Die Tabletten werden über eine Trommelpresse vollautomatisch hergestellt. Die spukt in der Minute so um die ~250 Stk aus. Das sind in der Stunde ~15 000. Bei 3 Schichtbetrieb und 7 Tage Woche kannst es Dir ausrechnen. Also die reinen Herstellkosten (du sprichst von Produktenskosten ist aber dasselbe gemeint) von so ner Tablette wird wahrscheinlich irgendwo unter 1 Cent liegen.
Ich habe ja auch nur gesagt, dass die Herstellungskosten deutlich unter 50 Cent liegt und dass es sich hier nicht lohnt, niedrigpreisige Medikamente zu fälschen weil der wirtschaftliche Anreiz fehlt. Deine Rechnung ist ein bischen eine Milchmädchenrechnung, weil natürlich die Maschinen amortisiert werden müssen, Rüstzeiten für die Maschinen, Bedienpersonal, der Wirkstoff wird gebraucht in hoher Reinheit und muss auch so in die Maschine geführt werden, es sind laufend Stichprobenkontrollen nötig, die im Labor untersucht werden, usw. usw. Und letztlich meine ich mit Produktion die Produktion einer kompletten Schachtel, mit Blister, Aufdruck, trallala. Von daher sind die Herstellungskosten sicherlich höher als 1 Cent pro Tablette. Dazu kommt ja noch die Verteilungslogistik über Grosshändler, Zwischenhändler, etc.
Das billigste Medikament, dass ich derzeit hier in Deutschland kaufe ist Pantoprazol 20mg kostet eine 14er Packung irgendwas um die 2,50 EUR. Das ist pro Tablette 18 Cent. Hier liegt wahrscheinlich die reine Herstellung schon im ganz unteren Cent-Bereich aber dafür werden davon auch Massen hergestellt. Man muss die Kosten auch immer in Relation zur Menge sehen. Und wenn da mal 30mg drin sind, davon stirbt keiner.
relevant ist aber schon dass man ab und zu zum Urologen geht und kontrolliert auf Verhärtungen zb.
Wer darauf steht.
Bei mir machen das die Mädels in Thailand, die Kontrolle auf Verhärtungen und deren Beseitigung.