuern auszufüllen und bis 20.12.2024 beantwortet zurück zu senden.

In einem Englisch sprachigen Forum bin ich auf einen Beitrag gestoßen, wo der Inhalt dieser Mail wiedergegeben wurde:

Ich bin selbst Kunde bei Kasikorn, habe diese Mail aber bisher nicht bekommen! Es ist durchaus denkbar, dass die anderen Thailändischen Banken hier nachziehen.

Danke für den Hinweis.

• Like
Reaktionen: inPension

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.403
6.862
1.965

Dear Valued Customer,

We, KASIKORNBANK PUBLIC COMPANY LIMITED, would like to express our sincere gratitude for entrusting us in providing you our products and/or services. As part of Thailand’s participation in the Multilateral Competent Authority Agreement on the Automatic Exchange of Financial Account Information (MCAA CRS), financial institutions are obligated to submit certain information to the Revenue Department, Ministry of Finance, in accordance with the Emergency Decree on Exchange of Information for Compliance with International Agreements on Taxation, B.E. 2566 (2023) and related regulations (hereinafter collectively referred to as the “CRS”).

The CRS aims to combat tax evasion by individuals residing outside Thailand and to ensure compliance with international taxation standards. In light of these requirements, we kindly request your cooperation in completing the following steps:

1. complete and sign the attached forms, which include:
1.1 FATCA/CRS Individual Self-Certification,
1.2 IRS Form W-9 (if applicable), and
1.3 IRS Form W-8BEN (if applicable);
2. provide a certified true copy of your passport; and
3. return the completed forms and document(s) abovementioned to us by email at K-CustomerFATCACRSUpdate@kasikornbank.com no later than December 20, 2024.

We sincerely appreciate your prompt attention to this matter and apologize for any inconvenience this may cause. If you have already completed these actions or your information has already been up-to-date, please kindly disregard this request.
Should you have any questions or require clarification regarding the CRS or how it applies to your specific situation, please consult with your legal or tax advisor. You may also refer to the Revenue Department, Ministry of Finance, for further guidance. Please note that KASIKORNBANK PUBLIC COMPANY LIMITED does not provide you any tax or legal advice, and we shall not be held liable for any damages, whether direct or indirect, arising from your use of or reliance on any information provided by us related to CRS or taxation.
If you have any questions or require any assistance, please do not hesitate to contact K-Contact Center at Tel: 02-888-8888, ext. 876.
Please be informed that, in accordance with our policy, none of your personal information shall be requested via telephone or SMS.

Best regards,
KASIKORNBANK PUBLIC COMPANY LIMITED

Kann es sein, dass alle Empfänger irgendeinen US Bezug haben? Entweder dort leben oder US Bürger sind (die USA besteuern ihre Staatsangehörigen auch wenn sie nicht in den USA leben) oder irgendwelche Einkünfte aus den USA beziehen (zB Dividenden)?

inPension

Autor
Kann es sein, dass alle Empfänger irgendeinen US Bezug haben?
Wie gesagt, ich selbst habe diese Mail bis dato. nicht bekommen. In dem oben erwähnten Forum meldeten sich hauptsächlich Briten, aber auch ein Deutscher, als Empfänger dieser Mail. Ich glaube nicht, daß die Alle einen US-Bezug haben. Aber vielleicht will man dies unter Anderem gerade abfragen!

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.403
6.862
1.965
Wie gesagt, ich selbst habe diese Mail bis dato. nicht bekommen. In dem oben erwähnten Forum meldeten sich hauptsächlich Briten, aber auch ein Deutscher, als Empfänger dieser Mail. Ich glaube nicht, daß die Alle einen US-Bezug haben. Aber vielleicht will man dies unter Anderem gerade abfragen!

Der Verdacht kam bei mir auf weil man IRS Formulare (IRS = Internal Revenue Service = US Steuerbehörde) ausfüllen soll (wobei if applicable = gegebenfalls)

Aber grundsätzlich werden die Thai Banken nach der steuerlichen Ansässigkeit fragen müssen (das tun die Bank in Punkt 1), nachdem TH seit 2024 am CRS teilnimmt sind die Zeiten von "unter dem Radar bleiben" vorbei sobald man ein Konto hat.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.262
42.480
4.215
Zwar nicht Kasikorn aber Bangkok Bank: im August diesen Jahres war ich in der Filiale um meine Bankkarte zu tauschen.
Unter anderem wurde ich aufgefordert ein Formular auszufüllen in dem nach dem Land in dem ich steuerpflichtig bin gefragt wurde, und ich musste meine deutsche Steueridentifikationsnummer angeben.
Da ich solche Unterlagen auf meinem Smartphone über die Cloud stets im Zugriff habe, kann ich auch nicht sagen was passiert wäre, wenn ich gesagt hätte dass mir diese im Moment nicht vorliegt (wie es sicher bei 80% der Leute der Fall ist).

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
706
3.170
1.395
Diese Überprüfung findet bei philippinischen Banken schon seit Jahren statt. Ich muss jährlich bestätigen, daß ich kein US Bürger bzw. Steuerpflichtiger bin.

