Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Grosse Abrechnungsprobleme: Wer ein Ticket für das Jahr 2011 bucht, muss ab heute ...

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA
abwarten. Du könntest z.B. ab Italien oder Prag, etc, abfliegen.

Super !!so werde ich das machen :daume ok zur vorsicht :ironie

Was sagst zu der Schweiz ? oder österreich? ach ich glaube ich werde doch wieder Muc wählen

Werde dann in Patty 1 Nummer weniger machen und schwups habe ich die 26 Euro raus :echt

noch mal zur vorsicht :ironie

Fly2Asia

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
385
830
923
76133 Karlsruhe
Keine Chance für Hamsterkäufe: Wer ein Ticket für das Jahr 2011 bucht, muss schon je

"http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE68008920100901"]Berlin/Frankfurt (Reuters) -[/URL]

Flugreisende müssen sich wegen der neuen Flugticketsteuer ab sofort auf höhere Preise einstellen.

Die Bundesregierung beschloss am Mittwoch, dass die Steuer rückwirkend zum 1. September eingeführt werden soll. Stimmt der Bundestag zu, werden alle noch 2010 gebuchten Flüge belastet, die ab dem 1. Januar 2011 von deutschen Flughäfen abgehen.

Damit verhindert die Regierung, dass sich Reisende bis zum endgültigen Beschluss der Steuer noch schnell mit Flügen eindecken. Vorgesehen ist ein nach Entfernung gestaffelter Tarif von acht Euro für Kurz-, 25 Euro für Mittel- und 45 Euro für Langstrecken.

Eine Sprecherin des Finanzministeriums sagte, wie die Fluggesellschaften ihre Kunden mit der Steuer belasteten, sei deren Entscheidung. Sie könnten sie zum Beispiel bereits jetzt vorsorglich in ihrer Preisgestaltung berücksichtigen oder nachträglich von den Kunden einfordern, wenn die Steuer im Gesetzblatt steht. Das wird voraussichtlich Ende November sein.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
"http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,715126,00.html"]01.09.2010 Spiegel[/URL]

Keine Chance für Hamsterkäufe: Wer ein Ticket für das Jahr 2011 bucht, muss schon jetzt die umstrittene Flugsteuer zahlen. Das hat Finanzminister Wolfgang Schäuble am Mittwoch in Berlin angekündigt. Bis zu 45 Euro fallen für einen einfachen Flug zusätzlich an.

Berlin - Heftige Aufpreise für Fernreisen: Flüge von deutschen Flughäfen werden im kommenden Jahr teurer - auch wenn sie schon jetzt gebucht werden. Wer von diesem Mittwoch an ein Ticket für Flüge ab Januar bucht, unterliegt bereits der Flugticket-Steuer. Das geht aus dem Gesetzentwurf hervor, den das Bundeskabinett am Mittwoch beschlossen hat.

Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sagte in Berlin, damit sollen Vorzieh- und Umgehungseffekte vermieden werden. Das Kabinett will verhindern, dass sich Passagiere bereits jetzt im großen Stil mit Tickets für 2011 und die Folgejahre eindecken. Konkret heißt es: "Um Vorzieheffekte zu vermeiden, findet die Steuer auf Rechtsvorgänge (z.B. Ticketkauf, Buchung einer Pauschalreise) ab dem Tag des heutigen Kabinettbeschlusses Anwendung, soweit diese zu Abflügen ab dem 1. Januar berechtigen." Geplant ist ab 2011 eine dreistufige entfernungsabhängige Steuer. Für Inlandsflüge und Kurzstreckenrouten in Europa werden acht Euro je Passagier fällig. Für Mittelstrecken liegt der Satz bei 25 Euro, für Langstreckenflüge bei 45 Euro. Kinder unter zwei Jahren ohne eigenen Sitzplatz sind ausgenommen.
In die günstigste Kategorie fallen Flugziele in einem Radius von 2500 Kilometern, enthalten sind alle Länder der EU, außerdem Island, Norwegen, die Schweiz und Liechtenstein, die Balkanstaaten sowie Algerien, Libyen, Marokko, die Republik Moldau, die Russische Föderation, Tunesien, die Türkei, Ukraine und Weißrussland. Für Flüge nach Nord- und Südamerika sowie Südost-Asien und Australien wird die höchste Abgabe von 45 Euro fällig.

neytmare

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juli 2009
828
93
488
Hessen-Kassel
Dem Schäuble tut's doch sowieso nicht weh.
Der bekommt doch alles umsonst.
Selbst eine Erhöhung der Rollstuhlpreise würde den nicht kratzen.
Aber eine solche Scheisse fällt halt auch nur denen ein, die an so eine Krücke gefesselt sind.
Ist das Neid gegenüber gesunden, beweglichen Globetrottern????? :bück dich

Banny

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2009
149
99
873
kärnten
So jetzt ist der vorteil der ca 100€ billigeren Flüge aus D gegen A auch vorbei, bis denen bei uns auch so eine Blitz :licht erleuchtung kommt

Fly2Asia

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
385
830
923
76133 Karlsruhe
Grosse Abrechnungsprobleme mit.......

