Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Immobilie als Gold-Alternative...

CrassuS

Isaanist
   Root Admin
23 Juli 2009
12.751
72.433
6.568
55
Weiterer Diskussionsbedarf kann hier weitergeführt werden....nicht im Goldthread.
 

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.368
7.501
1.965
Der Nachteil Immobilien kann man sich nicht um den Hals hängen und falls man sich einmal rasch vertschüssen muss ist das ein Problem. 50 - 100 Bath Gold sind mobil
 

LCM666

Aktiver Member
    Aktiv
30 August 2020
111
742
933
Langfristig sind Immobilien sicherlich einer der besten Geldanlage-Formen, wenn man das wichtigste Immobilien-Kriterium beachtet: Lage, Lage, Lage. Mit einer 1a-Lage hat man weder ein Verkaufsproblem, noch ein Wertsteigerungsproblem. Deswegen ist "teuer" manchmal "günstig" und "günstig" oftmals "teuer".

Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten wie diesen sind Sachanlagen eine sichere Bank. Zwar ist die aktuelle Gold-Performance unglaublich - aber auch diese Blase wird eines Tages platzen.
 

Robinsonsson

Gelegenheitssäufer
   Autor
12 November 2020
1.099
11.947
2.565
Grundsätzlich stimme ich Dir zu, in Deutschland scheint sich aber der Staat/ der Gesetzgeber immer mehr zu einem unkalkulierbaren Risiko zu entwickeln. :cool:
Nicht dass jemand auf die Idee kommt deswegen in anderen Ländern innerhalb Europas völlig blauäugig und unbedacht eine Immobilie anzuschaffen:

Das "unkalkulierbare Risiko" besteht, mindestens, EU weit. Man beschäftige sich z.B. mal mit der EU-Gebäuderichtlinie oder gar dem "Loi Climat et Résilience" (Stichwort "passoires thermiques").
Aber auch außerhalb der EU ist Vorsicht geboten! Einfach mal "California Energy Code" oder den japanischen "Energy Conservation Act" googlen.
Und das sind Länder die die Vorschriften kontrollieren und erzwingen. Aber auch Länder wie z.B. China haben im Bereich Gebäudeeffizienz teilweise hohe Zielsetzung ausgegeben.
Und entsprechende Vorschriften und Gesetze erlassen. Die werden dann bei den eigenen Landsleuten eher lasch gehandhabt. Als Ausländer wäre ich aber auch dort vorsichtig was ich kaufe.