Finde ich ehrlich gesagt ziemlich dreist, daß die Amis hier solch einen Druck ausüben können. Bei der Eröffnung muss man ja seinen Pass vorlegen und daher sollte klar sein, ob man US Staatsbürger ist oder eben nicht. Dies jedes Jahr wieder tun zu müssen, nervt einfach nur.

• Like
Reaktionen: Brokerxy

chianti

Neuer Member
    Neuling
13 Oktober 2022
24
98
373
Ich habe die Mail gesten bekommrn. Mit 2 USA Steuer Foremularen in Englisch und eins auf Thai und Englisch in denen ich selbstauskunft über meine beziehung zur USA geben soll und angeben soll in welchen Ländernich ich 2024 steuerpflichtig war/bin.

Und ich war in 2023 in den USA Steuerpflichtig, da ich für meinen Arbeitgeber 1 Woche in den USA gearbeitet habe und dort eine Steuererklärung machen musst.
(Kommt ab und zu vor, weshalb ich seit 2010 eine Steuer und Sozialversicherungsnummer in den USA habe) In 2024 war ich nicht in den USA tätig.

Diese Aktion scheint nichts mit der geänderten Ausländer-Steuer in Thai zu tun zu haben, sonder eine Aktion der US behörden, um Auslandskonten ihrer Staatsbürger zu finden.

Und die Beglaubigte Pass Kopie ist in den Englischen/ASIA und USA Diskussionen davon ausgegangen worden, das man die Unterschreiben soll, so wie auf kopien die man in der Bank abgibt. Die (Kasikorn) haben ja bereits genügent koien meines Passes erhalten mit denen die das vergleichen können.

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.403
6.862
1.965
Diese Überprüfung findet bei philippinischen Banken schon seit Jahren statt. Ich muss jährlich bestätigen, daß ich kein US Bürger bzw. Steuerpflichtiger bin.

Finde ich ehrlich gesagt ziemlich dreist, daß die Amis hier solch einen Druck ausüben können. Bei der Eröffnung muss man ja seinen Pass vorlegen und daher sollte klar sein, ob man US Staatsbürger ist oder eben nicht. Dies jedes Jahr wieder tun zu müssen, nervt einfach nur.

Nicht nur auf den Philippinen, auch in ganz Europa wurden bilaterale Abkommen mit den USA unterzeichnet, zB auch DE hat das.

Klimbim

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 November 2024
43
70
378

Ich musste das in Deutschland bei irgendeinem Vorgang (glaube bei einem Aktiendepot) ebenfalls bestätigen - gegenüber einer deutschen Bank und für mein Konto in der Schweiz ebenfalls. In Thailand, wo ich auch ein Konto habe und auch in Israel allerdings NICHT.

Ich finde das sehr merkwürdig. Was genau steckt dahinter? Wieso US Bürger? Die Bank in D erklärte mir, dass sie in diesem Fall kein Depot eröffnen könne. fand ich wie gesagt nicht verständlich. Da mich das aber nicht betraf, habe ich nicht nachgehakt und jetzt frage ich mich allerdings erneut.

Sind auch andere Doppelstaatler irgendwie betroffen? Dann wird es bei mir interessant und was bedeutet das genau?

An was ich mich entsinnen kann war noch, dass die Schweizer Bank meinte irgendwie sinngemäß (vielleicht habe ich das falsch verstanden!), "die Scherereien mit dem Status von US Bürgern und deren Steuerfragen führen dazu, dass wir bei denen keine Depots mehr zulassen."

Ich habe absolut keine Erklärung, was da gemeint war.

Ich bin bei der Bangkokbank und habe nichts erhalten - vielleicht interessiert die das nicht.

Holgero

Sanuk
    Aktiv
17 August 2021
234
837
973
Berlin
Ich musste das in Deutschland bei irgendeinem Vorgang (glaube bei einem Aktiendepot) ebenfalls bestätigen - gegenüber einer deutschen Bank und für mein Konto in der Schweiz ebenfalls. In Thailand, wo ich auch ein Konto habe und auch in Israel allerdings NICHT.

Ich finde das sehr merkwürdig. Was genau steckt dahinter? Wieso US Bürger? Die Bank in D erklärte mir, dass sie in diesem Fall kein Depot eröffnen könne. fand ich wie gesagt nicht verständlich. Da mich das aber nicht betraf, habe ich nicht nachgehakt und jetzt frage ich mich allerdings erneut.

Sind auch andere Doppelstaatler irgendwie betroffen? Dann wird es bei mir interessant und was bedeutet das genau?

An was ich mich entsinnen kann war noch, dass die Schweizer Bank meinte irgendwie sinngemäß (vielleicht habe ich das falsch verstanden!), "die Scherereien mit dem Status von US Bürgern und deren Steuerfragen führen dazu, dass wir bei denen keine Depots mehr zulassen."

Ich habe absolut keine Erklärung, was da gemeint war.

Ich bin bei der Bangkokbank und habe nichts erhalten - vielleicht interessiert die das nicht.
ja muss man in Deutschland auch