Meine Frage in die Runde ist:
Wie würdet ihr vorgehen, um den Kollegen wieder zur Vernunft zu bringen? Wir sind langsam mit unserem Latein am Ende, zumal er komplett dicht macht, wenn man das Thema anspricht. Wichtig ist, dass er keine Dummheiten macht, die ihm dann finanziell aber auch emotional teuer zu stehen können. Er ist grundsätzlich nicht dumm. Leider kommt er aus einer unglücklichen Beziehung in Deutschland, weshalb seine soziale Intelligenz sehr gelitten hat. Deswegen war er leider ein gefundenes Fressen für die besagte Dame.
Naja tragen wir mal die Fakten aus deinen Beispielen zusammen:
* ihr mögt die Frau nicht
* die Frau lügt gelegentlich (wer macht das nicht ab und zu ?)
* die Frau kann sich aus eurer Sicht nicht angemessen benehmen
* sie läßt sich gerne in teure Restaurants ausführen
* dein Kumpel hat (wahrscheinlich) zu viel für ihre Gesellschaft bezahlt
Offenbar gefällt sie ihm aber nur euch eben nicht. Ist wahrscheinlich anders herum genauso.
Was sollte man da tun ? Es ist sein Leben, also lass es ihn so leben, wie er denkt, dass es gut für ihn ist.
Oder bist du sein Vormund ?
Ich habe auch so einen Knaller im Freundeskreis, der absolut beratungsresistent ist und von diversen "Weibern" offensichtlich ausgenutzt wird.
Da ich mir das Unheil nicht aus nächster Nähe ansehen und verfolgen will, halte ich mehr Abstand als sonst.
Mir geht's dabei gut, ich weiß, dass ich ihm nicht helfen kann und ihm geht es zumindest zeitweise auch noch gut.
Also was soll ich mir hier einen Kopf machen. Er lebt in seiner Welt und wer bin ich, darüber zu urteilen, ob seine Welt schön ist oder nicht ?