Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Blog Hausbau in Bohol, Philippinen

Nick

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.061
6.344
2.415
AW: Hausbau in Bohol, Philippinen

Das erste groessere Problem ist aufgetaucht, der Architekt hat mich kontaktiert und gemeint, dass im Breich der Kueche/Esszimmer die Hoehe der Bodenplatte, Fenster und natuerlich dann auch die Hoehe der Terrasse zu niedrig ist. Er will die Bodenplatte um 30 cm anheben, um so einen Ausgleich zu schaffen.

Und um diesen Bereich geht es, von der Strasse schauend sieht man schon, dass das Fenster sehr niedrig sitzt. Er hat schon recht damit aber...
Bohol-554.jpg

hier sieht man schon, dass unter dem Fenster noch mal so einen halber Meter weg muesste und das natuerlich zur Strasse hin noch mehr

Bohol-548.jpg

in dem Bereich natuerlich auch

Bohol-549.jpg

schaut mal allerdings von dieser Seite sieht es doch gar nicht mehr so viel aus. Ausserdem wird die Terrasse auch nur 2.5 m breit.

Bohol-556.jpg

Ich habe mir das durch den Kopf gehen lassen und zusaetzlich noch mit meinem alten Herrn besprochen. Ein Aenderung diesen Ausmasses haette weitreichende Auswirkungen.

1. Soll die gesamte Bodenplatte angehoben werden? Muesste das Dach auch hoeher, ergibt viel hoehere Kosten und und und
2. Soll nur die Kueche angehoben werden mit Stufe zum Esszimmer? Bringt nichts, da die Terrasse immer noch auf der gleichen Hoehe ist
3. Die Fenster in der Kueche muessten hoeher liegen, die Ansicht auf das Haus waere nicht mehr gleich, das Terrassendach wuerde kaum noch reinpassen, da die Fenster nun hoeher waeren
4. Sicherlich waere es vielleicht gar nicht so schlecht gewesen, das Haus etwa 30 cm hoeher zu setzen, insgesamt, das haette natuerlich auch Auswirkungen auf das Auffuellmaterial das benoetigt werden wuerde fuer den Bereich unter der Bodenplatte, es waere aber sicherlich die beste Loesung gewesen, ja nun ist es zu spaet
5. Ein kleiner Planungsfehler, der sich durch diese Situation ergibt ist, dadurch dass die Terrasse sehr niedrig ist, das Terrassendach als Pultdach unter dem Satteldach besfestigt werden soll und hinter der Terrasse die Boeschung nach oben geht, darauf dann noch die Grundstuecksmauer oder Zaun steht, hat man von der Kueche oder von der Terrasse sitzend nur noch einen schmalen Schlitz schauend auf die Strasse, eine nicht ganz so schoene Loesung. Sicherlich schaut man Richtung die Strasse runter ist es schon besser aber eben nicht senkrecht auf die Strasse blickend von der Kueche.

So wie koennen wir jetzt diesen Planungsfehler (nicht genug durchdachte Festlegung der Haushoehe) am besten, mit den geringsten Auswirkungen in Richtung Mehrarbeit, Kosten und Aussehen des Hauses beheben?

Nach reiflicher Ueberlegung habe ich mich, auch unter dem Rat meines Vaters gegen eine Erhoehung der Bodenplatte um 30 cm ausgesprochen.

Mein Vorschlag, den ich am Montag dem Architekt persoenlich mitteilen werde sieht vor, dass wir stattdessen die Terrasse 20 cm hoeher setzen, es wird dann eine Stufe vom Esszimmer auf die Terrasse geben. Die Terrasse wird ein leichtes Gefaelle nach aussen haben, so dass kein Wasser in das Esszimmer laeuft. Weiterhin wird um die Terrasse herum die Erde etwa 10-15 cm tiefer anschliessen, so dass Regenwasser nicht auf die Terrasse laufen kann, sondern links und rechts herumfliesst und dann den Hang herunter.

