Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Halbweisenrente

Wooky

Neuer Member
    Neuling
20 Januar 2025
3
0
11
Hallo,
Hat mein Kind in Thailand Anspruch auf Halbweisenrente ( vom Thailändischen Staat)?
Mutter Thai ich Deutsch nicht verheiratet

Gruß Wooky

anton1

Forensponsor
   Sponsor 2025
13 Oktober 2009
586
1.254
1.343
Bielefeld
Ich kenne mich da nicht speziell aus, aber ich weiss, dass allgemein Leistungen des thailändischen Staats sehr schmal ausfallen. Als Kindergeld gibt es für verheiratete Paare beim ersten Kind 600 Baht pro Monat. Ist ein Familienmitglied dauerhaft und nachgewiesenermaßen erwerbsgeminderd, gibt es so um die 800 Baht pro Monat.

Normalerweise ist es üblich, dass ein Kind, dass seine Mutter verloren hat, durch die nächsten Angehörigen, d.h. z. B. Grosseltern, Geschwister etc. weiter versorgt wird, sofern dies möglich ist.

Dein Fall ist ein spezieller Fall, ich kann nichts handfestes dazu sagen.

Nur ich würde mir keine Hoffnungen machen auf nennenswerte Zahlungen des thailändischen Staats. Eher so ein paar hundert Baht ( Grössenordnung von 20€ pro Monat ).

Vllt. kannst du noch etwas mehr dazu schreiben.

Wooky

Neuer Member
    Neuling
20 Januar 2025
3
0
11
Ich kenne mich da nicht speziell aus, aber ich weiss, dass allgemein Leistungen des thailändischen Staats sehr schmal ausfallen. Als Kindergeld gibt es für verheiratete Paare beim ersten Kind 600 Baht pro Monat. Ist ein Familienmitglied dauerhaft und nachgewiesenermaßen erwerbsgeminderd, gibt es so um die 800 Baht pro Monat.

Normalerweise ist es üblich, dass ein Kind, dass seine Mutter verloren hat, durch die nächsten Angehörigen, d.h. z. B. Grosseltern, Geschwister etc. weiter versorgt wird, sofern dies möglich ist.

Dein Fall ist ein spezieller Fall, ich kann nichts handfestes dazu sagen.

Nur ich würde mir keine Hoffnungen machen auf nennenswerte Zahlungen des thailändischen Staats. Eher so ein paar hundert Baht ( Grössenordnung von 20€ pro Monat ).

Vllt. kannst du noch etwas mehr dazu schreiben.
Es geht darum das der Deutsche Staat nicht bezahlen will.und somit nachfragt ob anderweitig Anspruch besteht.
Jetzt muss ich halt nachweisen ob 1. Anspruch besteht
2. Ob ich mich darum gekümmert habe.

Kind Lebt jetzt in Deutschland

anton1

Forensponsor
   Sponsor 2025
13 Oktober 2009
586
1.254
1.343
Bielefeld
@Wooky Wenn du das Kind als dein leibliches Kind anerkannt hast, müsstest du mindestens Kindergeld etc. bekommen. Aber ich würde die deutsche Botschaft in Bangkok erstmal kontaktieren. Die müssten ja eigentlich wissen, was der thailändische Staat üblicherweise leistet.

Ansonsten mal die thailändische Botschaft in Berlin anschreiben. Da Kind müsste ja noch einen thailändischen Pass haben. Die Lage schildern, dass die Mutter verstorben ist und die Botschaft fragen. ob und in welcher Höhe der thailändische Staat für ein im Ausland lebendes Kind eine Waisenrente zahlt. Ich würde da vorher vllt. auch noch anrufen. Bekommst du einen negativbescheid, kannst du den zumindest bei den deutschen Behörden vorlegen.

• Like
Reaktionen: Loco und Wooky