Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Ist das Buchen des Fluges direkt über der Airline weniger riskanter als das Buchen über einem (Online-)Reisebüro?

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
1.851
17.940
2.915
Wie ist die Buchung von Flugtickets über GDS oder Amadeus, also über (Online-)Reisebüros und nicht direkt bei den Airlines ?

Also wenn ich bei der Airline Buche erhalte ich das Ticket. Das Ticket kann ich umbuchen, stornieren, Sitzplatz auswählen, Einchecken etc.

Siehe hier:

1728643018043.png

1728643034753.png

1728643844891.png

Wenn ich über einen Online-Reisebüro einen Flug buche, bekommt man nur eine PDF Datei ohne Ticket.
Ist das nicht riskant?, schließlich hat man da das Ticket nicht und man weiß es erst sicher wenn man am Abflug-Flughafen ist, ob alles richtig gekauft wurde.
(Diverse Risiken: Mensch vor dem System im Reisebüro hat vergessen zu buchen, IT-System bucht einen Flug am falschen Datum, IT-System bucht einen Flug zur falschen Destination, Teilcharter wird mit anderen Paxe/Produkten paketiert und somit keine Kapazitäten mehr für seinen Einzelflug/Baustein-Flug, usw..)

1728644058723.png

1728644083537.png

Die Buchungsnummer ist nicht die Ticket-Nummer (bei LH- 220-00000...) oder die Buchungsnummer (PNR) bei der Airline (bei LH z.B. U9ZPX8A) vgl. Was ist die PNR Nummer? Alles, was Du wissen musst - Passengers friend
CACFB/0 ist somit irgendein mürgs bei dem System des Reisebüros und Reiseveranstallters. Gut da kann ich wissen dass es kein Problem beim Mensch vor dem Rechner im Reisebüro gibt, aber das Problem kann immer noch im System stecken, dass ein falscher Flug gebucht wurde oder dass im Teilcharter keine Kapazitäten mehr da sind.
Also ich kenne eine Bekannte von mir die ist mit ihren Freund in der C geflogen und hatte für 2 Nächte in einem 5* Hotel für 250€ pro Nacht gebucht (Grund wieso auch immer) und die Buchungsnummer war nicht mit der Bettenbank gematch sodass das Hotel nichts davon wusste von der Buchung. Das Hotel hatte im nachhinein sich bei dem Paar extrem Entschuldigt obwohl sie nichts dafür können.
1728643385359.png

Wie sieht ihr das?
Ist eine Flug-Buchung über einem Reisebüro unbuchbar aufgrund der Risiken und fehlende Transparent und Selbstkontrolle? Und man sollte nur direkt bei der Airline buchen.
Oder kann man beruhigt überall buchen?

Ich persönlich finde es blöd, dass man bei dem Einchecken mit dem Reisepass erst das Gefühl der Erleichterung hat (dass alles gut läufte), während bei der Buchung direkt bei der Airline man von der ersten Sekunde bei der Buchung sein Ticket bereits schon hat.

• Like
Reaktionen: tom089

awu1899

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
13 August 2024
35
67
378
Wenn ich das richtig sehe bekommst du die Flugbuchungsnummer mit der du dann ja auch direkt über die Airline einchecken kannst seperat zugesendet nachdem du bezahlt hast.

• Like

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
1.851
17.940
2.915
Wenn ich das richtig sehe bekommst du die Flugbuchungsnummer mit der du dann ja auch direkt über die Airline einchecken kannst seperat zugesendet nachdem du bezahlt hast.
1. Man zahlt gewöhnlicherweise 10, 20 oder 30% an. Die Zahlung findet erst 2 Wochen vor dem Abreisedatum. Also selbst wenn man da die Flugnummer bekommt kann man bei Systemfehler oder ähnlichem nicht mehr reagieren.

2. Falls das die Flugbuchungsnummer wäre funktionierte diese nicht.

1728646202830.png

1728646254727.png

Checkmytrip.com bzw. die App funktionierte zu dem Zeitpunkt nicht. Wieso nicht einfach bei Qatar oder Lufthansa das normale Ticket.

hombre49

Aktiver Member
    Aktiv
31 Dezember 2023
100
423
603
Ich buche meine Flüge grundsätzlich bei der Airline direkt. Die sind dann in allen Fällen (Flugfalschbuchung, Umbuchung, Flugverspätung oder - Ausfall) mein Ansprechpartner und können mich nicht erst an den Reisevermittler verweisen. Auf so ein Ping-Pong-Spiel habe ich keine Lust.

sunseeker79

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
8 Juni 2023
97
228
393
@TargetTierOne Ich würde hier mal die Airline oer Email kontaktieren und fragen wie das gehandhabt wird. Kann ja auch von Airline zu Airline abweichend sein. Und vom Onlinereisebüro auch. Besser vorher abklären bevor Du buchst. Take off, sunseeker79.

