Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Gesundheitliche Probleme nach Massagen in Thailand

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
@benji Danke das du als "Eingeweihter" hier dazu etwas sagen kannst.

Es war in Deutschland und in Thailand nicht ganz einfach ,wirklich die Thaimassagen zu entdecken, die echt qualifizierten Arbeit machen. Aber es gibt sie.
In Phuket bzw Phuket-Town kann ich die große Massage gegenüber dem "Robinson" Kaufhaus empfehlen.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Ok, lassen wir mal Fake-Zertifikate außen vor.

Schön wenn hier jemnd ist, der sich auskennt.

Aber wie lange dauert eine seriöse Ausbildung im Wat Po? Ich habe da auch was von Wochen-Lehrgängen usw. gelesen.

Da würde ich doch bezweifeln, daß man einem Anfänger ohne Vorkenntnisse in so kurzer Zeit den gesamten menschlichen Körper erklären kann.

moku

Softwareopfer
Inaktiver Member
6 Januar 2009
269
127
1.273
Wien& Tako Taphi,Prakhon Chai
@kalle Die Krundkurse sind so 14 tage lang. Also thaimassage wo man die Akupunktur punkte und das dehnen lernt. Dann Öl massage, fussmassage., rūckenmassage, hals nackenmassage oder handmassage, Stonemassge , gesichtsmassage usw. In wat po muß du denn grundkurs bestehen das du weiter machen kannst. Aber auch wenn du alle Kurse schaffst heißt das noch nicht das du es kannst.

Es ist wie in DACH, eine Lehrabschlußprūfung bestätigt dir auch nur das du es gelernt hast. Einen guten Masseur macht halt nur sein gefūll und seine goldenen Hände aus.

Eine gut massage erkånnt nur der Profi, der kennt die Punkte am Körper ,der erkennt ob die verspannug richtig gelöst wird. Sogar in 20 jahren erfahrung kenn ich noch nicht alle Techniken. Es ist auch jeder Körper nicht gleich und spricht auch nicht gleich auf die massage an. Auch schmerzen nach der massage kann man nicht verallgemeinern.

Ist der schmerz da weil sich das verspannte löst oder ist es ein muskelkater weil der Körper das durchkneten nicht gewöhnt ist. Oder wurde man geschädigt.

Ich könnte hier noch lang weiter schreiben, egal wie viel certifikat an der wand hängen ., Massagen sind nur gut wenn sie durch goldene Hände gemacht werden und du dich dabei komplett geistig und körperlich entspannt bist.
Man sollte nie müde oder mit vollen magen zu einer massage gehen.

Ah ja mein Lehrer sagte immer , wenn du eine gute Bauchmassage machst wird dich der Kunde 3 Tage verfluchen. Denn er wird 3 Tage lang Durchfall haben. Warum da sich der Körper reinigt.

Auch sollte man nach der Massage Tee trinken oder warmes Wasser zur Reinigung.

Um so dūnkler der Urin nach der Massage umso mehr die Wirkung. Aber nur bei normaler flüssig keits Aufnahme.

benji

Kann das Streunen nicht lassen
Inaktiver Member
22 August 2009
182
377
1.153
Moku, deinen Ausführungen ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen:thumbup::).
Hast es perfekt beschrieben.
Eine enge Freundin von mir hat 8Monate im Wat Po gelernt.
Sie hat die von dir beschriebenen Hände.
Sie lebt inzwischen in Deutschland und hat vom Wat Po kürzlich eine Einladung bekommen, zur Lehrerin(Atschan) ausgebildet zu werden. Das ist die höchste Ehre dir einem dort zuteil werden kann.

Zauberer und Diletanten gibt es trotz Ausbildung halt in jeder Branche.

Grüsse vom Benji:)

moku

Softwareopfer
Inaktiver Member
6 Januar 2009
269
127
1.273
@Benji dann kann ich dich und deine Freundin nur beglückwünschen. Ich habe auch einen guten Freund der Lehrer und Meister ist, wenn ich mit dem ins Wat Po komme zucken die Mönche und Lehrer immer aus und wollen sich immer von ihm massieren lassen.

