Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Gebührenerhebung für Plastiktüten

Hardy72

Charmanter Rumtreiber
Inaktiver Member
7 Mai 2009
1.007
282
1.223
D / Stuttgart
AW: Gebührenerhebung für Plastiktüten

Eigentlich müßte man die Tüten-Berge nur (einfach) deponieren!

Bereits in wenigen Jahren steht eine Technologie zur Verfügung,

das darin enthaltene Öl zurückzugewinnen, ohne Giftstoffe freizusetzen.

Das einfache Verbrennen ohne Filtertechnik i.V.m. einer Mindest-Temperatur

ist jedoch hochgiftig - für Mensch, Tier und Pflanze.

Hardy72

Charmanter Rumtreiber
Inaktiver Member
7 Mai 2009
1.007
282
1.223
D / Stuttgart

Vielleicht gibts dann auch so schicke Baumwollbeutel mit coolen Motiven zu kaufen.

Baumwollbeutel sind nur bei stetem Wiedergebrauch umweltfreundlich,

denn die Herstellung u. Verarbeitung der Baumwolle auf traditionellem Weg ist stark umweltbelastend.

Die "Plastik-Tüte" ist in diesem Fall sogar noch deutlich besser, wenn auch nicht so bekannt.

Umweltschädlich bei der Plastik-Tüte ist die unsachgemäße Verbrennung (Entsorgung)

und der nachlässige Umgang wegen dem niedrigen Preis.

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net

In der Schweiz ist seit vielen Jahren normal, für einen vernünftigen Plastiksack- / Tasche etwas zu bezahlen, meist so um die (umgerechnet) 6 THB. - dafür gibt es dann aber auch eine mehrfach wiederverwendbare grosse Tasche mit rund 26 Liter Inhalt und 15 kg Tragkraft!
2 THB. für einen Plastiksack in "Tesco-Qualität" zu bezahlen, ist dann aber wieder die pure Geschäftemacherei, schliesslich sind die "Taschen" sowieso schon in den Verkaufspreisen einkalkuliert!

Habe hier in TH mal an einem Produkt als Werbegeschenk, eine wie ich meinte baumwollene "Einkaufstasche" mitgekauft - beim auspacken Daheim durfte ich feststellen, dass die qualitativ gute Tasche so klein war, das man gerade mal ein normales Buch darin verstauen kann... :k

Wenn ich an der Kasse beim Thai-Supermarkt, um weniger Plastiksäcke bitte, ernte ich immer nur stumme Minen und Unverständnis! Ebenso würde ich meine Ware lieber selber einpacken, dann fände ich das Eis nicht neben dem Brot und Heiss nicht neben Kalt!

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963

So wie die Lümmeltüten in allen Varianten Einzug gehalten haben, genauso werden auch Einkaufstüten jeglicher Art in den Handel kommen.

Baumwolltüten dürften vielleicht eher von den ausländischen Mitbewohnern angenommen werden.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Baumwolltüte bei einer/em Thai lange überleben wird.
:eek:k

Wuschtl

Mahut
Inaktiver Member
27 August 2009
2.319
1.239
1.813
BER

also ich sortiere die Tüten, die ich am Anfang bekomme nach
- gut für den nächsten Supermarktbesuch zum Mitnehmen
- gross genug für die Wäscherei
- auffällig und nett gemacht zum Minnehmen nach Hause

Da sich ja im Laufe des Urlaubs durch Spontankäufe die Tüten sammeln, nehme ich die überflüssigen für den Abfall her. Ist zwar alles ein bisschen aufweniger, aber bei mir stapelt sich das Plastikzeug nicht !!

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net

Da sich ja im Laufe des Urlaubs durch Spontankäufe die Tüten sammeln, nehme ich die überflüssigen für den Abfall her. Ist zwar alles ein bisschen aufweniger, aber bei mir stapelt sich das Plastikzeug nicht !!

Aber die Problematik der Wegwerftaschen ist neben der Herstellung, auch die Entsorgung/Verbrennung in TH.

Liest Du hier:
hardy72 schrieb:
Umweltschädlich bei der Plastik-Tüte ist die unsachgemäße Verbrennung (Entsorgung)

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.028
3.865

Die vielen Dinger könnten doch z.B. als Recycling-Condome wieder auf den Thai-Markt kommen.....:ironie

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963

... Umweltschädlich bei der Plastik-Tüte ist die unsachgemäße Verbrennung (Entsorgung)

Woher beziehst du deine Kenntnisse?

Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum von den Müllsammlern eine so konsequente Trennung nach Kunststoff, Metall, Glas und Pappe erfolgt, zwecks Wiederverkauf, wenn das dann einfach letztendlich verbrannt werden sollte?

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.659
4.929
2.215

Funnysiam, - wird nicht verbrannt sondern geschreddert. Je besser die Trennung desto höher der erziehlte Preis. Öl aus Plasiktüten :licht.....ja klar wenn wir Peek Oil haben oder der Preis bei 500$ pro Barell ist, aber keine Angst dann gibet auch keine kostenlosen Plastiktüten oder Plastikflaschen mehr sondern Tetras.