Dadurch dass die Terrasse hoeher wird muss auch mit dem Dach etwas geschehen, auch aus dem oben gennanten Grund, dass man nicht mehr viel von der Strasse sieht. Also habe ich mich entschlossen, das Dach nicht als eigenstaendiges Pultdach unter das Satteldach anzusetzen sondern als Schleppdach an das Satteldach direkt anzuschliessen. Das bedeutet, das Hausdach steht normalerweise 1 Meter ueber die Hauswand ueber (rundherum), allerdings ueber der Terrasse wird es direkt in Hoehe der Hauswand anschliessen und dann in einem ganz flachen Winkel nach vorne zur Strasse weitergehen. Das heisst das Hausdach und das Terrassendach sind miteinander verbunden allerdings haben sie beide unterschiedliche Winkel, das Satteldach mehr und das Schleppdach wesentlicher weniger und wird somit flacher.

Als Resultat erhalten wir eine groessere Deckenhoehe ueber der Terrasse, mehr Licht kommend von der Strasse und somit eine aktzeptable Loesung. Denn im Bereich der Terrasse muss nicht mehr so ganz viel Boden abgetragen werden und man sitzt etwas hoeher zur Strasse als urspruenglich.

So mal schauen, was der Architekt am Montag dazu sagt.

Ach ja gerade haben meine Arbeiter nach Cash Advance gefragt, da sie alle in den bevorstehenden Osterferien nach Hause fahren wollen. Da es fuer die Arbeiter jeweils nur um wenige hundert Pesos geht (insgesamt knapp 5k Pesos) habe ich mich breit schlagen lassen und zugestimmt, auch in der Voraussicht die Arbeiter bei Laune zu halten.

Allerdings steht noch nicht fest wie viele der Arbeiter am Montag auf der Baustelle aufschlagen werden, denn in Bool, dem Bezirk wo das Haus steht ist am Montag ein grosses Fest angesagt.

:daume

Anhänge

• Bohol-554.jpg
    Bohol-554.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-548.jpg
    Bohol-548.jpg
    120 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-554.jpg
    Bohol-554.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-549.jpg
    Bohol-549.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-548.jpg
    Bohol-548.jpg
    120 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-549.jpg
    Bohol-549.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-556.jpg
    Bohol-556.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-556.jpg
    Bohol-556.jpg

Nick

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.061
6.344
2.415

hier meine Bautruppe:

1 Vorarbeiter
8 Facharbeiter
und
7 Helfer

1 Helfer fehlt auf dem Foto.

Ja jeder Facharbeiter hat seinen eigenen Helfer

construction-workers1.jpg

leider nicht, wie in Thailand huebsche Maedels in der Truppe, auf den Philippinen ist das alleine Maennerarbeit, Maedels sind sich zu fein dafuer. Ja die eine kleine Maus von Herzdrobbe war schon nicht ohne :zwink

Anhänge

• construction-workers1.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 0
  • construction-workers1.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 0
  • Like
Reaktionen: party

Nick

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.061
6.344
2.415

Woechentlicher Kostenreport as of 31.03.2010 (nach ca. 5 Wochen), verkuerzt und vorzeitig, da Osterferien:

Komplette Kosten bisher:

Materialkosten: 335.000 Pesos (Letzte Woche 322.500 Pesos, vor 2 Wochen: 286.000 Pesos, vor 3 Wochen: 203.500 Pesos)
Lohnkosten: 90.000 Pesos (Letzte Woche: 72.500 Pesos, vor 2 Wochen: 52.000 Pesos, vor 3 Wochen: 31.000 Pesos)
Andere Kosten: 43.000 Pesos (Letzte Woche: 39.000 Pesos, vor 2 Wochen: 25.000 Pesos, vor 3 Wochen: 19.000 Pesos)
Gesamtkosten: 468.000 Pesos (Letzte Woche: 434.000 Pesos, vor 2 Wochen: 363.000 Pesos, vor 3 Wochen: 253.500 Pesos)

In den Materialkosten sind fuer diese Woche z.B. enthalten (nur mal ein paar groessere Ausgaben):

- Architekt. Vorschuss wegen Ostern 4.000 Pesos

- 500 Hollowblocks zu 9.80 Pesos pro Stein

- 50 Stahl Staebe zu 131 Pesos pro Stab

Hardy72

Charmanter Rumtreiber
Inaktiver Member
7 Mai 2009
1.007
282
1.223
D / Stuttgart

... eigentlich wollte ich schreiben: "trink mit dem BarangaCapt`n ein paar Bier

und lass die Strasse einen Meter tiefer legen!" :ironie

Ich gehe mal davon aus, dass du drüber informiert bist, in welchem Ausmaß es in PH ztw. regnen kann!?

