Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Philippinen Freundin hat gültiges Schengen Visum. Einlader war Ex-Freund. Einreise möglich?

Pommes76

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
29 September 2024
11
8
63
Hallo zusammen,

ich habe Anfang August eine phillipinische Frau kennengelernt, welche ein noch bis Juni 2025 gültiges Besuchervisum für den Schengenraum hat.
Wir haben uns bis zu Ihrer Abreise, letzte Woche, mehrfach getroffen und Zeit zusammen verbracht.

Die Beziehung mit Ihrem Ex-Freund besteht nicht mehr. Jedoch war sie bis zu Ihrer Abreise bei Ihm, weil sie Bedenken hatte zu mir zu kommen. Die Einladung und Verpflichtungserklärung waren ja von ihm und sie hatte Angst, dass es Ärger gibt.

Eine Wiedereinreise wäre in 3 Monaten möglich. Kann sie problemlos einreisen und zu mir kommen? Immerhin ist es ein gültiges Schengenvisum und sie ist die Inhaberin.

Ich wäre auch bereit eine Verpflichtungserkörung zu übernehmen und werde schon im eigenen Interesse für eine Krnaken- und Haftpflichtversicherung sorgen.

Was könntet ihr mir raten?

Vielen Dank

LG
 

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.264
6.251
1.965
Hallo zusammen,

ich habe Anfang August eine phillipinische Frau kennengelernt, welche ein noch bis Juni 2025 gültiges Besuchervisum für den Schengenraum hat.
Wir haben uns bis zu Ihrer Abreise, letzte Woche, mehrfach getroffen und Zeit zusammen verbracht.

Die Beziehung mit Ihrem Ex-Freund besteht nicht mehr. Jedoch war sie bis zu Ihrer Abreise bei Ihm, weil sie Bedenken hatte zu mir zu kommen. Die Einladung und Verpflichtungserklärung waren ja von ihm und sie hatte Angst, dass es Ärger gibt.

Eine Wiedereinreise wäre in 3 Monaten möglich. Kann sie problemlos einreisen und zu mir kommen? Immerhin ist es ein gültiges Schengenvisum und sie ist die Inhaberin.

Ich wäre auch bereit eine Verpflichtungserkörung zu übernehmen und werde schon im eigenen Interesse für eine Krnaken- und Haftpflichtversicherung sorgen.

Was könntet ihr mir raten?

Vielen Dank

LG


Eine VE kann nicht widerrufen werden, d.h. das Visum ist dann nach wie vor gültig, für eventuell noch zu klärende Punkte am besten bei i4a nachfragen, da ist einiges an Fachwissen vertreten

 

Pommes76

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
29 September 2024
11
8
63
Danke schonmal. Habe auch dort gepostet.

Sie hat halt etwas Bedenken, weil sie ja "in seinem Namen" hier wäre und er sicher nicht begeistert ist, dass sie das mit seiner Hilfe erteilte Visum benutzt, um ihren neuen Fraund zu treffen.

Daher möchten wir das einmal sauber klären, so dass ihre Zweifel beseitigt sind und er bzw. die Behörden keine Probleme machen können.
 

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
809
4.455
1.695
Wie dass bei einer Verpflichtungserklärung aussieht kann ich dir nicht sagen.........was aber das erteilte Visum angeht kann dies selbstverständlich jederzeit widerrufen werden, besonders dann wenn die Voraussetzungen die zur Erteilung geführt haben nicht mehr vorliegen, bzw. wenn neue Informationen vorliegen.

Und dies könnte ja im vorliegenden Fall durchaus schon so sein wenn der Einlader nicht mehr derselbe ist........?
 

Pommes76

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
29 September 2024
11
8
63
Zum Thema Widerruf eines erteilten Visums habe ich im Internet tatsächlich nur den Art. 34 VU (EG) gefunden. Aber ich hoffe, dass unsere Behörden besseres zu tun haben, als hierfür Zeit aufzuwenden.
Geht dies so einfach, wenn der Einlader sich meldet und das Besuchervisum widerrufen möchte?
 

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
809
4.455
1.695
Wenn der Sachbearbeiter es mit den Vorschriften ganz genau nimmt dann geht das einfach so. Gäbe ja dann auch keinen Einlader mehr.

Ich denke aber falls der Ex sich meldet dürfte das Mädel schon Bescheid bekommen? Musst eh 3 Monate abwarten.

Ist das Visum denn überhaupt ein "Multiple Entry" für mehrfache Einreise?

Der Tip mit dem Forum info4alien war aber auch sehr gut, da sind echt viele Leute die sich bestens auskennen. (y)
 

Holgero

Sanuk
    Aktiv
17 August 2021
200
779
973
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe Anfang August eine phillipinische Frau kennengelernt, welche ein noch bis Juni 2025 gültiges Besuchervisum für den Schengenraum hat.
Wir haben uns bis zu Ihrer Abreise, letzte Woche, mehrfach getroffen und Zeit zusammen verbracht.

Die Beziehung mit Ihrem Ex-Freund besteht nicht mehr. Jedoch war sie bis zu Ihrer Abreise bei Ihm, weil sie Bedenken hatte zu mir zu kommen. Die Einladung und Verpflichtungserklärung waren ja von ihm und sie hatte Angst, dass es Ärger gibt.

