Du arbeitest und benötigst somit einen WP! Dabei spielt es keinerlei Rolle ob du für ein deutsches oder thailändisches Unternehmen arbeitest, für dich, für deine Nachbarn etc..1. Work Permit: Nicht notwendig! Da ich nicht für ein Thai Unternehmen arbeite, sondern Online für ein deutsches Unternehmen, brauche ich weder Work Permit, noch muss ich Steuern abführen.
Wenn deine Firma einen Sub in Thailand hat, wäre das relativ easy zu realisieren. Ein Kunde in Thailand reicht dazu nicht, ausgenommen, dass du der Einzige bist, der diesem Kunden mit deinem Spezialwissen nur Vor Ort helfen kannst. Dies muß durch deine Firma begründet sein, vom Kunden bestätigt und ebenso die geplante Dauer deiner Tätigkeit dort beinhalten, damit dein Visa/Aufenthalt entsprechend dokumentiert ist.
Bezüglich Steuerpflicht: "- Eine Person, die ihren Wohnsitz in Deutschland hat, muss auch beim Arbeiten in Thailand die Lohnsteuer in Deutschland zahlen, wenn die Dauer des Auslandsaufenthaltes weniger als 183 Tage im Jahr beträgt. Hat eine Person hingegen einen Wohnsitz in Deutschland und hält sich für mehr als 183 Tage im Jahr zum Arbeiten in Thailand auf, ist die Lohnsteuer auch dort zu zahlen. In diesem Fall ergeben sich allerdings auch Konsequenzen für die Steuerpflicht in Deutschland. -"
Setzt natürlich voraus, dass du legal in Thailand arbeitest und deine deutsche Firma alle deutsche Regelungen diesbezüglich einhält.
Heißt also, du meinst, dass eine/deine deutsche Firma, ohne ihre Registrierung oder einen Sub in Thailand, dir einen Homeofficevertrag für Thailand ausstellt ?Somit steht nur noch eine Sache im Wege: Human Resources, welche mir einen 100% mobiles Arbeiten Änderungsvertrag meines Arbeitsvertrages geben.
Ernsthaft jetzt ?.....und komm mir jetzt bitte nicht mit -wenn ich in DE einen HO Vertrag habe, kann ich ja überall auf der Welt arbeiten-