Anyhow, stimmt schon das gewisse CKW´s hochgiftig sind bei der verbrennung, aber im Verhältnis zu den Umweltsünden von Ami und Chinaland ist in TL so als ob einer das Grundwasser durchs Pinkeln verunreiniegt. Will damit nicht sagen das man umbedingt Umweltfrefel begehen sollte, aber im Gegensatz zu z.B. Germany wir hier tadsächlich getrennt (IN DER DEPONIE / BEI DEN VERWERTERN) und das OHNE den grünen Punkt wo auf jedes Produkt mehrere Cent aufgeschlagen wird.

Viel Schlimmer sind doch die ganzen Produktionsstätten mit den ungefilterten Abwässern / ohne Schwefeldioxidfilter in den Schornsteinen oder die PCB belastung ...bla bla bla..... aber auch das..... ein Katzenschiss verglichen zu Industrieländern

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

Die Vernunft siegt - Gebuehrenerhebung fuer Plastiktueten (zunaechst) auf naechstes Jahr verschoben.

"http://www.thaivisa.com/forum/Phuket-Bag-Charge-Postponed-Year-t315287.html"]http://www.thaivisa.com/forum/Phuket-Bag-Charge-Postponed-Year-t315287.html[/URL]

:daume:daume:daume

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.028
3.865

"Phuket bag charge delayed by two months"

das hört sich so lange an - "auf nächstes Jahr" :bigg

mai mi tang

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 August 2009
1.493
524
1.606
umgezogen

Plastiktüten werden nicht verbrannt. Sie werden zu Granulat geschreddert, je nach Weiterverwendung eingefärbt und im Extruderverfahren neu verarbeitet.

Und mit Kondomen werden Kaugummis für die Engländer recycelt.
Der letzte Satz bitte mit :ironie

Hardy72

Charmanter Rumtreiber
Inaktiver Member
7 Mai 2009
1.007
282
1.223
D / Stuttgart

Plastiktüten werden nicht verbrannt. Sie werden zu Granulat geschreddert, je nach Weiterverwendung eingefärbt und im Extruderverfahren neu verarbeitet.

Nach meinen Bobachtungen vor einigen Jahren in div. Regionen von LoS

ist es durchaus üblich, daß regelmäßig Feuerchen gemacht werden,

in denen dann div. Abfälle, darunter auch jede Menge Plastik,

mehr oder weniger komplett verbrannt werden.

Dies ist natürlich in Städten mit Müllabfuhr weniger der Fall.

In EU u anderen Indeustriestaaten werden die Plastiktüten nur noch

aus Polyethylen gefertigt, in der 3. Welt jedoch mit div. "Weichmachern",

die beim Verbrennen hochgiftige Stoffen (u.a. Dioxine) freisetzen.

Schon wenige Atemzüge können Krebs & Erbschäden bedeuten.

Natürlich verursachen die Industrieländer die größeren Umweltschäden,

das hilft aber den Kindern in Los or Indonesia or sonstwo nix,

wenn die Alten nach Väters Sitte alles in ein Feuer neben dem Haus werfen.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan

Dies ist natürlich in Städten mit Müllabfuhr weniger der Fall.

Das ist eben das Problem! Müllabfuhr gibt es nur in den Städten und größeren Orten.

Plastiktüten nehmen auch die Müllsammler nicht mit.

Bei meinen Schwiegereltern werden die Plastiktüten dazu benutzt, um das Feuer im Grill anzuzünden. Die kleben so schön auf der Holzkohle, wenn sie schmilzen und sind scheinbar gute Brandbeschleuniger.

Dann wird Fleisch und Fisch auf den Grill gelegt.

Habe das mit den giftigen Gasen mal erklärt und erntete nur ein müdes Lächeln.

Die jüngeren Thais verstehen das. Die lernen das in der Schule, daß das geftig ist.

mai mi tang

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 August 2009
1.493
524
1.606
umgezogen

Das ist eben das Problem! Müllabfuhr gibt es nur in den Städten und größeren Orten.

Bei meinen Schwiegereltern werden die Plastiktüten dazu benutzt, um das Feuer im Grill anzuzünden. Die kleben so schön auf der Holzkohle, wenn sie schmilzen und sind scheinbar gute Brandbeschleuniger.

Habe das mit den giftigen Gasen mal erklärt und erntete nur ein müdes Lächeln.

Die jüngeren Thais verstehen das. Die lernen das in der Schule, daß das geftig ist.

Sowohl in PE als auch in PVC sind Weichmacher und brennt, sofern nicht behandelt wunderbar.
Bei PVC wird in der Verbrennung Vinylchlorid frei, dass sich auf die Lunge legt.

Ich kenne hier in Berlin einen Verpackungsbetrieb, der früher Kartons und PE und PVC in einem Allesbrenner zur Erwärmung der Lagerhalle verwendet hat. Wegen Unterfunktion der Lunge sind jetzt einige Frührentner.

Man muss auch verstehen, dass in einigen Regionen (weltweit) der Nutzen vor dem Schaden liegt, meist unbekannterweise, leider.

J

Jung

Gast
Ungültige Emailadresse

Hatte immer eine gute Verwendung für überschüssige Plastiktüten. Sie waren ideal zu Hause für die Müllentsorgung.:daume

Das sehe ich genau so.Hab mich am Anfang auch immer ueber die Daemlichen Einpack Methoden in den Supermaerkten geaergert. Dann ist mir Aufgefallen das ich im gegensatz zu jetzigem Angelaland hier noch nie Muelltueten kaufen musste.Geht doch.Gruss Kuppi :yc