Eine Wiedereinreise wäre in 3 Monaten möglich. Kann sie problemlos einreisen und zu mir kommen? Immerhin ist es ein gültiges Schengenvisum und sie ist die Inhaberin.

Ich wäre auch bereit eine Verpflichtungserkörung zu übernehmen und werde schon im eigenen Interesse für eine Krnaken- und Haftpflichtversicherung sorgen.

Was könntet ihr mir raten?

Vielen Dank

LG
Ich denke mal, wenn der das widerruft, ist es ungültig, würde aber eher mal einen Anwalt dazu befragen, also Fachanwalt für Visa- Angelegenheiten
 

Pommes76

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
29 September 2024
11
8
63
Ja, widerrufen hat er es noch nicht. Es ist ein visum mit mehrfacher Einreisemöglichkeit.

Ich kann mich ja mal juristisch beraten lassen.
 

michaleo

Leidenschaft ist mein Hobby
   Autor
21 Dezember 2008
643
8.122
2.545
Udon Thani
Ich denke dass Deine Freundin ihren Exfreund fragen müsste, ob er vor hat, das Visum zurück zu ziehen, oder ob er einverstanden ist, wenn sie es nutzt, um jemand anderes zu besuchen.
Transparenz ist wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: SuCasa und Santa

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.264
6.251
1.965
Ich denke dass Deine Freundin ihren Exfreund fragen müsste, ob er vor hat, das Visum zurück zu ziehen, oder ob er einverstanden ist, wenn sie es nutzt, um jemand anderes zu besuchen.
Transparenz ist wichtig.


Ob er was vorhat? Das Visum zurückzuziehen? Wie um Himmels willen soll der eine behördlich erteilte Berechtigung zur Einreise und zum Aufenthalt in den Schengen Raum als Privatperson zurückziehen? Und wie weiter oben bereits geschrieben: Es gibt KEINE Möglichkeit eine VE zu widerrufen.
 

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.264
6.251
1.965
Zum Thema Widerruf eines erteilten Visums habe ich im Internet tatsächlich nur den Art. 34 VU (EG) gefunden. Aber ich hoffe, dass unsere Behörden besseres zu tun haben, als hierfür Zeit aufzuwenden.
Geht dies so einfach, wenn der Einlader sich meldet und das Besuchervisum widerrufen möchte?


Auch für dich: Die Erteilung des Visums ist ein hoheitlicher Akt = der Staat macht das, keine Privatperson kann da etwas widerrufen, was er tun kann ist die ABH verständigen dass er die Frau nicht mehr einlädt, was die Behörde dann macht entscheidet die BEHÖRDE und nicht der Einlader.
 
  • Like
Reaktionen: Cabo und Friese

jochen_we

Urlauber
    Aktiv
2 August 2012
128
317
853
64
Eine VE kann definitiv nicht widerrufen werden!
Genau. Und deshalb ist es auch höchst unwahrscheinlich, dass sich deutsche Behörden mit dem Konsulat im Ausland, dass ja das Visum erteilt hat, wegen einer Annullierung in Verbindung setzen würde. Darüber hinaus müsste das Konsulat sich mit der Frau in Verbindung setzen, um sie mit einer Rechtssicheren Begründung zu informieren
 

SuCasa

Schreibwütig
   Autor
7 Oktober 2019
814
2.621
1.693
Erstens finde ich es unfair wenn ein anderer die VE für Sie beantragt hat.

Nur mal als Beispiel was machst du wenn Sie mal einen Anfall hat und austickt?
Nur mal so als worst case Szenario oder…

Ich hatte drei mal Besuch in D aus Th und wurde zwei mal von der Grenzkontrolle angerufen.
Jetzt stell dir mal vor das der Ex angerufen wird….

auch wenn’s schwierig ist, nicht nur mit deinem Schwanz denken.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.913
41.570
5.565
zu Hause
Ob er was vorhat? Das Visum zurückzuziehen? Wie um Himmels willen soll der eine behördlich erteilte Berechtigung zur Einreise und zum Aufenthalt in den Schengen Raum als Privatperson zurückziehen? Und wie weiter oben bereits geschrieben: Es gibt KEINE Möglichkeit eine VE zu widerrufen.

Füsse stillhalten, KV und Haftpflicht abschliessen. Flugticket bezahlen und sie reisst problemlos ein.
 
  • Like
Reaktionen: Brokerxy

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.913
41.570
5.565
zu Hause
Ich hatte drei mal Besuch in D aus Th und wurde zwei mal von der Grenzkontrolle angerufen.
Jetzt stell dir mal vor das der Ex angerufen wird….

Wenn ihr Pass "sauber" ist (wird bei einem Multiple so sein) wird niemand angerufen.
 

Pommes76

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
29 September 2024
11
8
63
Danke, ihr habt mir sehr geholfen. Das war auch meine Idee. Einfach ruhig bleiben, Flug buchen.

Der Ex weiss nicht wo ich wohne und wohnt selbst 150km entfernt. Also werden wir uns nicht über den Weg laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Brokerxy