Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Gute Fabrikarbeit in LOS mit Adressen

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
@UweFFM, ohne deine Freundin zu kennen, und ohne mir ein Urteil über sie erlauben zu wollen,
mein Rat an dich ist: Vergiss es!

Wenn sie eine Thailänderin ist, wird sie wohl wissen wie und wo man (gute) Arbeit findet.
Dazu braucht sie keinen Farang der ihr hilft.

Wie würdest du denn einen Job für dich in Deutschland suchen? Ich glaube nicht das du dazu die Hilfe von einem Touristen brauchen würdest, der vermutlich nicht mal deutsch sprechen und lesen kann.
In Thailand ist es nicht anders. Sofern man lesen kann, und will, wird man überall die Hinweistafeln sehen, kennt die Websites der Headhunter und die Rubriken "Staff wantet" in den Zeitungen und auf den Websites der Firmen.

Wenn ich jemand helfen wollte, eine sehr gut bezahlte Stelle zu finden, würde ich der Person raten etwas "wertvolles" zu lernen. Deutsch oder Japanisch zum Beispiel.
Aber es ist nun mal so das vielen Mandelaugen die Lust fehlt Zeit in Bildung zu investieren.

Member @Raini kennt anscheinend einige Putzfrauen die für 5 - 6000 Baht im Monat [STRIKE]arbeiten[/STRIKE], und schließt daraus das die Löhne allgemein so niedrig seien.

Vielleicht sollte er seinen Bekanntschaften mal bei der [STRIKE]Arbeit[/STRIKE] zuschauen.
Es würde mich nicht wundern wenn sie regelmäßig über ihrem Feudel einschlafen, und es nach dem Putzen nicht ein Quäntchen sauberer als vorher ist.
:hut

Thailand ist sicher kein Hochlohnland, aber Arbeit ( Arbeit! nicht [STRIKE]Arbeit[/STRIKE] ) wird wie überall auf der Welt, auch in Thailand nach Leistung bezahlt.

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
1.122
3.373
1.865
Frankfurt
Herzlichen Dank,
genau sowas hab ich gesucht und habs ihr schon gemailt. :yc

In meiner Familie haben die Frauen immer gearbeitet, sowas ist für mich echte Emanzipation und nicht das Geschwafel von Fr. Schwarzer und co.
Eigene Arbeit schaffft eigenes Geld und Selbstvertrauen und "frau" hat was zu tun.
Da hat "frau" keine Zeit sich zu langweilen, zu shoppen, zu spielen, zu saufen oder den Sinn des Lebens zu suchen.

Natürlich werde ich Mia bei vorhandenem Lohngefälle etwas unterstützen, aber Vollversorger will ich keiner sein. Das klingt so nach Sam oder Knecht einer Isaanfamilie - nicht sehr erstrebenswert für mich.

Klar hat das auch Nachteile, evt. hat sie keine 24/7 Stunden Zeit im Urlaub für mich oder setzt mich vor die Tür, weil sie nicht auf meine Kohle angewiesen ist, aber ich will das so.
Einen Tod muß man sterben und ich hab dadurch noch die Illusion, dass sie freiwillig mit mir zusammen ist.

"frau" - steht für Frauen allgemein weder speziell für meine oder Thais

PS: Natürlich sind weitere Tips willkommen. So und ich mach mich mal an die Recherche deiner links

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Also Adressen kann ich leider nicht beisteuern vor allem für den Bereich Surin, aber wenn ich hier so manches über Verdienstmöglichkeiten lese, dann weiß ich nicht in welchem Thailand ich bisher war. Vor allem reden wir hier von Fabrikarbeit, also Tätigkeiten ohne besondere Qualifikation.

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.255
1.463
Minga oida
Bei meinem Freund in der Fabrik (Rayong) hat ein Arbeiter 10-14 000 THB/ Monat. Die Japanaer im Gewerbegiet zahlen noch mehr. Toyota hat jetzt fuer die Mitarbeiter 8,5 Monatsloehne Bonus gezahlt.

So schlecht ist die Fabrik arbeit nicht mehr. Ausser man glaubt immer noch die traurigen Geschichten der Damen warum sie im Puff Pattaya arbeiten muessen. :k

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Also die traurigen Geschichten warum die Maedels im Puff arbeiten muessen!!!! die habe ich noch nie geglaubt, dafuer gibt es auch genuegend, die diesen Weg nicht gehen und sich stattdessen ganz bescheiden durchs Leben schlagen.