SangSomSprite

Schreibwütig
    Aktiv
15 September 2016
651
4.847
1.845
40
DüW
Wie sieht ihr das?
Ist eine Flug-Buchung über einem Reisebüro unbuchbar aufgrund der Risiken und fehlende Transparent und Selbstkontrolle? Und man sollte nur direkt bei der Airline buchen.
Oder kann man beruhigt überall buchen?

Ich persönlich finde es blöd, dass man bei dem Einchecken mit dem Reisepass erst das Gefühl der Erleichterung hat (dass alles gut läufte), während bei der Buchung direkt bei der Airline man von der ersten Sekunde bei der Buchung sein Ticket bereits schon hat.

Wozu?
Dachte du möchtest nicht mehr nach Thailand?

Aber um deine Frage zu beantworten:
Hat beides Vor- und Nachteile.

Im Reisebüro zahlst du mehr für das Ticket, da die auch etwas verdienen möchten.
Der Vorteil ist, dass du einen Ansprechpartner vor Ort hast, denn so war es bei mir letztes Jahr mit Problemen mit Air France.
Das Büro hat sich um alles gekümmert.

Wenn du über die Airline direkt buchst musst dich mit dem Kundenservice "quälen".
Bei Oman Air fand ich das recht unangenehm und schwierig.

Flugtickets bekomm ich schon seit 2016 nicht mehr.
Ich erhalte ne Bestätigungsmail mit ner PDF, in der die wichtigsten Daten sind.
Damit kannst du dich dann online anmelden und Plätze reservieren, dein Essen auswähln bei Unverträglichkeiten, Koffer dazu buchen usw. usw. usw. ...

Und beim Check-In ist der Reisepass ausreichend.

ThaiChewi

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
18 Oktober 2018
58
229
713
Habe bisher nie bei einer Fluggesellschaft direkt gebucht(kostengründe - das Geld was ich mir spare bekommen die Mädels vor Ort - mMn ist das Geld dort auch besser aufgehoben).
Hatte allerdings auch noch nie Probleme mit Flugverschiebungen/ausfällen o.Ä.

Wozu?
Wir wussten doch alle, dass es wieder nach TH geht, zu den thailändisch aussehenden Mädels, die er ja nicht attraktiv findet...

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.941
44.051
4.368
Franken
Als Profi mit Branchenbackground solltest Du das doch alles selber wissen, bzw. Leute kennen welche sich in der Branche auskennen. Wie die Sicht hier im Forum ist, das lässt sich ja an diversen Stellen nachlesen und was da so alles passieren kann zwischen Anzahlung und dem Moment wo man sein E-Ticket bekommt sollte Dir ja auch klar sein, gerade aus Ereignissen der jüngsten Vergangenheit. Aber HGW zur Eva Air Buchung und mit 2 Bag wird es ja dann sogar im vorderen Teil der Kabine sein, was bei EVA Air ein doch sehr schönes Erlebnis sein sollte.

Wir wussten doch alle, dass es wieder nach TH geht, zu den thailändisch aussehenden Mädels, die er ja nicht attraktiv findet...
Nee ... nur wegen der Lounges am Sumsibum! Alles andere wird nur billigend in Kauf genommen und erduldet.

radical

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
8 März 2013
91
103
393
Also ich habe mit beiden Seiten nie Probleme.

Fühle mich sicherer bei der Airline direkt weil da der Support ein wenig besser ist von wegen Erreichbarkeit.

Ich buche allerdings eh immer die günstigste Variante ohne irgendwelche Extras also stornieren/umbuchen etc.. bisher immer geklappt :)

Bei den letzten 2 Buchungen war ich allerdings erstaunt das direkt bei der Airline der Preis Aufschlag sowas von minimal war das das ich keinen Grund gesehen habe beim Portal zu buchen (20-30€ teurer)

Thailernen.net

Quontex

Kann nix. Macht nix.
   Autor
27 September 2019
518
2.684
1.493
Code ist code, ob's dir das als elektronisches PDF "übergeben" wird oder ob du mit einem Zahlen/Buchstabencode direkt vom Leistungserbringer im Buchungssystem direkt "überprüfen" kannst, der "Wahrheitsgehalt" bleibt gleich.

Das gerade du mit RB-Background sowas fragst, wundert mich allerdings schon. Das differenzierende Argument für 80% der Reisenden im Problemfall ist doch ganz klar der Service 🤷‍♂️

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.177
41.719
4.215
Aber HGW zur Eva Air Buchung und mit 2 Bag wird es ja dann sogar im vorderen Teil der Kabine sein, was bei EVA Air ein doch sehr schönes Erlebnis sein sollte.

