War am 10. Dezember im DLT in Bkk und wollte meinen thai FS verlaengern lassen, leider waren die schon abgelaufen, die MA dort haben leider nicht viel English gesprochen und ich hab sie kaum verstanden, aber irgendiwie wurde mir mitgeteilt ich muesste nun die theoretische Pruefung machen. Habe dann die paar tests durchlaufen mit Farbsehen, raeumlichen Sehen, Reaktionstest und sollte dann am 3. Januar wiederkommen fuer die Pruefung. In der Zwischenzeit noch mal erkundigt und nur wenn der FS mehr als 1 Jahr abgelaufen ist muss man die theoretische Pruefung machen. Mehr wie 2 Jahre auch die praktische. Meine FS waren aber erst knapp ein Jahr abgelaufen. Also noch mal mit der Managerin gesprochen und siehe da die hatten einen Fehler gemacht. Also Formular wurde noch mal neu ausgefuellt und dann musste ich noch mal die ganze Prozedere mit Reaktionstest, Farbsehen etc. machen (keine Ahnung warum) und ein Video 1h anschauen und dann gabs die neuen Fuehrerscheine. Alles in allem beide Male je 4 Stunden im Department of Land Transportation.
Zum Vergleich in der Zwichenzeit war ich 2 Wochen auf den Philippinen, dort mein FS schon mehr wie drei Jahre abgelaufen, heisst auch theoretische und praktische Pruefung machen. Ich war um 07:00 Uhr im Main LTO in Quezon City um 9 Uhr sollten die aufmachen, um 7:05 Uhr kam ich dran und die meinten nur wo ist mein deutscher FS und die wuerden noch mal eine neue Conversion machen. Normalerweise muss man dazu min. 4 Wochen im Land sein, heisst Einreisestempel aelter als 4 Wochen, hat aber keinen interessiert, dass mein Stempel erst 3 Tage alt war. Um Punkt 8 Uhr hatte ich meinen neuen 5-jaehrigen FS in der Hand, ich war total baff und erstaunt. Denn frueher hiess das min. den ganzen Tag dort zu verbringen. Aber die haben grosse Tafeln stehen, da stehen alle Schritte mit Zeitangaben drauf, also z.B. Dokumentenpruefung 7 min, Picture taking 5 min, signature 5 min, usw usf. Die haben sich extrem verbessert und halten sich strikt daran. Ich bin absolut positiv ueberrascht was sich da getan hat. Selbstverstsaendlich hatte ich alle benoetigten Unterlagen dabei gehabt. Originale, Kopien von Pass, Einreisestempel, deut. FS, neues Medical Cert. etc. pp. Bei Vergleich PH zu TH gewinnt bzgl. FS klar PH.