Es gibt ueberall auf der Welt Spielregeln, die nicht identisch sind mit den gewuenschten "Guten Sitten" in D.A.CH.. Wer die Landessprache versteht und sich ausserhalb der Mauern seiner all inclusive Hotels/Resorts in Brasilien oder der DomRep bewegt hat, empfindet die Pay6-Regionen in Thailand gerade zu entspannend. Klar habe ich auch in Pattaya, BKK und Samui Gewalt gesehen. Aber hauptsaechlich unter agressiven alkoholisierten Touris oder von Securities in Unterhaltungsbetrieben gegenueber Kunden, die Grenzen ueberschritten haben. Mir hat bis dato in Pattaya kein Thai ein Messer oder eine Pistole vor den Bauch gedrueckt und ich bin auch nicht von einer Gruppe Jugendlicher ueberfallen oder angegriffen worden. Wahrscheinlich war ich nicht zur falschen Zeit am falschen Ort. Das gilt auch fuer meine Heimatstadt, da gibt es Viertel, in denen ich mich ab gewissen Uhrzeiten nicht mehr aufhalte und es gibt Strassen, die von Tuerken, Albanern oder Libanesen kontrolliert werden. Wenn ich da eine unangemessene Verhaltensweise (aus Sicht dieser Herrschaften) an den Tag lege, kann es gesundheitliche Folgen fuer mich haben. In meiner Stadt gibt es rechtsfreie Zonen, weil dort niemand ein Zeuge seien moechte. Aber darueber schreibt keine Zeitung einen Artikel, weil wir eine positive Einstellung gegenueber Migranten haben und die konzentrierte Berichterstattung ueber solche Themen eine ungewuenschte Stroemung erzeugen koennte. Genau so moechte Thailand keine negativen Berichte haben, die den Tourismus beeintaechtigen koennten. Was ist denn der Unterschied von D.A.CH. zu Koh Samui oder Pattaya ??? Im Rotlicht gibt hier wie dort Strukturen, die das Sagen haben. Hier wie dort wird es nicht eindeutig zu beweisende Gewalteinwirkungen geben. Hier ist der moegliche Einfluss auf die Polizei und Staatsanwaltschaft geringer zu vermuten als in Thailand. Hier werden einflussreiche Personen genau so wie in Thailand ihre Moeglichkeiten ausspielen und versuchen zu verhindern, was sie stoert oder beeintraechtigen wuerde, es werden teure Anwaelte engagiert, Deals mit der Staatsanwaltschaft gemacht und es werden Ermittelungen eingestellt. Recht haben und Recht bekommen ist nicht nur in Thailand ein Problem. In D.A.CH. kann ich genau so schnell was auf die Schnauze bekommen wie in Thailand, wenn ich mir Muehe gebe. Ein Mord sollte in Thailand und der restlichen Welt Konsequenzen haben fuer den/die Moerder.