Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Groß- bzw. Einzelhandel

travel44

Dunkelwegegänger
Inaktiver Member
25 Juli 2009
229
562
1.133
Südhessen
Na ja, ich denke auch, dass so'n Shop für meine Bekannte auch mehr ne Beschäfttheraphie darstellt. Da hat sie halt was zu tun in ihrer langweiligen Provinz und wenn es etwas zum auskommen beiträgt, warum nicht. Vielleicht gehts auch so einfacher als nur auf nem Reisfeld. Muss ja nur am Anfang etwas mehr eingekauft und der Rest eben abgewartet werden.

Aber ich denke auch mal, dass anscheinend die Familie etwas aufgewertet wird, da diese ja zum Shopbetreiber aufgestiegen ist. Und sowas zählt doch im Isaan auch was, so denke ich mir das mal. Aber anscheinend haben die großen Ketten alles im Griff, kein Wunder, dass wenig Penunze ganz unten vorhanden ist. Daher wird es sich auch für jede Family wie ein Lottovolltreffer darstellen, wenn es gelingt, nen Falang in die Nähe zu bekommen. :yc

Es hat mich nun mal interessiert, wie sich die Geschäfte bzw. der Hintergrund dort so darstellt. Na ja, werde mich mal in ein paar Wochen von meiner persönlichen Betreuung in die Provinz fahren lassen und mich mal vor Ort kundig machen. Wird bestimmt ein interessanter Trip. ;)

Gruß

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Meine Erfahrungen zu dem Thema:

Erstens mal sind die Verdienstspannen in % viel geringer, als wir sie aus EU kennen.

Man sollte hier trennen: Strandverkäufer und Tante-Emma-Läden

Die Strandverkäufer haben solche Shops. Früher war das in Pattaya z.B. mal der Lugtod an der Nord-Pattaya-Toad kurz vor der Sukhumvit rechts. Heute ist das ein Russenladen. In der Soi Bukaow gibt es z. B. einen Lederladen in einer Seitenstraße, wo sie Geldbörsen und Gürtel billig kaufen. Es gibt sicher viele solche Läden auch hier in Pattaya.

Einige fahren zum Einkaufen auch nach Bkk. Z.B. Patunam und Bayoke. Die Preisunterschiede dort sind teilweise schon gewaltig zwischen 1 Stück und 10er-Pack. Außerdem sichen dort clevere auch nach Artikeln, womit nicht jeder am Strand rum läuft.

Jetzt zu den Tante-Emma-Läden. Echte Großhändler für die kleinen Läden gibt es eigentlich nicht. Denn all die Läden, wo die einkaufen, da kommst du auch als Normalo rein und du kaufst zum selben Preis.

Speziell für Flüssigkeiten gibt es die Getränkehändler an vielen Stellen. Der normale Thai kauft immer nur in kleinen Mengen und geht somit dort nicht hin. Ein Thai kauft eine Kiste Bier normalerweise nur für eine Party.

Hier ein Beispiel, mein Lieblingsbier Archa. Es kostet bei den Getränkehändlern incl. Motorbyke-Lieferung nach Hause bei ganzer Kiste 28 bis 28,5 Baht pro Flasche. Beim 7/11 und an den kleinen Steintischläden wird es für Thai-Publikum pro Flasche mit 35 oder drei Flaschen für 100 verkauft. Aber gekühlt! Wenn man die Stromkosten rechnet ist die Spanne wirklich gering.

Die ganzen Mama-Suppen, Zahnpasta, Seife usw. kaufen die meist in den bekannten großen BIG-C, LOTUS usw. ein. Hier im Großpack und verkauft werden sie einzeln. Sieht man in den genannten Märkten öfters, wenn da eine Familie mit 3 - 4 hoch gefüllten Einkaufswagen mit Großpacks an der Kasse stehen. Kann man davon ausgehen, daß die einen solchen kleinen Laden haben. Da liegt die Spanne meist nicht über 10%.

Zigaretten: Beim 7/11 kostet eine Packung LM 58 Baht. Ich kaufe die Stange im Modern City neben Mike Shoping Mall oder im Lotus fürknapp über 530 Baht ein. Wieder diese 10%

In Phi Mai kenne ich einen großen Supermarkt Hokee. Ähnliche Palette wie Lotus aber meist minimal billiger.

Hoch geladenen Pickups gehören da zum Normalbild. Oft sieht man da aber auch ganze LKW-Ladungen, die da abgefahren werden. Aber auch hier kaufen die Endverbraucher neben den Wiederverkäufern.

Meine Beobachtungen zu dem Thema.

• Like
Reaktionen: maddin

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
@travel44

Zu deinem persönlichen Interesse an diesem Thema kann ich gerne auch noch was aus meinen Beobachtungn beisteuern:

Ich kenne bisher keine Thai, die es im Dorf geschafft hat, einen kleinen Laden gewinnbringend zu betreiben, wenn bekannt ist, daß sie einen festen Farang hat. Solche Läden werden von den anderen Dorfbewohnern teulweise boykotiert, von wegen: "Die hat ja genug Geld!" Also reiner Neid.

