Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Internationaler Führerschein aus Thailand

alohanick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 März 2013
251
371
603
Ich war selbst 2x Zeuge wo das jungen Chinesen verweigert wurde in AUS mit der Begründung sie könnten nicht fahren :) Viele kleinere Rent a Car Firmen vermieten eigentlich gar nicht gerne an Asiaten wohl wissend wie die ihren FS erlangt haben .

Mir ging es vor 14 Tagen so, dass ich mit meinem Thai-Führerschein und meinem deutschen, rosanen Führerschein (noch keine Plastikkarte mangels Wohnsitz in DE) eine lange Diskussion mit dem Autovermieter hatte.

Deshalb meine Frage:
Wie ist das Procedere, um in Thailand als Deutscher einen internationalen Führerschein zu bekommen.
Nur auf dem DLT oder machen das auch die 'TÜV' Stationen? Agenten?
Gibt es Wartezeiten und wie hoch sind die Kosten?
 

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.096
3.105
1.965
65
Berlin-Schöneberg
er schreibt aber auch, dass er noch die alte rosane Pappe hat. Und damit bekommst du nur einen int. FS in Deutschland. Im Zug der Beantragung wird die rosa Pappe dann eingezogen und gegen den Kartenführerschein ausgetauscht.
Einen internationalen Führerschein für eine thailändische Fahrerlaubnis gibt es meines Wissens nicht.
 

korat

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
13 Juni 2011
1.068
3.197
1.565
Einen internationalen Führerschein für eine thailändische Fahrerlaubnis gibt es meines Wissens nicht.
Doch. Gibt es

The DLT said international driving permits are available at land transport offices nationwide without the need for an appointment, and cost 505 baht.

People can apply for an international driving permit without making an appointment, says the Department of Land Transport (DLT).
Foreigners must bring original and a copy of their passport and visa, as well as the original and copy of their residency or work permit that is certified by the embassy or Immigration Bureau, Thai driving licence and two photos sized two inches taken in the past six months.

The permit is valid for one year for 102 countries, including US, Australia, South Korea, New Zealand and Japan, and three years in 86 countries including Bahrain, Brazil, Germany and Switzerland.
PUBLISHED : 23 FEB 2023
 

alohanick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 März 2013
251
371
603
Wobei zu beachten ist, dass bei einem FS Entzug in DACH trotz des TH internationalen der Straftatbestand des führen eines KFZ ohne FS zum Zuge kommt.
Selbstverständlich.

Das einzige Problem, das ich habe ist, dass ich keine neue Scheckkarte als Fahrerlaubnis in DE habe, und dass ich ohne Wohnsitz wohl auch keine bekommen werde. Die Fahrerlaubnis ist auch mit dem rosanen Führerschein gültig, nur eben ist das Dokument ansich zwischenzeitlich ungültig und kann zu einer Ordnungswidrigkeit führen.

Deshalb werde ich vor meinem nächsten Besuch in der EU den internationalen TH Führerschein machen.
 

alohanick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 März 2013
251
371
603
Ist nicht notwendig, da der TH FS lesbar ist.

(quelle, eigene Erfahrung=

Die Polizei ist nicht das Problem.

Ich habe das in der Vergangenheit auch schon getestet und bei einer Verkehrskontrolle in D den TH-Führerschein gezeigt.
Nach einem kurzen Gang in den Bus: Warum haben sie uns nicht gesagt, dass sie auch eine deutsche Fahrerlaubnis besitzen?

Kleiner Versuch. Wäre denn nur der TH-Führerschein ein Problem?

Kein Problem, vielen Dank.


Bei mir hat der Autovermieter Probleme gemacht.
Deshalb hole ich mir vor der nächsten Reise den internationalen TH-Führerschein.