Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Philippinen Freundin hat gültiges Schengen Visum. Einlader war Ex-Freund. Einreise möglich?

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
2.067
66.654
3.815
Proud to be from Saarbrooklyn
Sorry, aber ganz so easy würde ich das nicht sehen.

Die VE kann nicht widerrufen werden und nur die entsprechende Behörde kann das Visa 'einkassieren' - bis dahin klar und scheinbar alles safe.

Kurz ein Gedankengang, was ich machen würde an Stelle des Ex:

1. Würde ich der Behörde mitteilen, dass die Beziehung beendet ist und im Falle einer Wiedereinreise die Dame NICHT bei mir unterkommt und ich NICHT für ihren täglichen Lebensunterhalt in dieser Zeit aufkomme.
2. Würde ich angeben, dass die Beziehung deshalb gescheitert ist, weil die Dame begonnen hat, im Rotlicht-Gewerbe zu arbeiten. Diesen Entschluss hat sie gefasst, weil sie beim letzten Besuch hier Kontakt zu einer Philippinin hatte, die in DE im Rotlicht arbeitet und ganz 'verrückt' wegen der Verdienstmöglichkeiten geworden ist. Nach meiner Vermutung wird sie eine Rückkehr nutzen, um hier in der Zeit einer illegalen Beschäftigung im Rotlicht nachzugehen.

Zugegeben - auch dann muss nicht zwingend was passieren. Ist schon sehr abhängig von der Person, die meine Stellungnahme liest und in wie weit sie gewillt ist, etwas zu unternehmen.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass mindestens bei der Einreise einige Fragen dann aufkommen würden.

Also - auf jeden Fall am Flughafen zur Stelle sein, mit der Freundin etwaig aufkommende Schwierigkeiten im Vorfeld besprechen und ihr alle Kontaktmöglichkeiten zu mir an die Hand geben. Außerdem würde ich mich auch sonst für diesen Fall gut vorbereiten und zum Beispiel einen 'Finanznachweis' parat halten bei der Abholung.
Zusammen mit einer entsprechenden Versicherung sollte das dann zu bewältigen sein.

Auf ein 'Et hätt noch emmer joot jejange' (es ist schon immer gut gegangen) würde ich mich nicht verlassen. Im schlimmsten Fall kann es doch passieren, dass ihr der Beamte die Einreise verweigert und das ist mit Sicherheit so gar nicht im Interesse des Threaderstellers.
 

SuCasa

Schreibwütig
   Autor
7 Oktober 2019
814
2.621
1.693
Ich würde das auch nicht so easy angehen!

Da kannste wissen was ich erzählen würde wenn ich von der Grenzkontrolle ohne vorherige Aufklärung der Situation denen erzählen würde.
Kann mir schwer vorstellen das jemand als Ex Partner so gelassen reagiert und sagt ja ja wink die Alte durch und habt euren Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: goldimann und billy13

Pommes76

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
29 September 2024
11
8
63
Sie haben sich nicht im Bösen getrennt und reden noch freundschaftlich miteinander. Nur muss man auch einsehen, wenn es keine Beziehung auf Dauer werden kann.
Deswegen ist sie auch bis zur Abreise bei ihm geblieben. Sie hatte ein eigenes Zimmer und so war das kein Problem.
Außerdem war die Beziehung schon zu Ende, als ich sie kennengelernt habe.

Er hat die Situation akzeptiert, aber ist natürlich nicht besonders glücklich darüber.
Daher wird es auch keine üble Nachrede geben.

Am Flughafen würde ich sie auf jeden Fall abholen. Ich war auch vor Ort als sie abgereist ist. Ihr Ex hat sie vereinbarungsgemäß vor der Tür abgesetzt und ich habe drin gewartet.

Vielleicht redet sie einfach nochmal mit ihm.
 
  • Like
Reaktionen: Brokerxy und SuCasa

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
809
4.455
1.695
Vielleicht redet sie einfach nochmal mit ihm.
Das dürfte nicht allzuviel bringen. Selbst wenn sie sich friedlich getrennt haben würden wohl 99% der Expartner trotzdem sagen: Wenn du in Deutschland deinen neuen Stecher besuchen möchtest soll der dich auch einladen und eine Verpflichtungserklärung für dich abgeben.

Ist in meinen Augen auch völlig nachvollziehbar.
 

Pommes76

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
29 September 2024
11
8
63
Ich gebe gern eine Verpflichtungserklärung ab. Daran würde es nicht scheitern.

Aber da sie ein gültiges Visum hat, müsse ich klären, ob das geht oder wir das komplette Visum neu beantragen müssten.
 

Pommes76

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
29 September 2024
11
8
63
Ja, ich halte die Füsse still und beachte die erlaubten Zeiten.