Für 1.600 Euro gibt es keinen Business Class Flug ab München zu dieser Jahreszeit - nicht mal mit Abflug im Ausland bekommt man das. Das ist immer noch Holzklasse ;-) Aber in EVA darf man auch in der Holzklasse 2 Gepäckstücke mitnehmen, wenn man in einer teuren Buchungsklasse bucht. Quelle: https://www.evaair.com/de-de/fly-prepare/baggage/free-baggage/checked-baggage/

Zum Rest wurde ja schon alles gesagt. Buchen außerhalb der Airline geht immer solang gut, solang es keine Probleme oder Unstimmigkeiten gibt, ansonsten besteht große Gefahr in ein Ping-Pong zwischen Airline und Vermittler zu kommen.

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
1.851
17.940
2.915
uff ... aber ja hast ja recht, hab vergessen das er ja quasi zu den teuersten Terminen fliegt, hatte nicht drauf geschaut, er meinte ja er fliegt billig zu sylvester und so.
Das EVA Air Ticket wurde bereits im Februar 2024 gebucht und hat sich schon erledigt und ist Geschichte.

Aktuell plane ich Lufthansa PEP über Lufthansa.
Oder Thaiairways PEP über Reiseagentur -> Buchungsystem -> Veranstalter -> Buchungssytem -> Thai Air

Lufthansa PEP ist 1470€ Eco Basic / 1470€ Premium (mit kostenfreien Storno) bei marktüblichen 1700€ Eco Basic / 1900€ Premium (mit kostenpflichtigen Storno).
Thaiairways PEP ist 1200€ Eco Saver bei marktüblich 1700€-2200€ Eco Flexi (Mit Zubringer nach Frankfurt, London oder Istanbul)

• Like
  • Love
Reaktionen: tom089 und Suffkopp

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
2.111
68.698
3.815
Proud to be from Saarbrooklyn
Egal ich hole schon mal popcorn
:kk Als ich eben nach Hause gekommen bin, hatte ich das unbestimmte Gefühl irgendetwas beim Einkaufen vergessen zu haben...

Nun weiß ich das....POPCORN :hammer

Ansonsten...das ist die neue Einleitung hier.

Arbeitstitel der 8. Reise:
SOMTAM-verzehrende Dschungelbewohner, unansehliche Thais mit gebräunter Haut und notgeile Oldmen über Weihnachten und Neujahr mit Happy End am Airport in den Lounges bei Bolognese! - TTO auf der Suche nach dem ultimativen Sanook

Zu dem angesprochenen Buchungs'problem':

Kann ich nicht mitreden - bei ca. 150-200 Buchungen in meinem Leben (also 'privat' - die geschäftlichen hat immer das Reisesekretariat meines Arbeitgebers erledigt) habe ich alles durch. Direkt bei der Airline, über Portale, bei Reisebüros (auch online) und früher am Last-Minute-Schalter direkt am Flughafen. Noch nie wurde ich beim Check-in abgewiesen mit dem Vermerk, dass es mein Ticket nicht gibt.
Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück - wer will das schon wissen. :keine Ahnung

Ich geh mal noch los, ein paar Snacks besorgen...besser ist das! :bigsmile

Pangaking

Schreibwütig
   Autor
23 August 2023
649
7.466
1.895
Wozu?

Aber um deine Frage zu beantworten:
Hat beides Vor- und Nachteile.

Im Reisebüro zahlst du mehr für das Ticket, da die auch etwas verdienen möchten.
Der Vorteil ist, dass du einen Ansprechpartner vor Ort hast, denn so war es bei mir letztes Jahr mit Problemen mit Air France.
Das Büro hat sich um alles gekümmert.

Wenn du über die Airline direkt buchst musst dich mit dem Kundenservice "quälen".
Bei Oman Air fand ich das recht unangenehm und schwierig.

Flugtickets bekomm ich schon seit 2016 nicht mehr.
Ich erhalte ne Bestätigungsmail mit ner PDF, in der die wichtigsten Daten sind.
Damit kannst du dich dann online anmelden und Plätze reservieren, dein Essen auswähln bei Unverträglichkeiten, Koffer dazu buchen usw. usw. usw. ...

Und beim Check-In ist der Reisepass ausreichend.
So isses. Hatte 2020 Flüge nach Namibia gebucht, die wegen COVID storniert wurden. Reisebüro hat sich um alles gekümmert, ich musste rein gar nichts machen 👌

Slayerkirt

Neuer Member
    Neuling
12 Oktober 2024
16
38
273
Hab beides schon gemacht, wenn mit dem Flug alles wie geplant klappt keine Probleme - sobald aber Flug gestrichen oder Verschiebungen, jedesmals ein Kampf mit den Onlinereisebüros. Zu Corona totgestellt, keine Antworten Geld dann über Flightright o.ä. zurückbekommen anteilig.
Außer bei Buchung von Kombiangeboten mit Hotel+Flug, wenn der Rabatt passt bei größeren Onlinereisebüros wie Expedia, buche ich immer direkt bei der Airline.