Da gehen nämlich regelrechte Sturzbäche ab! Die Bewältigung der Naturgewalt Wasser ist beim Bau das Top-Thema!

Sicher ist auch zu prüfen, wo geht das Wasser von der Straße im Extremfall hin! Also ich hätte da meine Zweifel.

Sieht m.E. so aus, als ob die ganze Hütte fast 1,5 bis 2m zu tief liegt. Eigentlich beginnt das Wohnen im 1. OG.

Unten Lüftung, schattiger (überdachter) Freiraum, Abstellräume, Garagenunterbau, Lager und Maids/Pers. etc..

Dabei gleichzeitig mit einplanen, wo unkontrollierbares Wasser (an Extremtagen) durchschiessen kann, ohne größeren

Schaden zu verursachen.

Nun denn - ich drücke nach wie vor die Daumen für Dich / Euch. :daume

Nick

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.061
6.344
2.415

Ich gehe mal davon aus, dass du drüber informiert bist, in welchem Ausmaß es in PH ztw. regnen kann!?
Da gehen nämlich regelrechte Sturzbäche ab! Die Bewältigung der Naturgewalt Wasser ist beim Bau das Top-Thema!
Sicher ist auch zu prüfen, wo geht das Wasser von der Straße im Extremfall hin! Also ich hätte da meine Zweifel.
Sieht m.E. so aus, als ob die ganze Hütte fast 1,5 bis 2m zu tief liegt. Eigentlich beginnt das Wohnen im 1. OG.
Unten Lüftung, schattiger (überdachter) Freiraum, Abstellräume, Garagenunterbau, Lager und Maids/Pers. etc..
Dabei gleichzeitig mit einplanen, wo unkontrollierbares Wasser (an Extremtagen) durchschiessen kann, ohne größeren Schaden zu verursachen.

Hardy, don't worry ich kenne mich auf den Philippinen sehr gut aus, lebe dort schon insgesamt gut 5 Jahre, darunter 2 Jahre Ende der 90iger. Ausserdem komme ich seit 1993 auf die Philippinen.

Wie auch immer die Situation des Grundstuecks ist hier ganz anderster.
1. Das Grundstueck liegt nicht in einem Bereich des Hochwassers.
2. Im Falle eines starken Regenschauers wird Wasser was von der Strasse runter fliesst durch das Gefaelle der Strasse auf die andere Seite hin schon mal auf die gegenueberliegende Seite des Grundstuecks fliessen, jedenfalls zum grossen Teil
3. Wasser was im Grundstueck runterkommt wird, durch das Gefaelle des Grundstuecks - nach unten hin - in Richtung des unter unserem Grundstueck liegenden Nachbargrundstuecks fliessen.
4. Es gibt kein Bereich, wo Wasser stehen bleiben wuerde
5. Wasser was doch noch von ausserhalb, also Strasse bzw. seitlich von der Strasse Richtung Grundstueck laeuft, wird vermutlich durch eine etwa 20 cm hohe Mauer, auf der dann noch ein Zaun stehen wird abgehalten werden und dann ausserhalb des Grundstuecks nach unten Richtung Nachbargrundstueck geleitet werden. Auch an der Seite wird es diese flache Mauer geben.
6. Nur am unteren Ende nicht, so dass Wasser weiter Richtung Nachbar laeuft :bigg

• Like
Reaktionen: Hardy72

Nick

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.061
6.344
2.415

wieder einige neue Bilder vom letzten Arbeitstag vor Ostern, es wird schon an den Ueberzuegen gearbeitet, die Schalung unter den drei Zimmern wird entfernt, was ich nicht verstehe ist warum sie fuer die Tuer- und Fensterstuerze Holzstuerze verwenden, anstatt Stahlbetonstuerze. Das werde ich auch am Montag mal abklaeren...

