Meine Meinung und Erfahrung: Es gibt nicht DEN Thai, ebensowenig, wie es DEN Deutschen gibt. Bisher bin ich noch nicht enttäuscht worden, war aber auch im Bilde, dass es gewisse Unterschiede, gerade in der Beziehung zwischen Männlein und Weiblein gibt.
Im Isaan war ich auch und kann da deutliche Unterschiede zum "touristischen" Thailand ausmachen. Hilfsbereitschaft und Gastfreundlichkeit war immer gegeben. Vor allem war der Eindruck da, dass man mich nicht nur als Gast sah.
Wie bereits geschrieben wusste ich um kulturelle Unterschiede und musste mich auch oft selbst daran erinnern. Das ganze Dorf schien den lieben, langen Tag im Schatten eines Baumes zu sitzen und zu pokern. Das war das einzige, was mir wirklich negativ auffiel: Wo kaum Geld da ist und mehrere Familien ihre Töchtern für Geld vögeln schicken, wir dann nach herzenslust fast täglich um Beträge gespielt, die mein Tagesgehalt deutlich übersteigen.
Abgesehen davon war die Erfahrung jeden Cent wert, denn nur an den Bars lernt man Land und vor allem Leute nie richtig kennen. (Hat dafür aber mehr Geschlechtsverkehr)