Selbst da in Probleme gerannt, danke TAP Portugal, Fluggesellschaften die keine Ansprechpartner für Reisebüros haben. Durfte mich dann selbst darum kümmern, trotzdem 12 Stunden Verspätung innerhalb Europas. Ausgleichszahlung dann erst nach einschalten der Schlichtungsstelle.

Von daher egal wie man es macht, wenn es schiefgeht lieber einen Vermittler weniger dazwischen. Ob man die Fluggesellschaft selbst erreicht, ist dann noch ein anderes Thema :rolleyes:

• Like
Reaktionen: SangSomSprite

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
1.851
17.940
2.915
Also wenn ich über Check24(.)de Reisebüro einen Dertourreiseveransteller Teilcharter OS Flug von MUC-VIE-BKK (OS25) buche muss ich mich an die Lufthansagruppe (Airline), Check24 (Vertriebsstelle/Reisebüro) oder Dertour (Reiseveranstallter) wenden im Falle einer Flugstreichung oder Schneesturm?

Und wenn ich über das eigene Reisebüro dertour(.)de eine eigene Teilcharter OS Flug von MUC-VIE-BKK (OS25) vom selbigen Reiseveranstalter buche, ist da der Ansprechpartner die Dertour oder die Lufthansagruppe im Falle einer Flugstreichung oder Schneesturm?

(OS = Austrian Airlines, kann aber genauso Swiss oder Lufthansa oder Edelweiß oder Condor sein)

Hab beides schon gemacht, wenn mit dem Flug alles wie geplant klappt keine Probleme - sobald aber Flug gestrichen oder Verschiebungen, jedesmals ein Kampf mit den Onlinereisebüros. Zu Corona totgestellt, keine Antworten Geld dann über Flightright o.ä. zurückbekommen anteilig.
Außer bei Buchung von Kombiangeboten mit Hotel+Flug, wenn der Rabatt passt bei größeren Onlinereisebüros wie Expedia, buche ich immer direkt bei der Airline.

Selbst da in Probleme gerannt, danke TAP Portugal, Fluggesellschaften die keine Ansprechpartner für Reisebüros haben. Durfte mich dann selbst darum kümmern, trotzdem 12 Stunden Verspätung innerhalb Europas. Ausgleichszahlung dann erst nach einschalten der Schlichtungsstelle.

Von daher egal wie man es macht, wenn es schiefgeht lieber einen Vermittler weniger dazwischen. Ob man die Fluggesellschaft selbst erreicht, ist dann noch ein anderes Thema :rolleyes:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur den Reiseveranstallter oder gar Reisebüro kontaktieren muss, bei einer Flugstreichung. Da wäre der Urlaub schon vorbei bis sie sich melden, wenn man am 20.12.2024 abfliegt (Feiertage und Wochenenden). Das muss doch bei dem Lufthansagruppeschalter gehen.

also direkt am Airport hierhin:
1730043810549.png

1730043819980.png

• Like

Slayerkirt

Neuer Member
    Neuling
12 Oktober 2024
16
38
273
Und wenn ich über das eigene Reisebüro dertour(.)de eine eigene Teilcharter OS Flug von MUC-VIE-BKK (OS25) vom selbigen Reiseveranstalter buche, ist da der Ansprechpartner die Dertour oder die Lufthansagruppe im Falle einer Flugstreichung oder Schneesturm?

Soweit mir bekannt ist die Fluggesellschaft (Hotline/Schalter) für den Flug zuständig ab kurz vor Abflug waren entweder <7 Tage oder ab 24 Std vorher bzw. natürlich auch während dem Flug/umsteigen. Alles davor können die dich wieder an dein Reisebüro/-veranstalter verweisen, weil nicht direkt gebucht und die ggf. das Ticket nicht ändern dürfen. Eigentlich hast du aber den Vertrag mit der Fluggesellschaft direkt auf Beförderung.

Von meinen 2 Fällen die ich erwähnt habe:
  • Erstattung wurde Onlinereisebüro gutgeschrieben (Ausfall Corona) und ich soll mich an die wenden, direkt keine Chance
  • TAP Verspätung war am Abflugtag bzw. ein Tag vorher sichtbar, hab sowohl Expedia als auch TAP angerufen, System hatte mich aber schon automatisch auf irrwitzige Verbindung umgebucht, gab aber leider keine Alternativen bei beiden Anrufen
Edit: Airline oder Reisebüro - Wer muss annullierte Flüge erstatten?

Zuletzt bearbeitet: