Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Geldanlage in Thailand

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
848
4.949
1.695
Habe die Beiträge zwar nur überflogen und weiß nicht ob es schon jemand geschrieben hat.

Was ist mit dem Währungsrisko?

Rutscht der Bath wie schonmal vorgekommen in den Keller dann haben sich binnen Wochen die schönen Zinserträge von mehreren Jahren in Luft aufgelöst............:russian_roulette:

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Wenn man in Thailand lebt nicht! Dann kann man froh sein, daß Geld früh genug nach Th geholt zu haben und man verlebt es!

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
798
1.523
Pattaya
Ich hatte das Glück mit damals noch zu 45ig mein Geld anzulegen.

Was mir 2 Jahre Miete durch die Zinsen ersparte.

Außerdem ist es mir egal ob ich DACH mein Geld verliere oder in Thailand "relativ" gut angelegt habe.

Solange dieser DDR - Hosenanzug über unser Geld verfügt stehe ich in Thailand auf der sicheren Seite.
Jeder THB auf meinem Konto gehört MIR.

Ich habe jedenfalls mehr Vertrauen in den THB als in den €

nautilus

Orientierungs-Genie
Inaktiver Member
22 August 2013
333
59
758
Pfalz
Noch,mal eine Frage die ich fälschlicherweise:k schon in einem anderern Threat stellte.

Meine irgendwo hier im Forum gelesen zu haben das man die 15% Quellensteuer zurück erhalten kann.

Weis jemand was darüber? Ob überhaupt und wenn ja unter welchen Bednigungen?

Vielleicht habe ich auch einfach was verwechselt. hmmmm

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Inaktiver Member
14 Juli 2009
745
266
1.253
somewhere in the middle of nowhere
Noch,mal eine Frage die ich fälschlicherweise:k schon in einem anderern Threat stellte.

Meine irgendwo hier im Forum gelesen zu haben das man die 15% Quellensteuer zurück erhalten kann.

Weis jemand was darüber? Ob überhaupt und wenn ja unter welchen Bednigungen?

Vielleicht habe ich auch einfach was verwechselt. hmmmm

Erzielt ein Steuerinländer im Ausland Einkommen, das dort einer Quellenbesteuerung unterliegt, so wird die ausländische Steuer unter bestimmten Voraussetzungen auf die deutsche Steuerschuld angerechnet. Besteht zwischen dem ausländischen Staat (Quellenstaat) und Deutschland ein so genanntes Doppelbesteuerungsabkommen , dann ist dort geregelt, welcher von beiden Staaten in welchem Umfang die Einkünfte besteuern darf. Auch die maximale Höhe der Quellensteuer ist hier festgelegt. Sollte der ausländische Staat eine höhere Quellensteuer einbehalten als dies nach dem Doppelbesteuerungsabkommen erlaubt ist, so kann man diese vom ausländischen Staat erstatten lassen.

Gruss

Schreck

(Quelle: Wikipedia.de)

nautilus

Orientierungs-Genie
Inaktiver Member
22 August 2013
333
59
758
Pfalz
Danke für die Aufklärung.

Habe wohl in einem Anfall von Wunschdenken was verwechselt.:)

Im Beitrag Sparzinsen für Thailand gibt es ein Hinweis auf Quellensteuer Rückerstattung.

Die bezog sich aber nur auf Zinserträge von maximal 5000,-- Bath bzw. 10.000.--Bath.

Grüße nautilus

Gunter

Aktiver Member
    Aktiv
7 Mai 2012
133
73
658
Habe im Februar 2013 neben dem Girokonto auch ein Festgeldkonto bei der Bangkok-Bank eröffnet. Zinssatz für 6 Monate Anlagezeitraum 3,04% p. A. Quellensteuer auf den Zinsertrag 15%. (Deutschland 25%, bei der Einkommenssteuer verrechnbar). Trotzdem würde ich in Thailand nicht mein gesamtes Erspartes anlegen, denn die politische Situation und auch wirtschaftliche Situation, könnte sich mit dem Tod von König Bhumipol durchaus ändern.

nautilus

Orientierungs-Genie
Inaktiver Member
22 August 2013
333
59
758
Pfalz
Quellensteuer auf den Zinsertrag 15%. (Deutschland 25%, bei der Einkommenssteuer verrechnbar).

Zu den 25% kommt in Deutschland noch 5,5% Soli und falls es anfällt 8% bis 9% Kirchensteuer.
Nicht obendrau sondern aus den 25% errechnet.

Freibeträge: Alleinstehend 801.--€ bzw. 1602.--€ für verheiratet.

Gruß nautilus