Nur leider gibt's zu wenig Goldene oder heilende Hände auf dieser Welt. Aber eines ist gewiss, die Chance das man solche Hände trifft ist in Asien größer.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Meine Frage war auch rein informativ gemeint. Ich genieße Thai-massagen seit Jahren und hatte noch nie anschließende Probleme. Gut, die Erfolge der Massagen waren unterschiedlich.

Grund meiner Frage war hauptsächlich der: Um so "goldene Hände" zu entwickeln wie manche Masseure sie wirklich haben dazu ist aber auf jedem Fall ein Wissen erforderlich, wie der Körper funktioniert. Da kamen meine Zweifel etwas ob man so ein Wissen in wenigen Tagen vernitteln kann.

Erst wenn man das Wissen hat, dann kommt es auf die Qualität der Finger an, ob sie in die Körperfunktionen heilend eingreifen können.

Ist meine Meinung, aber auch mit einem ? versehen.

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.402
7.868
62
Theolingen
Da gibts ja auch bei den Chiropraktikern und Ärzten große Unterschiede.
Dem Müller-Wohlfarth (u.a. Vereinsarzt beim FCB) wird sowas ja auch nachgesagt.

Und das mit der Bauchmassage und anschließender "Entleerung" kann ich bestätigen.
Das habe ich allerdings auch, wenn ich 2 Stunden auf meinem Ruderergometer trainiere...

moku

Softwareopfer
Inaktiver Member
6 Januar 2009
269
127
1.273
@Kalle
Thaii-Massage kann man nicht richtig als Heilmassage sehen. Es werden die Massage Punkte (Akupunktur Punkte) gelernt die auf den Meridianen liegen. Sozusagen auf den Nervensystem und die sollen dann aktiviert werden. Das wird nach einen gewissen System gemacht. Man soll diese Punkte stimulieren und dann denn Körper denen.

So ähnlich ist es bei der Fußmassage.

Bei Öl-Massage wird dann auf das gelernte Wissen aufgebaut.

Aber das Grundprinzip kann man in kurzer Zeit erlernen.

Wie es dann umgesetzt wird ist dann die andere frage.

Heilmassage setz voraus das er mehr über die Anatomie des Menschlichen Körpers kennt ala Arzt und dann genau über den Leidensweg des Patieten kennt und dann punktuell drauf eingeht.

Alle Normale Massagen sind als Wohlfühl und Vorbeugend anzusehen und nicht als reine Heilmassage.

Auch wenn sie manchmal heilend sind.

Also das Grundsystem kann man seriös in 14 Tagen lernen ala 148 Stunden .

Ich hoffe ich konnte dir gewisse einblicke geben.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Danke für die Aufklärung! So was wollte ich wissen. Der Unterschied von den Asiaten zu uns Europäern in diesem Punkt ist bekannt. Sie gehen zur Massage um sich gar nicht erst besonders zu verspannen oder orthopädisch krank zu werden. Wir gehen meist erst wenn das Kreuz krumm ist.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Noch ne Frage. Wird die Ölmassage eigentlich im Wat Po genau so gelehrt wie die traditionelle Massage? Als ich vor 25 jahren das erste Mal nach Thailand kam kann ich mich gar nicht so an Ölmassagen erinnern. Es gab überall die traditionellen, aber wenn irgendwo mal "Ölmassage" stand dann ging man nicht hin weil es eine Wixhsbude war.

moku

Softwareopfer
Inaktiver Member
6 Januar 2009
269
127
1.273
@Kalle

Ja die kannst du nach denn abgeschlossen Ausbildung zur Thaii-Massage erlernen. Das gibt es ca. Seit 15 jahren in Wat-Po das wurde wegen der Farangs dazu genommen.

In Wat-Po gibt es Einzel kurse und Pakete.

Aber der Anfang ist die Thaii-Massage die muss man lernen und die Prüfung bestehen das man weiter lernen kann.