Wie ich vorher schon schrieb, spreche ich nicht von Industrie-Ballungsgebieten. Da sind die Aussichten sicher erheblich besser als ueber Land, wo es hier und da mal eine Fabrik gibt.

Aber 10 - 14.000 Baht. Bist du sicher, dass das Arbeiter ohne jegliche Ausbildung und Qualifikation sind, und dann wahrscheinlich auch noch mit nur 6 statt neuerdings 9 Schuljahren?

Der Jahresbonus ist in vielen grossen Konzernen sicher nicht zu verachten. Gibt aber auch andere Faelle mittlerweile. Gestern waren noch die Fotos in der Zeitung, wo die Arbeiter bei einem grossen Autobauer streikten, weil der Bonus in diesem Jahr von bisher 2,5 auf einen Monatslohn gekuerzt wird.

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.255
1.463
Minga oida
Aber 10 - 14.000 Baht. Bist du sicher, dass das Arbeiter ohne jegliche Ausbildung und Qualifikation sind, und dann wahrscheinlich auch noch mit nur 6 statt neuerdings 9 Schuljahren?

.

@Kalle

Ich habe deine Frage zur Ausbildung der Arbeiter weitergeleitet.

Antwort: Die haben die kleine Matura. 3 Klassen Volksschule und einen Tanzkurs. :zwink:bigg

• Like
Reaktionen: salas

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
... und dann wahrscheinlich auch noch mit nur 6 statt neuerdings 9 Schuljahren?

Der Jahresbonus ist in vielen grossen Konzernen sicher nicht zu verachten. Gibt aber auch andere Faelle mittlerweile. Gestern waren noch die Fotos in der Zeitung, wo die Arbeiter bei einem grossen Autobauer streikten, weil der Bonus in diesem Jahr von bisher 2,5 auf einen Monatslohn gekuerzt wird.

@ kalle11, sind in deiner Gegend nur 9 Pflichtschuljahre?
Allgemein endet die Schulpflicht in Thailand mit 18 Jahren, und 12 Schuljahre sind schon sehr lange Standard. Erhöhung von 9 auf 12 Jahre müsste in etwa vor 5 - 10 Jahren gewesen sein.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Da irrst du mal wieder gewaltig wie so oft! Erstens mal gibt es in Thailand keine regional unterschiedliche Schulpflicht. Und 2. wurde in dem von Dir genannten Zeitraum unter Taksin die 9-jährige Schulpflicht eingeführt. Da sie für die Eltern nicht kostenfrei war, gab es bei der Umsetzung Probleme. Unter der Abisith Regierung wurde das ganze so umgestellt, daß für die Eltern keinerlei Schulkosten bis incl. 9. Schuljahr anfallen.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Da irrst du mal wieder gewaltig wie so oft! ...

Danke für die Blumen, aber du hast wohl recht. Schließlich hast du eine Tochter in dem Alter und wirst dich daher wohl aus 1. Hand auskennen.
Regionale Unterschiede wird es trotzdem geben. Das fängt bei der Anubaan an. In manchen Gegenden ist der Besuch von Vorschulen Pflicht. Vielleicht liegt es an der Macht der örtlichen Tempel?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Tempel haben mit der Schule nichts zu tun. Anuban ist eigentlich 3 Jahre Pflicht, wird aber unterschiedlich streng gehandhabt. Strafen gibt es aber nicht, wenn Eltern ihre Kinder nicht hinschicken. Auf jedem Fall sind Kinder ohne Kindergarten sehr benachteiligt beim Schulanfang, da in diesen Jahren schon sehr viel vermittelt und nicht nur gespielt wird. Aber genug OT jetzt! Laß uns sehen ob genug Tipps kommen, damit Uwes Mia ihre Kohle selbst verdienen kann!

Camillo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 November 2008
433
1.322
1.343
derzeit Chiang Mai
"Meine" Wäscherei hier im Condo (Industriemaschinen,Trockner etc) sucht schon länger eine Mitarbeiterin zum Kennzeichnen der
Wäsche (farbige Fäden durchziehen) und einfache Bügelarbeiten. 300 Baht/Tag + Mahlzeiten. Findet aber niemanden die/der bereit ist für 9000 Baht/Monat + Verpflegung "schmutzige" Wäsche anzugreifen. Nicht mal die Burmesen hier sind dafür zu haben.
So schlecht kann es den ungelernten Kräften also nicht gehen.
:hutCamillo