Danke für die guten und ernsthaften Antworten.
So macht ein Forum Spaß und Sinn.
Insbesondere freut mich das @Tamarakuz ausführlich seine Sicht ausgebreitet hat.
Vielleicht folgen noch andere. ...
In meinem früheren Bekanntenkreis kannte ich nur einen der quasi wahllos seine "Stecher" aussuchte.
Es wahr sowohl seh- als auch hör-behindert, soff allerdings wie eine Bergziege und wurde bei steigendem Alkoholspiegel sowohl notgeil als auch unwählerisch. Hinzu kam das er mit steigendem Alkoholkonsum zunehmend geizig wurde (er hielt sich dann wohl für attraktiv), und nicht vor "Geschäftsvereinbarung" klar stellte das er möglichst wenig bis gar nichts zahlen wolle.
Diese Kombination hat ihm letztlich das Leben gekostet. Ein Kathoi (es hätte in dem Falle wohl auch ein ganz "normaler" Mensch sein können) zog das Messer - das war das Ende von Siggi.
Vorwarnungen hatte er allerdings mehr als genug gehabt. Unter anderem war es ihm gelungen einen jungen Mann, der ihn erst eine Woche zuvor bewusstlos geschlagen und ausgeraubt hatte, wieder einzuladen. ... Beim gemeinsamen Duschen ging ihm ein Licht auf: "Diese Tätowierung kenne ich doch". Doch da landete schon eine Faust in seinem Auge. ...
...
Gegenfrage: wenn Du von weiten schon siehst, das jemand jemanden mitbringt von dem Du weißt oder vermutest, dass dieser Probleme bereitet, warnst Du dann denjenigen, auch wenn Du ihn unsympathisch findest? Oder lässt Du Ihn dann auflaufen?
Im Sinne des oben stehenden:
Selbst gute Freunde, die Notgeil sind, oder unter Liebeskasperitis leidet, hören nicht auf eine Warnung.
Diese Erkenntnis musste ich leider mit umgekehrten Vorzeichen selbst lernen.
Vor meinen Ex-Freund (verwandelte sich in einen Kathoi) hatten mich etliche Leute, darunter auch "Freunde", Thais und Farangs, gewarnt. - Ich war natürlich blind vor Liebe, außerdem kannte ich ihn länger und besser als die sogenannten Freunde, die ich allesamt für eifersüchtig hielt.
Ergo brach die die Beziehung zu allen ab die mich warnten.
Wenn man nun einem völlig fremden darauf hinweist das seine Begleitung eindeutige Merkmale eines Drogensüchtigen oder Psychopathen aufweist, wie wird er (wenn verliebt oder mit prallem Sack) wohl im Regelfall darauf reagieren?
Zusatzfrage: Wie lange wird man wohl noch leben falls er auf die Warnung positiv anspricht und seine Begleitung mit bekommt wer ihr die Tour vermasselt hat?