.....das Steuerpaket beschlossen. Damit müssen die Airlines sofort die Flugsteuer kassieren. "So steht es im Kleingedruckten",

....dass die Flugsteuer ab sofort für Flugtickets erhoben werden muss, die jetzt für das Jahr 2011 verkauft werden. Damit sollen Vorzieheffekte vermieden werden

Der Finanzminister schreibt nämlich auch so frühe monatliche Zahlungsziele an die Finanzämter vor, dass die Termine im normalen Zahlungsablauf nicht zu leisten sein. Und das Ganze laufe jetzt an, obwohl das Gesetzgebungsverfahren erst mit dem heutigen Tag beginnt und nicht klar ist, wie die Steuervorgaben noch im Bundestag und Bundesrat verändert werden. Klarheit wird es erst am 26. November 2010 geben, wenn Bundesrat und Bundestag abschließend beraten.

Zu den Ungereimtheiten des Gesetzesentwurfs zählt auch, dass einige Regelungen interpretationsfähig sind. So könnte man die Vorschrift für Umsteigepassagiere folgendermaßen verstehen: Fliegt der Fluggast beispielsweise von Berlin über Frankfurt nach New York, zahlt er für die erste Strecke acht Euro und erhält gleichzeitig die Freigabe für den Fernflug.
Denn Umsteiger sollen nicht belastet werden. Ein Direktflug von Berlin in die USA würde aber mit 45 Euro belastet. "Diese Interpretation ist von der Bundesregierung sicherlich nicht beabsichtigt". Dieser und weitere Punkte dürften im Gesetzgebungsprozess weiter klargestellt werden. Vieles ist also noch offen, nur das Kleingedruckte gilt sofort.

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.147
8.220
2.765
Wien
..... mit der Bahn ins benachbarte Ausland fahren und von dort abfliegen. Bin sicher, dass die ausländischen
Fluggesellschaften sich darauf einstellen werden und die Bahnkosten übernehmen.
Dann war das `mal wieder ein Selbsttor.
Gruss,Hans

Wenn ich´s recht interpretiere, genügt die Zwischenlandung auf einem anderen EU - Airport. Dann werden nur mehr 8.- € fällig. Sollte die österreichische Regierung auf diesen Zug aufspringen, dann werden wohl einige Fluglinien von Wien nach Bratislava ausweichen.

"http://news.ferienwelt.de/airline_news/flugsteuer-ab-sofort-fallig-004205"]http://news.ferienwelt.de/airline_news/flugsteuer-ab-sofort-fallig-004205[/URL]

Wuschtl

Mahut
Inaktiver Member
27 August 2009
2.319
1.239
1.813
BER
Dem Schäuble tut's doch sowieso nicht weh.
Der bekommt doch alles umsonst.
Selbst eine Erhöhung der Rollstuhlpreise würde den nicht kratzen.
Aber eine solche Scheisse fällt halt auch nur denen ein, die an so eine Krücke gefesselt sind.
Ist das Neid gegenüber gesunden, beweglichen Globetrottern????? :bück dich
Auch wenn du evtl. körperlich fit bist, aber mit deiner Äusserung nach outest Du dich als geistig behindert. Mag den Schäuble zwar auch nicht, aber den Rollstuhl hat er sich selber nicht ausgesucht, ob gratis oder nicht ! Mann ist das daneben :k:k

Sorry für OT, aber da läuft mir die Galle über !

Pogopop

Thailandfan
   Sponsor 2025
9 März 2009
1.437
700
1.753
Darmstadt
Politschauspiel 1. Güte:
Die Koalition der grössten Steuersenker erfindet eine neue Steuer :licht
Da kann man nur noch den Hut ziehen :hut

Eine Verständnisfrage: Ein einfacher Fernflug kostet EUR 45 extra - wird der Rückflug auch noch mal mit EUR 45 verfeinert?

neytmare

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juli 2009
828
93
488
Hessen-Kassel
Auch wenn du evtl. körperlich fit bist, aber mit deiner Äusserung nach outest Du dich als geistig behindert. Mag den Schäuble zwar auch nicht, aber den Rollstuhl hat er sich selber nicht ausgesucht, ob gratis oder nicht ! Mann ist das daneben :k:k

Sorry für OT, aber da läuft mir die Galle über !

