Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Führerschein machen wird aufwaendiger in Thailand

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Mittlerweile muß man die kaufen wenn man sie haben will und genau da führt der Link hin.

Also bei mir trotz langsamer Leitung muß ich nur einen kurzen Moment warten bis sich die Seite aufgebaut hat. Ohne Anklicken! Ähnlich wie bei Fotos.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Gestern war der erste Tag: Führerschein machen nach neuen Spielregeln. Laut Bangkok Post die sich das in Chiang Mai genauer angesehen haben, sind über 90 % schon bei der theoretischen Prüfung durchgefallen.

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
Nur - alles neu macht der Mai/Juni.
Posts s.o.
Theorie verstaerkt. Video bei Fahrpruefung. Auch Umschreiber von IFS oder Verlaengerer Infovideo.
Mo Fan
(durchgefallen. Hatte fuer 2 FS 2 aerztl. Kopien !!!"" dabei. Eigene Schuld - som nam na)

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Führerschein Test in BKK, wird der ein oder andere sicher schon gesehen haben. Lg

"http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/5194-fuehrerscheintest-thailand-clip#WM=VideoShare&KA=Führerscheintest%20Thailand%20-%20Galileo%20-%20Video&height=224&KN=Galileo&PL=Facebook&width=396"]http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/5194-fuehrerscheintest-thailand-clip#WM=VideoShare&KA=Führerscheintest%20Thailand%20-%20Galileo%20-%20Video&height=224&KN=Galileo&PL=Facebook&width=396[/URL]

Das ist aber ein jahr alt. Hier geht es um die neuen Spielregeln.

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
Das ist aber ein jahr alt. Hier geht es um die neuen Spielregeln.

Sag' ich doch.
Demnaechst noch ein Blindentest.
Fueherscheinneulinge duerfen nicht mehr solo zur Pruefung mit eigem Vehikel erscheinen.
Ausser mit der Binde mit den 3 Punkten und nem weissen Stock.
Gut iss- Spass.
Mo Fan :cool:

Gemini

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Februar 2010
52
8
318
Entwarnung!

Habe am 4. Juni in Ao Udom/Sriracha meinen 5-Jahresschein verlängert. Alles wie gehabt.

Nur Augen und Reaktionstest sowie 1 Stunde ein Video anschauen, genau wie alle Thai Kandidaten.

Für Anfänger traten dagegen die neuen Regeln in Kraft.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.727
4.265
64
Bang Saray
Dann ist wohl das Video anschauen bei der Verlaengerung dazu gekommen. Als ich Ende Mai 2014 die Verlaengerung in Banglamung machte, blieb mir das Video erspart. Seh- und Reaktionstest waren aber gefordert.

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Viedeo gucken war/ ist vorher schon Pflicht für die Verlängerung, zumindest in Rayong, mögen ja manche Ämter ihr eigenes Süppchen kochen.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Situation vor Ort - genau so wie ich es erwartet habe!

Auf dem Frühmarkt im Dorf:

Es wurde drüber geredet, dass es tatsächlich schon jemanden gegeben haben soll, der nach neuen Regeln die Prüfung bestanden hat!

Folge: Die sind doch bekloppt! Da gehen wir gar nicht erst hin um die Prüfung zu versuchen! Fahren wir eben ohne Führerschein!

Ich hab dann mal schüchtern eingeworfen, dass man das ja vorher üben kann! Man muß eben die 1.000 Fragen durcharbeiten und verstehen!

Das war wieder einmal ein Beweis mehr, dass die Farangs bescheuert sind!

Sinngemäße Antwort:

"Warum sollen wir den ganzen Blödsinn denn wisenn? Wir wollen einen Führerschein haben weil wir den der Polizei vorzeigen müssen bei Konttrollen! Und fertig!"

sathorn

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Februar 2014
5
0
211
Thais machen den Führerschein für 3900THB bis 5500THB da ist dann schon die bestandene Prüfung
inclusive. So fahren sie dann auch. Wer mit eigenem Auto kommt zahlt weniger. Daran hat sich auch nach dem 1. Juni nichts geändert.
Für Farang gibt es überhaupt keine Änderungen wenn sie einen Internationalen Führerschein oder bereits eine Thai Licence besitzen. Habe gerade meine 2. Fünfjahresverlängerung gemacht mit dem üblichen Papierkram und Reaktionstests, den "berühmten" Film musste ich mir bis jetzt nie anschauen. Schwieriger kann es werden wenn das Fit for Drive Attest wirklich strengeren Regeln unterworfen werden sollte. Da weiss man nicht was sich die Autoritäten da einfallen lassen. Teurer wird dann auf jeden Fall!

Grüße
Alex

funnygirlx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 September 2013
113
6
428
der thai weiss alles und kann alles, und nebenbei macht er keine fehler, und rote ampeln, ja die sind schon fuer die leute da, nur nicht fuer mich............das ist wie mit dem Gummihammer fuer Fliessen, egal wie oft mans dennen erklaert,sie benutzen nicht das gummi,sondern das andere ende.
glaube ab ca 14 jahren lassen die sich nix mehr sagen...also bei den kids anfangen

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Thais machen den Führerschein für 3900THB bis 5500THB da ist dann schon die bestandene Prüfung
inclusive.

Es mag noch solche Amphoes geben wo das geht. Hier wo ich wohne jedenfalls nicht. Haben schon mehrere versucht, Farangs wie Thais. Fehlanzeige!

Wer beim Film schauen einschläft darf am nächsten Tag wieder kommen und es erneut versuchen.

Umschreiben des Internationalen FS ist eine andere Sache.

sathorn

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Februar 2014
5
0
211
Ich will auf keinen Fall besserwisserisch erscheinen,
aber die Fahrschule regelt das ohne weiteres zutun und die Thais wissen genau welche Schulen das sind. Geht auch anders, gerade gestern im Land-Transport-Office in einer großen Stadt im Nordosten, gegen eine Spende von 500THB für Notleidende Tiere (kein Witz) wurde die nicht bestandene Prüfung revidiert und der Führerschein ausgehändigt. Es ist jetzt nicht mehr alles so offensichtlich wie früher, wird aber weiterhin praktiziert.

Grüße
Alex

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.727
4.265
64
Bang Saray
Solange die Aerzte auch das "neue" Gesundheitszeugnis, wie es wohl in Zukunft benoetigt wird, ohne irgendwelche Untersuchung ausstellen, wird sich nichts aendern - nur die Bescheinigung wird halt dann statt 100 bt eben 500 oder 1000 bt kosten.