Die Buchungsnummer ist nicht die Ticket-Nummer (bei LH- 220-00000...) oder die Buchungsnummer (PNR) bei der Airline (bei LH z.B. U9ZPX8A) v
Also ich buche meistens über ein Online Reisebüro, wenn es deutlich günstiger ist - was meistens auch der Fall ist. Nur weil es die Fluggesellschaft direkt ist, heißt es noch lange nicht, dass es da günstiger ist, weil die Provision entfällt. Letztlich ist alles eine Frage der Preiskalkulation. Ich buche meistens/gerne über Flugladen.de, ein Onlinereisebüro aus Holland, aber immer zuverlässig (auch während Corona !), habe aber auch schon mal über Travelgenio gebucht, auf jeden Fall solltest du ein Reisebüro deines Vertrauens auswählen. Normalerweise wird das Ticket innerhalb von 2-3 Stunden nach Buchung ausgestellt bei Flugladen, bei Travelgenio hat es 2-3 Tage gedauert. Du bekommst dann aber alle Informationen und nicht nur den 6-stelligen IATA Code sondern auch die E-Ticketnummern, hier ein Beispiel aus einer alten Buchung.
1. Man zahlt gewöhnlicherweise 10, 20 oder 30% an. Die Zahlung findet erst 2 Wochen vor dem Abreisedatum. Also selbst wenn man da die Flugnummer bekommt kann man bei Systemfehler oder ähnlichem nicht mehr reagieren.
Nein, da irrst du aber. Man zahlt bei Online-Buchung den vollen Preis sofort, wird gleich von der Kreditkarte abgebucht. Du hast natürlich auch den Vorteil, dass du die KK Transaktion zurückbuchen lassen kannst, solltest du keine vollständigen Informationen innerhalb von z.B. einer Woche erhalten.
Also wenn ich über Check24(.)de Reisebüro einen Dertourreiseveransteller Teilcharter OS Flug von MUC-VIE-BKK (OS25) buche muss ich mich an die Lufthansagruppe (Airline), Check24 (Vertriebsstelle/Reisebüro) oder Dertour (Reiseveranstallter) wenden im Falle einer Flugstreichung oder Schneesturm?
Erstens wären mir Charterflüge nach Asien oder gar Strecken innerhalb von Deutschland oder von Deutschland nach Österreich gänzlich unbekannt. Das sind alles Linienflüge, die da gebucht werden. Weiß gar nicht, ob es überhaupt noch Charter gibt außer bei den großen Konzernen wie TUI oder ähnlich. Jedenfalls eher unüblich für die Strecke nach Bangkok. Sobald das E-Ticket ausgestellt ist, hast du Ansprüche gegenüber der Fluggesellschaft weil nur die das E-Ticket ausstellen kann. Das Reisebüro ist dann vollkommen raus, die haben nur die Buchung zustande gebracht und ihre Provision kassiert. Den Rest kannst du mit der Fluggesellschaft ausmachen und auch z.B. bei LH direkt anrufen und dich auf deine Buchung beziehen. Den äußerst seltenen Fall, dass das Ticket wieder storniert wurde, weil z.B. du die KK Transaktion storniert hast, lassen wir an der Stelle mal außen vor.