Mir egal, ob Dir die Galle überläuft.
Wenn Du irgendwelche Probleme hast, dann trau Dich, mir das selbst vis a vis vor Ort zu sagen, statt mich hier permanent bei jeder sich bietenden Gelegenheit anzupupsen.
Dauert ja nicht mehr lange. Und eine entsprechende Antwort wirst Du bestimmt bekommen.
Oder fühlst Du Dich durch den von mir angesprochenen Status selbst angesprochen? Deine "Freunde" sind ja schon fast so weit, da kann ich Deine Reaktion verstehen.
Denk mal genau darüber nach, bevor Du schreibst, ob Du nicht auch neidisch reagieren würdest, wenn sich jeder frei bewegen kann, nur Du bist an so ein Ding gefesselt.
Da denkst man sich auch: warum die und nicht ich. Sollen sie auch mit dem Arsch zuhause bleiben und ihr Geld hier ausgeben.
Und wenn sie schon abhauen, dann sollen sie aber schön dafür bluten.
Also erstmal nachdenken und nicht immer auf der Junkie-Meinungs-Schiene mitfahren. Es sind nicht nur alles politische Entscheidungen, hier spielen auch noch andere Faktoren mit.
Aber berücksichtigend muss ich natürlich einräumen, dass Du nicht alle Faktoren kennen kannst. :bigg

Wuschtl

Mahut
Inaktiver Member
27 August 2009
2.319
1.239
1.813
BER
Lieber @Neytmare, weder pupse ich dich andauernd an, noch weiss ich was du mit deinem übrigen Post meinst. Deine teilweise menschverachtende Art zu posten fällt einfach auf und das hat nichts mit jemand anderen zu tun, als nur mit dir.
Klar gefällt niemanden die Steuer und der Schäuble ist nicht grade sehr beliebt, ihm aber Neid auf "gesunde Globetrotter" zu unterstellen, weil er im Rollstuhl sitzt ist einfach daneben.
Oder meintest du "Globetrottel" ? :bigg:bigg Das wäre dann natürlich was anderes ;)

neytmare

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juli 2009
828
93
488
Hessen-Kassel
@neytmare

Keinem gefällt diese Steuer, ist doch klar.

Aber dein posting Nr. 22 find ich auch nicht gut.

OK, diese Massregelung war schon besser. Kann man akzeptieren und kommt, wie ich vermute, von einem nicht beeinflussten Member.
Mir geht es nur auf die Nüsse, wenn manche Kaputtskis meinen, sie könnten den dicken Otto spielen, sind aber in Wirklichkeit ganz arme Würstchen.
Mir tun die paar Euro nicht weh, mich stört nur der tiefere Sinn dahinter. Das ganze Problem kompakt betrachtet, ist schon eine Riesensauerei.
Denn es betrifft hier mal wieder Menschen, die sich das ganze Jahr abrackern, ihren wohlverdienten Urlaub machen wollen und dann gemolken werden. DIESE Menschen verdienen die Steuern, von denen sich die Politiker so grosszügig bedienen. Und das ist unterste Schublade.
Es ist leicht, Steuern auf etwas zu erheben, das einen nicht selbst betrifft (oder nur in geringstem Mass).
Und das nenne ich unterste Kategorie und kann eigentlich nur auf einem solchen Level beantwortet werden.
Als Vorschlag sollte man vielleicht mal über eine pauschale extra Vergnügungssteuer männlicher Thai-Touris oder weiblicher Kenya- und Jamaica-Touris nachdenken. :ironie

takeshi59

Cheers!
   Sponsor 2025
9 September 2009
204
736
1.333
Früher Rhein-Main; jetzt Huai Yai
Politschauspiel 1. Güte:
Die Koalition der grössten Steuersenker erfindet eine neue Steuer :licht
Da kann man nur noch den Hut ziehen :hut

Eine Verständnisfrage: Ein einfacher Fernflug kostet EUR 45 extra - wird der Rückflug auch noch mal mit EUR 45 verfeinert?

Genau das gleiche habe ich mir gestern auch gedacht.
Treten mit lautem Tara für Steuersenkungen an.
Tuns auch; siehe Hotelsteuer. :ironie
Um sich dann neue Steuern einfallen zu lassen. :baeh

Na ja, das Thema FDP wird sich damit hoffentlich von selbst erledigt haben.

Zu deiner Frage:

Einmal 45 Euro. z.B. Für FRA-BKK. Rückflug BKK-FRA ist dann steuerfrei.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Bald kommt die Atemsteuer, die ist fair, weil jeder frei entscheiden kann,
ob er die zahlen will oder nicht.
Falls nicht, Alditüte über den Kopf und man hat einen Haufen Geld gespart.