Bohol-582.jpg

Bohol-583.jpg

Bohol-584.jpg

Bohol-585.jpg

Bohol-586.jpg

Bohol-587.jpg

Bohol-588.jpg

Bohol-589.jpg

Bohol-590.jpg

Bohol-591.jpg

Bohol-592.jpg

Bohol-593.jpg

Bohol-594.jpg

Bohol-595.jpg

Bohol-596.jpg

Bohol-597.jpg

Bohol-598.jpg

Bohol-599.jpg

Bohol-600.jpg

Bohol-601.jpg

Anhänge

• Bohol-582.jpg
    Bohol-582.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-582.jpg
    Bohol-582.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-583.jpg
    Bohol-583.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-583.jpg
    Bohol-583.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-584.jpg
    Bohol-584.jpg
    99 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-584.jpg
    Bohol-584.jpg
  • Bohol-586.jpg
    Bohol-586.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-585.jpg
    Bohol-585.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-585.jpg
    Bohol-585.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-587.jpg
    Bohol-587.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-586.jpg
    Bohol-586.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-587.jpg
    Bohol-587.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-588.jpg
    Bohol-588.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-588.jpg
    Bohol-588.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-589.jpg
    Bohol-589.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-589.jpg
    Bohol-589.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-590.jpg
    Bohol-590.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-590.jpg
    Bohol-590.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-592.jpg
    Bohol-592.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-592.jpg
    Bohol-592.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-591.jpg
    Bohol-591.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-591.jpg
    Bohol-591.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-593.jpg
    Bohol-593.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-593.jpg
    Bohol-593.jpg
  • Bohol-595.jpg
    Bohol-595.jpg
  • Bohol-595.jpg
    Bohol-595.jpg
  • Bohol-594.jpg
    Bohol-594.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-594.jpg
    Bohol-594.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-596.jpg
    Bohol-596.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-596.jpg
    Bohol-596.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-597.jpg
    Bohol-597.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-597.jpg
    Bohol-597.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-598.jpg
    Bohol-598.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-598.jpg
    Bohol-598.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-599.jpg
    Bohol-599.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-599.jpg
    Bohol-599.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-601.jpg
    Bohol-601.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-600.jpg
    Bohol-600.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-600.jpg
    Bohol-600.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-601.jpg
    Bohol-601.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 0

Nick

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.061
6.344
2.415

Bohol-602.jpg

Bohol-603.jpg

Bohol-604.jpg

Bohol-605.jpg

Bohol-606.jpg

Bohol-607.jpg

Bohol-608.jpg

Anhänge

• Bohol-603.jpg
    Bohol-603.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-603.jpg
    Bohol-603.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-602.jpg
    Bohol-602.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-602.jpg
    Bohol-602.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-604.jpg
    Bohol-604.jpg
  • Bohol-604.jpg
    Bohol-604.jpg
  • Bohol-605.jpg
    Bohol-605.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-605.jpg
    Bohol-605.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-606.jpg
    Bohol-606.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-606.jpg
    Bohol-606.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-608.jpg
    Bohol-608.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-608.jpg
    Bohol-608.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-607.jpg
    Bohol-607.jpg
    78 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-607.jpg
    Bohol-607.jpg
  • Like

Nick

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.061
6.344
2.415

Klasse Bilder vom Bau! ;)

danke!

viele haben schon gesagt, dass ich mit den Kosten nicht hinkomme. Aber wenn ich keinen ehrgeizigen Plan haette, dann koennte ich ja gleich 2 Mio. Baukosten annehmen und dann spaeter bei tatsaechlichen 1.8 Mio Bausumme sagen, hey Leute hat das nicht gut geklappt, ich habe sogar weniger ausgegeben. Das soll jetzt aber nicht heissen, dass ich mit 1.8 Mio. rechne, das war nur ein theoretisches Beispiel. ;)

Nee, nee ich weiss, dass ich spaeter sicherlich noch nach oben komme. Ich versuche es halt. Ist doch aber eine tolle Sache, dass ich alle Kosten live poste, da kann man schoen sehen wie es dann wirklich ist, und vor allem in welche Richtung das spaeter laeuft.

