Kurzes update zu GRAB:
Habe mir gestern auf mein Ersatz-Tab (eigentlich ist grab "designed for phones", aber da mein Tab auch nen SIM card slot hat, ging es) nach langer Zeit mal wieder grab draufgeladen. Kurz vor Mitternacht habe ich mal ne Testabfrage gemacht. Es waren in ganz Pattaya nur vier GRAB CARS zu sehen. Fahrpreischeck ergab von meiner location zur North Pattaya Bus Station 108 Baht (2.5 km) und zur Jomtien Airport Bus station (2.8 km, nicht verzeichnet bei denen, habe stattdessen den FOOD MART nebenan eingegeben) 115 Baht.
GRAB TAXI waren in grösserer Anzahl vertreten, so ca 10, da war der Festpreis jeweils 210 Baht.
Heute früh um 7.30 Uhr (wow, mitten in der Nacht, huuuuh?) war nur ein einziger GRAB CAR Wagen verfügbar, Preise wie am abend, und wieder um die zehn GRAB TAXIS, Preise ebenfalls unverändert. Werde das wohl diese Woche mal antesten mit GRAB CAR und versuchen, dem driver ein investigatives Gespräch reinzudrücken. GRAB CAR ist auf jeden Fall (zumindest MOMENTAN) ne Alternative, wenn man sich abseits der Baht-Bus-Routen befindet und mal schnell irgendwo hin muss.
Übrigens gibt es grade mal wieder nen PROMO CODE, allerdings nur noch bis zum 15.3. (aber da kommen sicher wieder neue in der Zukunft).
Wer bei seiner order " PTY75 " eingibt, erhält bei bis zu drei Fahrten einen Rabatt von 75 Baht (habe leider nicht aufgepasst ob das nur für Grab Car oder auch für Grab Taxi gilt).
Noch nen Tip im Falle einer Wagen-Bestellung:
Versucht nicht, einen Wagen (GRAB CAR) zu bestellen, wenn Ihr Euch unmittelbar an einem strategischen Punkt oder einer touristischen Attraktion befindet, wie z.B. BigC, Tesco, Walking Street etc. Da an diesen Orten sich auch die gelb-blaue Mafia tummelt sowie jede menge MotocyTaxi-Fahrer, ist es wahrscheinlich, daß der GRAB CAR Fahrer sich nicht traut (und aus gutem Grund), dort jemand einsteigen zu lassen, sichtbar für die Umwelt.
Geht irgendwie in ne kleine Soi und lauft 200 Meter hinein und sucht Euch dann einen Pick-up-Ort, der bei GRAB auf der Karte eingezeichnet ist. Das erhöht zum einen die Chancen, daß ein Fahrer Eure Fahrt akzeptiert, und zum anderen, daß Eure Schädelknochen nicht mit dem Wagenheber eines gelb-blauen Taxi-Mafiosi schmerzhafte Bekanntschaft machen. Have a safe ride ! {~_~}