Es wird in Wat-Po nur die eigenen Zeugnisse anerkannt. Wenn du mit anderen Zeugnisse ankommst muss du trotzdem von vorne anfangen.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Aha, dann habe ich das also richtig in Erinnerung, daß es vor 25 Jahren in seriösen Massageläden fast gar keine Ölmassage gab.

webwinner6

Schreibwütig
   Autor
28 September 2010
777
1.715
1.543
Wien
Also ich habe am Liebsten die Öl-Streichel-Massagen "soft, soft"... so 1-2 Stunden sanft massieren zu lassen und dahin dösen ist immer eine schöne Nachmittagsbeschäftigung. Da gibt es auch keine Probleme, Beschwerden oder was immer. Ich geh da meistens in ordentliche Läden, wo echte Masseurinnen beschäftigt sind, wobei "echt" ist in Thailand auch relativ, meist ist das ein Schnellsiedekurs. Mir geht es nur ums Relaxen, da kann nicht so viel passieren. Thai-MAssage bin ich zu wehleidig...

Wer gute Massage sucht, sollte in ein Spa gehen, die kostet entsprechend und die Qualität stimmt.

Trotz allem - ein Happy End nach der Massage ist auch nett, wobei es meist von den Damen angeboten wird, die das auch können (ausgenommen 1-2 bisher). Wer Spaß haben will, verlangt mehr (ausziehen, Bj, Bumbum). War schon oft überrascht, wozu die nach ein bisschen verhandeln bereit sind, selbst wenn die Massagebereiche nur durch Vorhänge getrennt sind. Man darf da halt selbst auch nicht "shy" sein. Mir machts Spaß !

distro

ständig urlaubsreif ;-)
Inaktiver Member
15 November 2008
762
1.209
1.593
Baden
Ich finde es ist sehr schwierig eine gute Thai-Massage zu bekommen.
Ich kannte vor langer Zeit auf Phuket eine Massagedame, die war echt super.
Nach der Massage fühlte man sich wie neugeboren - auch ohne Happy End :bigg
Seitdem leider nichts vergleichbares mehr gefunden.
Schlimm finde ich, wenn zum Ende der Massage, versucht wird den Kopf ruckartig über die Schulter zu drehen.
Das kann nicht gut sein.

moku

Softwareopfer
Inaktiver Member
6 Januar 2009
269
127
1.273
Meine Erfahrungen bei Massagen in Thailand ist die das man sogar in den Abgefickten Buden in der Soi Honey eine gute Thaii-Massage bekommen kann. War auch schon in den Super Spa Tempeln da ist die Ambiente draumhaft aber noch lang nicht ein Beweis das die Besser sind.

Meiner meinung da zahlst du nur für die Ambiente und die Hygiene.

Am meisten bringt es was wenn man jeden 2 tag zwei Stunden Thai-Massage macht am Vormittag und am abend 90 minuten Fußmassage das mindestens 14 Tage durch und ihr werdet es merken was das bewirkt.

moku

Softwareopfer
Inaktiver Member
6 Januar 2009
269
127
1.273
Schlimm finde ich, wenn zum Ende der Massage, versucht wird den Kopf ruckartig über die Schulter zu drehen.
Das kann nicht gut sein.

Also zum Schluß das denen der Nacken Muskulatur und das ruckartige drehen bringt sehr viel wenn man es richtig macht. Die Blutzufuhr und der Sauerstoff zum Gehirn wird angeregt und gefördert.

Einen Kopf den du ruckartig in jede richtung bewegen kannst zeigt von guter Durchblutung und zeigt von richtiger Haltung und keiner Verspannung.

krause37

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 November 2009
1.795
2.252
2.213
Deutschland
Nun auch mir wurde schon eine fette Schwellung hinmassiert und ich meine nicht
die zwischen meinen Beinen :bigg

Wenn die Damen anfangen Hilfmittel wie Holzlätchen zum massieren anzuwenden ,
schrillen bei mir alle Alarmglocken

Da ist echt Vorsicht geboten und ich lehne das immer ab .
So eine hatte mir mal eine Schwellung hinmassiert da hatte ich Monate probleme