Noch mal was anderes, wie ich schon weiter oben erwaehnt habe, sind die da gerade am pfuschen. Denn sie nehmen als Fenster- und Tuerstuerze Cocolumberbalken und bei der Tuer sogar nur ein Brett. Sicherlich muessen die nicht viel halten, trotzdem ist das Pfusch, da es spaeter zu Rissen kommen kann und irgendwann das Holz wegfault oder aber von Temriten zerfressen werden kann.

Hier sieht man die Holzstuerze und die geringe Auflage:

Bohol-607.jpg

Ich hab mich deshalb auch noch mal mit meinem Vater beraten, die haben das in Deutschland in den 50iger Jahren auch so gemacht. Allerdings mit vernuenftigem Holz und nicht dem Pappelartigen Cocolumber. Aber das war halt nix halbes und nix ganzes.

Habe mich dazu entschlossen, trotz Mehrkosten, das alles wieder rausreissen zu lassen. Auch sind die Auflagen an allen Stellen zu klein, nur wenige Zentimeter, das sollte min. 1.5 x die Breite des Sturzes sein, also hier 10 cm x 1.5 = 15 cm. Habe gerade eine Anweisung an den Architekten gegeben am Montag in diesem Bereich nicht weiterzuarbeiten bis ich gegen 10.30 Uhr auf der Baustelle bin.

Weiterhin habe ich noch andere Sachen gesehen, die ich abklaeren muss, bzw. eine Aenderung beauftragen werde. Aber dazu spaeter mehr. Will ja nicht alle Infos gleich geben, nach und nach :p

Anhänge

• Bohol-607.jpg
    Bohol-607.jpg
  • Bohol-607.jpg
    Bohol-607.jpg

Friedel

Rohrverleger
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
1.688
9.583
2.715
Mainz

Na dann bin ich ja mal gespannt,wie es Montag weiter geht mit dem Bau :daume

party

China lover
Inaktiver Member
15 Januar 2009
898
417
1.303

Noch mal was anderes, wie ich schon weiter oben erwaehnt habe, sind die da gerade am pfuschen. Denn sie nehmen als Fenster- und Tuerstuerze Cocolumberbalken und bei der Tuer sogar nur ein Brett.

Habe mich dazu entschlossen, trotz Mehrkosten, das alles wieder rausreissen zu lassen.

Weiterhin habe ich noch andere Sachen gesehen, die ich abklaeren muss, bzw. eine Aenderung beauftragen werde. Aber dazu spaeter mehr. Will ja nicht alle Infos gleich geben, nach und nach :p

ich finde es wirklich super mit was für wissen du dich für euren bau einbringst. :hut du denkst wirklich weiter. :daume
die fehler die du jetzt ausmerzt stehen in keinem verhältnis zu den späteren schäden. :yc
mach bitte in deinem bericht weiter!!

gruss,
party

Nick

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.061
6.344
2.415

ich finde es wirklich super mit was für wissen du dich für euren bau einbringst. :hut du denkst wirklich weiter. :daume
die fehler die du jetzt ausmerzt stehen in keinem verhältnis zu den späteren schäden. :yc
mach bitte in deinem bericht weiter!!

alle Holzstuerze wurden bereits entfernt. Es werden Betonstuerze in Schalung gegossen und dann eingebaut, ausserdem werden alle Stuerze 15 cm Auflage auf jeder Seite haben. Poste Bilder sobald ich dazu komme.

Nick

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.061
6.344
2.415

so seit gestern abend wieder zurueck aus Bohol und was kann ich sagen, es war wahnsinnig wichtig, dass ich da war. Es gab so viele Dinge zu besprechen, so viele Entscheidungen zu treffen und Fehler ausmerzen zu lassen, dass ich eigentlich taeglich anwesend sein muesste. Aber das geht ja nunmal nicht. Trotzdem werde ich versuchen das bestmoeglichste Haus bauen zu lassen, das mir bei der beschraenkten Anwesenheit moeglich ist.