Anschliessend wollte ich eh mit ihr zurückfliegen dort 2-3 Wochen verbringen, auch um die Familie kennenzulernen. Arbeitsbedingt bekomme ich das aber erst in 2025 hin.
 

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
1.075
3.017
1.865
Frankfurt
Als Einlader hat man das ganze Risiko.
Du/ Er kannst nichts zurückziehen, sie baut Sche...e, der Einlader mit der unterschriebenen Verpflichtung zahlt.
Falls sie nicht pünktlich zurückfliegt auch über den geplanten Zeitraum hinaus.
Ich hatte 2* Glück, ne Thaifreundin eingeladen, sie kam, hat ihre Zeit bei mir verbracht und ist pünktlich in den Flieger nach hause.

Haut sie am Anfang oder mittendrin ab oder macht Streß oder will hier illegal arbeiten kannst du als Einlader nix tun, sie weder vorzeitig zurückschicken noch zu irgendwas zwingen.
Klar, kannst sie anzeigen, dann zahlst du die Strafe selber (steht in der Verpflichtung).

Fazit: keine übertriebene Angst haben, bleib halt fair zum Vorgänger/ Ex , evt. ist die Konstellation beim nächsten mal ja andersrum.
 
Thailernen.net

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.557
4.921
2.315
Ich gebe gern eine Verpflichtungserklärung ab
Mach das. Wenn sie ein gueltiges Visum hat, und eine gueltige Verpflichtungserklaerung von dir, die sie natuerlich mitfuehren muss, sehe ich keinen Grund warum man sie nicht einreisen lassen sollte.
 

Pommes76

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
29 September 2024
11
8
63
Danke. Ich glaube den Weg können wir gehen.
Die Erklärung lasse ich ihr eingescannt zukommen.

Wir haben beide Sehnsucht nach einander und wollen uns gern sehen. Die täglichen Videocalls können das persönliche nicht ersetzen. Außerdem merken wir erst dann, wie wir im Alltag matchen.

Und natürlich wollen wir alles legal und Ärger vermeiden. Wenn alles passt, soll es ja eine dauerhafte Beziehung (Ehe) werden.
 
  • Like
Reaktionen: SuCasa

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
809
4.455
1.695
Die Erklärung lasse ich ihr eingescannt zukommen.
Du redest aber schon von einer förmlichen Verpflichtungserklärung welche man auch bei der Ausländerbehörde für die Einladung ausländischer Besucher abgibt und wo du ebenfalls dort entsprechende Nachweise für deine Bonität erbringen musst, oder?
 
  • Like
Reaktionen: SuCasa

Pommes76

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
29 September 2024
11
8
63
Du redest aber schon von einer förmlichen Verpflichtungserklärung welche man auch bei der Ausländerbehörde für die Einladung ausländischer Besucher abgibt und wo du ebenfalls dort entsprechende Nachweise für deine Bonität erbringen musst, oder?
Ok, ich hatte das vor geraumer Zeit mal für Besuch aus Brasilien gemacht. Die brauchen ja kein Visa. Da reichte eine einscannte Erklärung für die Einreise. Das Formular gabs im Internet.

Dann kontakiere ich mal die örtliche Behörde. Bonität ist kein Thema. Habe ein vernüftiges Einkommen.
 

Pommes76

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
29 September 2024
11
8
63
Kurzer Zwischenstand. Ich habe unsere lokale Ausländerbhörde kontaktiert und alle entsprechenden Informationen (Besuchsvisum Typ C mit Multiple Entree) mitgeteilt.
Innerhalb eines Tages erhielt ich eine Antwort. Es spricht nichts gegen eine Einreise, auch wenn kein Kontakt zur einladenden Person besteht.
Ich solle aber sicherheitshalber nochmals eine Verpflichtungserkläung abgeben und ihr im Original zukommen lassen.

Da die Bundespolizei die Einreise kontrolltiert, habe ich auch dort nochmal eine Reiseanfrage über das Onlineformular erstellt.
 

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
809
4.455
1.695
Da die Bundespolizei die Einreise kontrolltiert, habe ich auch dort nochmal eine Reiseanfrage über das Onlineformular erstellt.
Würde mich auch interessieren was du da für eine Antwort bekommst. :unsure:

Dann vergiss nicht die Krankenversicherung und ev. noch eine Einladung für die Dame.
 

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.557
4.921
2.315
Es spricht nichts gegen eine Einreise, auch wenn kein Kontakt zur einladenden Person besteht.
Ich solle aber sicherheitshalber nochmals eine Verpflichtungserkläung abgeben und ihr im Original zukommen lassen.
So wie ich es dir gesagt hatte. Mei bin i guad. ;) Ist immer eine gute Idee sich bei den richtigen Behoerden rueckzuversichern. (y)