Wegen Corona wird spekuliert, nur noch die Hälfte der Fluggastkapazitäten zuzulassen, dadurch erhöhen sich dann der Flugpreis.
Na ja, 1 Person spekuliert(e) darüber, laut dem Zeitungsartikel. Zwar ist es immerhin der Geschäftsführer der IATA, aber weder er noch die großen Fluggesellschaften sind in der Lage, die Preise zu bestimmen.
Das funktioniert nur dort wo ein Anbieter das Monopol auf eine Stecke hat, oder wenn mehrere Anbieter illegale Preisabsprachen machen.
Man kann wohl davon ausgehen das in den nächsten 2 Jahren weniger Touristen Fernreisen unternehmen.
Die großen Fluggesellschaften werden wahrscheinlich ältere Flugzeuge vorzeitig stilllegen und abschreiben, sie haben jedoch eine Menge neuere Flugzeuge, die sie weiter einsetzen müssen, da sie auch wenn sie stehen erhebliche laufende Kosten verursachen.
Sie werden daher wohl einige Zeit härter als vorher um Passagiere kämpfen müssen. Das geht nur über niedrige Preise.
Ein paar Fluggesellschaften werden sicher nicht überleben.
Einen klaren Vorteil im Überlebenskampf werden die Gesellschaften haben, die vorwiegend Routen bedienen auf denen viel Fracht befördert wird. So lässt sich auch mit nur wenigen PAX Geld verdienen, oder zumindest der Verlust überschaubar halten.
Für reine Frachtfluggesellschaften wie FedEx sehe ich hingegen schwarz, da für sie weniger Aufträge bleiben, bei gleichzeitig sinkenden Preisen.
Für "uns", Thailandurlauber, sehe ich rosige Zeiten kommen.
Gängige Langstrecken werden eh vorwiegend mit neueren Flugzeugen durchgeführt und sind gleichzeitig Strecken mit hohem Frachtaufkommen. Wenn auf diesen Strecken über einen längeren Zeitraum mehr Fracht und weniger Passagiere in Verkehrsflugzeugen transportiert werden, werden die Gesellschaften überflüssige Sitze ausbauen und die Sitzabstände erhöhen (mehr Beinfreiheit etc).
Das spart Ihnen unnötigen Ballast und bringt uns mehr Komfort.