Leider machen die philippinischen Bauarbeiter einige Fehler und sind sich dessen aber nicht bewusst. Pfusch ist tagtaeglich anzutreffen. Das liegt auch viel mit daran, dass NIE an morgen oder die Zukunft gedacht wird. Was interessiert den Arbeiter oder auch nur den Vormann, wenn es nach 9 Monaten schon zu Rissen kommt, herzlich wenig. Was macht es schon, wenn Stahl aus dem Beton rausragt und dann anfaengt zu rosten, dem Filipino-Arbeiter schert das wenig. Sicherlich ist es auch nicht ganz einfach fuer wenige Pesos Tageslohn von 3 Euro fuer den Arbeiter bis 5 Euro fuer den Vormann so eine Haltung zu erwarten. Deswegen ist es so wichtig so oft wie moeglich anwesend zu sein und vernuenftige Arbeitsweisen und Ausfuehrungen zu verlangen. Leider bleibt es dann halt auch nicht aus, dass man dann bereits fertig gestellte Bereiche wieder abreissen lassen muss.

Im folgenden werde ich ueber die 4 Tage Bohol der vergangenen Woche berichten und alle Fehler und Probleme aufzuzeigen, die ich entdeckt habe und die dann berichtigt wurden.

Heute werde ich Bilder vom vergangenen Montag, den 5. April posten.

Diese Woche wurde viel im sogenannten "Keller" gegraben. Wie schon mal erwaehnt soll der Bereich etwa 1.60 m tief unter den Unterzuegen bzw. rund 1.80 m unter der Decke ausgehoben werden. Noch sind die ganzen Abstuetzungen vorhanden, die die Arbeiter wohl aus Angst drinnen gelassen haben, die habe ich dann glaube ich am Dienstag alle entfernen lassen, am Montag haben sie noch drumherum gegraben.

Bohol-609.jpg

hier noch einiges auszugraben

Bohol-610.jpg

auch hier noch viel zu tun

Bohol-611.jpg

hier nun schoen zu sehen, dass die obere Reihe Hollowblocks und auch die Holzstuerze entfernt wurden. Ich konnte es auf keinen Fall zulassen, dass dies so verbaut wird, Risse und faulendes Holz durch das Arbeiten des Holzes waeren vorprogrammiert. Auch waren die Auflagen der Holzstuerze an manchen Stellen nur 2-3 Zentimeter weit, was viel zu wenig war.

Bohol-612.jpg

Hier der Blick vom Elternschlafzimmer in Richtung Keller, der Bereich vom Masterbedroom muss noch sehr hoch aufgefuellt werden, was mit Sicherheit zu grossen Problemen spaeter fuehren wird, aufgrund nicht fachgerecht ausgefuehrter Verdichtung. Eigentlich haette der Bereich auch mit Unterzuegen wie die drei Zimmer nebenan hergestellt werden muessen, was aber nicht geschehen ist, keine Ahnung warum. Die Unterzuege haetten auch zumindestens bis zur Mitte des Hauses weitergefuehrt werden muessen wo sie dann ebenerdig in Fundamente uebergegangen waeren, ist allerdings so nicht gemacht worden. Aber dazu werde ich spaeter noch was schreiben, wie ich das Problem loesen werde...

Bohol-613.jpg

Bohol-614.jpg

Bohol-615.jpg

hier auch zu sehen, dass Eisen im unteren Bereich aus den Unterzuegen herausragen, wo dann eine Mauer sein soll

Bohol-616.jpg

hier noch die falschen Holzstuerze im Bereich der Tueren, diese sind noch zu entfernen