Die FDP als Sündenbock hinzustellen, halte ich übrigens für falsch.
Die wollten Steuersenkung, die Sozialisten in der CDU und in der SPD waren dagegen.

Nach dem Griechenlanddesaster platzte dieses Vorhaben wie eine Luftblase und inzwischen
weiss jeder, dass sogar die Steuern erhöht werden müssen, um das sinkende Schiffe
noch ein paar Jahre über Wasser zu halten.
Kassieren kann man aber nur von denen, die etwas haben, z.B. von denen die
mit dem Flieger in Urlaub gehen, denn wer kein Geld hat, macht ja seinen Urlaub
wie bekannt auf Balkonien.
Im Grundgesetz steht, dass alle Menschen gleich sind und die Politik wird
dieses Ziel auch irgendwann erreichen, dann sind hier in D alle gleich arm.
Viel dagegen machen kann man eigentlich nicht, ausser die Linke wählen,
dann beschleunigt sich das alles und es wird noch krasser. ;)

Fly2Asia

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
385
830
923
76133 Karlsruhe
Länderliste
Flugsteuer verunsichert die Branche

Airline und Reiseveranstalter suchen hektisch nach Möglichkeiten, wie sie mit der Flugsteuer umgehen können. Innerdeutsch wird es teurer als angenommen.

„Notfalls kassieren wir am Flughafen“, sagt ein Airliner. Diese Aussage zeigt, wie verunsichert die Branche ist. Den finanziellen Spielraum, die zusätzliche Abgabe selbst abzudecken, haben die Reiseunternehmen nicht.

Die Flugabgabe für Ticketverkäufe und Flugpauschalreisen schon jetzt fällig wird, wenn die Reise im Jahr 2011 durchgeführt wird.

Das Bundeskabinett hatte am 1. September einen Gesetzesentwurf beschlossen, nach dem Flüge mit 8, 25 oder 45 Euro belastet werden sollen. Für welche Länder welche Abgabe gilt, erfahren Sie in den folgenden Listen.

Inlandsflüge sind stärker von der Flugabgabe betroffen als zunächst erwartet. Denn sie wird nur bei Abflügen in Deutschland fällig. Anders als bei Auslandsflüge werden also Hin- und Rückflug belastet. Zudem schlägt der Finanzminister noch die Mehrwertsteuer darauf.

Ein innerdeutscher Returnflug wird folglich mit 19,04 Euro belastet.

Bei Flügen in folgende Länder werden acht Euro fällig (in alphabetischer Folge):

Algerien, Andorra, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Isle of Man, Italien, Kanalinseln (Alderney, Guernsey, Herm, Jersey, Sark), Kosovo, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Libyen, Malta, Marokko, Mazedonien, Ehem. Jugoslaw. Rep. Moldau, Montenegro, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russische Föderation, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakische Republik, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Türkei, Tunesien, Ukraine, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Weißrussland, Zypern.

Ein Flugabgabe in Höhe von 25 Euro gilt für folgende Länder:
Afghanistan, Ägypten, Armenien, Aserbaidschan, Äthiopien, Bahrain, Benin, Burkina Faso, Côte d‘Ivoire, Dschibuti, Eritrea, Gabun, Gambia, Georgien, Ghana, Guinea, Guinea-Bissau, Irak, Iran, Israel, Jemen, Jordanien, Karerun, Kap Verde, Kasachstan, Katar, Kirgisistand, Kuwait, Libanon, Liberia, Mali, Mauretanien, Niger, Nigeria, Oman, Pakistan, São Tomé und Príncipe, Saudi-Arabien, Senegal, Sierra Leone, Sudan, Syrien, Tadschikistan, Togo, Tschad, Turkmenistan, Uganda, Usbekistan, Vereinigte Arabische Emirate, Zentralafrikanische Republik.

Für alle in den beiden Listen nicht genannten Länder sieht die Bundesregierung eine Flugabgabe in Höhe von 45 Euro vor.

• Like
Reaktionen: Liggi

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.680
4.120
2.765
Hamburg/Pattaya
Wenn ich also z. B. von Hamburg über Frankfurt nach Bangkok und zurück fliege werden einmal für die beiden Starts für innerdeutsche Flüge (Hamburg und Frankfurt) 19.04 € berechnet und für den Flug nach Bangkok nochmal 53,55 € (45 € plus MwSt).

Gesamtsteuer = 72,59 €.

Das ist eine Erhöhung des Flugpreises von runden 10%.