Außerdem kommt die dort lebende Großfamilie und sogenanne Freunde normalerweise nur auf Pump kaufen und die spätere Begleichung der Rechnung wird vergessen. Fordert die Geschäftsinhaberin die Schulden ein, gibt es meist Familienkrach.

Verweigert sie die Abgabe von Waren auf Pump, dann gibt es zu dem Zeitpunkt schon Stress. Der von dir genannte Gedanke: höheres Ansehen als Ladenbesitzer, schlägt genau ins Gegenteil um.

Kenne viele solche Fälle. Hier im Forum gibt es auch einen Member, der das gleiche in Khon Kaen praktiziert hat. Ich habe ihn vorher gewarnt. Nach einem Jahr hat er das Handtuch geschmissen.

Erfolg könnte soch ein Laden nur dann haben, wenn er z.B. an einer Hauptstraße liegt, und die Kundschaft vorrangig aus nicht einheimischer Lauf- oder Fahr-Kundschaft besteht.

Sorry, will deine Idee nicht mies machen, sind nur meine jahrelangen Beobachtungen.

Ich habe ziemlich am Anfang selbst so eine Idee für meine Frau gehabt, wenn wir mal ganz auf dem Dorf leben. Sie hat das sofort aus den hier genannten Gründen verworfen. In den Jahren habe ich festgestellt, daß sie Recht hat.

• Like
Reaktionen: LoS und Paul

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.445
7.568
75
Heidelberg
Völlig richtig, was Kalle 11 da geschrieben hat, das ist leider so und wird auch
immer so bleiben.

travel44

Dunkelwegegänger
Inaktiver Member
25 Juli 2009
229
562
1.133
Südhessen
Danke für die Antworten. Hatte auch nicht vor, entspr. groß zu investieren. Ob ich einer nachgefragten Beteiligung nachkommen werde, weiß ich auch noch nicht. Und wenn ich aus Hobbygründen eine kleine Summe einbringe, rechne ich schon damit, dass da kein Rückfluß stattfinden wird. Ich frage mich nur, warum bei solchen Aussichten ne Thaifamilie gerne so was machen würde. Und um meine Beteiligung kanns auch nicht gehen, da ich in 2 Besuchen in Thailand wesentlich mehr Anerkennungsprämie für gute Dienste hinterlasse, als ein Großeinkauf im Big C.

Na ja, aber ich kann mir doch mal die Lage vor Ort von den Einheimischen aus deren Sicht erklären lassen und dabei verwöhnende Tage und Nächte erfahren. Ist doch auch nicht das Schlechteste und bildet zudem ....

Hauptsache ist doch, man bleibt nicht hängen ..... :bigg

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Ich frage mich nur, warum bei solchen Aussichten ne Thaifamilie gerne so was machen würde.

Du hättest auch schreiben können: "Meinst du, die Familie ist doof, daß sie so was nicht weiß?"

Hätte ich dir auch gar nicht übel genommen. Wahrscheinlich gibt es im direkten Umfeld zu wenig Farang-Spnsoren, daß sie diese negativen Erfahrungen noch nicht gemacht haben.

Und um meine Beteiligung kanns auch nicht gehen, da ich in 2 Besuchen in Thailand wesentlich mehr Anerkennungsprämie für gute Dienste hinterlasse, als ein Großeinkauf im Big C.

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Nützlich nett vorgebrachte gute Ideen wirken zehn mal mehr, als Kohle dahin zu schmeißen, egal ob in bar oder Naturalien. Man muß diese Ideen halt nur zu formulieren wissen. Nicht wie die meisten Farangs: "Ihr seid doch alle doof! Ich zeig euch mal, wie das geht!"

travel44

Dunkelwegegänger
Inaktiver Member
25 Juli 2009
229
562
1.133
Südhessen
Nun es geht wohl garnicht, sich da mit 'Falangbesserwissen ' groß einzubringen zu können oder müssen. Man kann wohl kaum selbst diese Umstände und Gegebenheiten tatsächlich richtig verstehen. Muss man wohl auch nicht.

Es sollte am besten als ein Teil der Freizeitbeschäftigung verbleiben und als caritative Wirtschaftshilfe gesehen werden. Und so lange ich mit der persönlichen Betreuung sehr zufrieden bin und Pattybesuche nicht zu kurz kommen, ist's doch ok.

Hmmm, aber wie sollen die Leutchen dort im Dunkelisaan in absehbarer Zeit mal etwas mehr Licht sehen? Nur allein durch überschicken der besser aussehenden Töchter zum Empfang von Dienstleistungsprämien. Hmmm, kann doch kaum möglich werden wenn 90 % ( anderer Thread ) kaum was für sich selbst rüber bringt. Und dann gibts noch die große Anzahl der Kineaus, die 4 mal bumsen wollen und keinen Tip geben.

Ok, wenn ich demnächst wieder vor Ort bin, werde ich immer freiwillig 10 % Tip drauflegen. Und direkte Spenden sind wohl auch am effektivsten. :bigg :bigg