Bohol-617.jpg

auch hier wurde der Holzsturz entfernt. Leider musste ich auch feststellen, dass alle Fensteroeffnungen, aber auch wirklich alle Oeffnungen zu klein angelegt wurden. Das fertige Fenstermass sollte fuer die zwei Schallousiefluegel jeweils 60 cm sein also zusammen 120 cm betragen. Die meisten Fensteroeffnungen waren aber nur um die 118 bis 122 cm. Addiert man aber auch noch den Holzfensterrahmen links und rechts und auch in der Mitte mit einem Mass von 5 cm dazu, benoetigen wir eine Oeffnung von min. 135 cm. Das wurde natuerlich nicht bedacht. Jetzt verstehe ich auch, warum der Fentserbauer, meinte wir koennen die Fenster noch nicht bestellen, da erst nach Fertigstellung des Rohbaues jemand zum Messen rauskommen wuerde. :k In Europa undenkbar, da wird das natuerlich schon beim mauern beachtet. Resultat alle Fensteroeffnungen mussten nachtraeglich vergroessert werden, indem ein Maurer vorsichtig die Hollowblocks mit dem Hammer abschlug, was aber leider zu einer sehr gezackten Mauerseite fuehrte.

Bohol-618.jpg

Bohol-619.jpg

die Ecke in der Kueche, wo noch viel Erde abgetragen werden muss

Bohol-620.jpg

Bohol-621.jpg

Bohol-622.jpg

Blick durch die Kueche auf das Badezimmer

Bohol-623.jpg

hier wurde der Stahlkorb etwas nach oben gefuehrt, weil der Architekt meinte, wir muessten das Dach 30 cm anheben. Was ich aber letztendlich nicht machen wollte, also spaeter wird das wieder heruntergelegt

Anhänge

• Bohol-609.jpg
    Bohol-609.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-609.jpg
    Bohol-609.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-610.jpg
    Bohol-610.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-610.jpg
    Bohol-610.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-611.jpg
    Bohol-611.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-611.jpg
    Bohol-611.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-612.jpg
    Bohol-612.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-612.jpg
    Bohol-612.jpg
  • Bohol-613.jpg
    Bohol-613.jpg
  • Bohol-613.jpg
    Bohol-613.jpg
  • Bohol-614.jpg
    Bohol-614.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-614.jpg
    Bohol-614.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-615.jpg
    Bohol-615.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-615.jpg
    Bohol-615.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-616.jpg
    Bohol-616.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-616.jpg
    Bohol-616.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-617.jpg
    Bohol-617.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-617.jpg
    Bohol-617.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-618.jpg
    Bohol-618.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-618.jpg
    Bohol-618.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-619.jpg
    Bohol-619.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-619.jpg
    Bohol-619.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-620.jpg
    Bohol-620.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-620.jpg
    Bohol-620.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-621.jpg
    Bohol-621.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-621.jpg
    Bohol-621.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-622.jpg
    Bohol-622.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-623.jpg
    Bohol-623.jpg
    109 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-622.jpg
    Bohol-622.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-623.jpg
    Bohol-623.jpg
    109 KB · Aufrufe: 0

Nick

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.061
6.344
2.415

Bohol-624.jpg

Bohol-625.jpg

Bohol-626.jpg

Bohol-627.jpg

Bohol-628.jpg

hier sieht man, dass schon der Kellerbereich an der Seite angefangen wurde zuzumauern, allerdings vergessen wurde, dass ich gesagt habe, wir machen da noch ein Fenster hin

Bohol-629.jpg

hier nun ein weiterer Fehler zu sehen, naemlich den Elektromast, der neben den Eckgrenzstein betoniert wurde mit einem 80x80 Fundament und einem 24x24 Pfeiler, der zum einen direkt neben den Grenzstein gesetzt wurde, zum anderen in sich verdreht war, also nicht parallel zum Haus, bzw. zur Grundstuecksmauer. Resultat daraus ist, dass kein Platz fuer den Grenzpfeiler mehr vorhanden war, der natuerlich an dieser Stelle hin sollte. Also was kann man machen? Natuerlich wieder abreissen aber dazu mehr in meinem naechsten Beitrag... :echt

Bohol-630.jpg

morgen gehts weiter...

Anhänge

• Bohol-624.jpg
    Bohol-624.jpg
    128 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-624.jpg
    Bohol-624.jpg
    128 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-625.jpg
    Bohol-625.jpg
    114 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-625.jpg
    Bohol-625.jpg
    114 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-626.jpg
    Bohol-626.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-626.jpg
    Bohol-626.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-627.jpg
    Bohol-627.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-627.jpg
    Bohol-627.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-628.jpg
    Bohol-628.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-628.jpg
    Bohol-628.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-629.jpg
    Bohol-629.jpg
    118 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-629.jpg
    Bohol-629.jpg
    118 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-630.jpg
    Bohol-630.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-630.jpg
    Bohol-630.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 0
  • Like

BUG

Dem Licht voraus
Inaktiver Member
14 Oktober 2008
6.373
8.699
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com

Da braucht man gute Nerven :bigg
Wie reagieren die Arbeiter denn so wenn sie Fehler ausbessern müssen, hoffe mal die nehmen das nicht so persönlich wie die Thais mit "loose face"

Schöner Bericht yannic, und alles Gute mit dem Projekt Hausbau :daume

Gruß Buggi

Nick

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.061
6.344
2.415

Da braucht man gute Nerven :bigg
Wie reagieren die Arbeiter denn so wenn sie Fehler ausbessern müssen, hoffe mal die nehmen das nicht so persönlich wie die Thais mit "loose face"

das ist denen herzlich egal, dadurch "duerfen" sie ja laenger an der Baustelle arbeiten.

Nick

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.061
6.344
2.415

so weiter gehts mit Bildern vom Dienstag den 6. April

hier sieht man, wie die Hollowblocks ueber dem Fenster rausgeschlagen werden

Bohol-631.jpg

der Kellerraum wird weiter vergroessert

Bohol-632.jpg

ja und nun hier der an der falschen Stelle aufgestellte Elektromast, der mit dem Vorschlaghammer wieder abgerissen wird

Bohol-633.jpg

Bohol-634.jpg

Mein Vorschlag war Schalungen zu erstellen und darin die Fenster- und Tuerstuerze zu giessen und dann einzubauen, diese Idee wurde vom Architect und Vorarbeiter insofern wieder verworfen, da diese meinten, wir haetten noch Schalungen, die verwendet werden koennen. Fuer mein Vorschlag haette neue angefertigt werden muessen. Leider waren ja wie geschrieben alle Fentser zu klein und mussten vergroessert werden.

Bohol-635.jpg

Da danach dann aber leider keine schoenen Raender an den Fensteroeffnungen mehr vorhanden waren wurden kurzerhand auch Schalungen an den Seiten angebracht, um diese auch noch mittels Beton ein wenig zu begradigen und zu verschoenern. Keine schlechte Loesung.

Bohol-636.jpg

mehr Erdaushub im Kellerraum

Bohol-637.jpg

ausmessen der Schalung

Bohol-638.jpg

Bohol-639.jpg

Bohol-640.jpg

hier sieht man, dass der Stahlkorb direkt auf der Schalung aufliegt, Resultat waere keine Betondeckung und schnelle Rostung des Stahls, der dann aus dem Stahlbeton einen Schweizer Kaese machen wuerde, geht natuerlich so nicht

Bohol-641.jpg

Sonnenschutz beim Arbeiten

Bohol-642.jpg

hier die beiden wichtigen Stahlbetonueberzuege, der eine liegt direkt auf der Schalung auf, der andere wurde etwas hochgebunden, da er 30 cm hoeher gelegt werden sollte, lt. Architect, was aber letzendlich von mir nicht genehmigt wurde und somit wird er spaeter wieder auf der Schalung aufliegen

Bohol-643.jpg

noch mal aus anderer Perspektive

Bohol-644.jpg

Bohol-645.jpg

Haus unter Palmen :echt

Bohol-646.jpg

Schalungen fertig

Bohol-647.jpg

Bohol-648.jpg

hier zu sehen, dass das Stahl nicht immer in der Mitte liegt, auch beruehren manche Buegel die Schalungen was nicht sein darf. Musste an vielen Stellen abgeaendert werden, Buegel mussten entfernt werden, umgedreht, oder neu gebogen, der Stalkorb musste vor dem Betonieren noch mittig gebogen werden

Bohol-649.jpg

Anhänge

• Bohol-631.jpg
    Bohol-631.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-631.jpg
    Bohol-631.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 0
  • Bohol-632.jpg
    Bohol-632.jpg
  • Bohol-632.jpg