Am 22.12 wollte ich mit meinem Freund, Bürger aus Myanmar, nach Mandalay-Myanmar reisen. Mein Freund hat einen "Temporary Passport", welcher bis im May 2017 gültig ist. Auf dem Landweg ist er schon mehrmals zwischen den beiden Ländern hin und her gereist. Mein Freund lebt und arbeitet seit 4 Jahren in Thailand und hat auch die entsprechenden Bewilligungen im Passport.
Wir beide hatten ein Ticket für Hin- und Rückreise. Gebucht bei Bangkok Airways. Also haben wir uns am Suvarnabumi Airport zum Schalter der Bangkok Airways begeben. Da begann dann der Ärger. Die Lady wollte meinen Freund nicht einchecken. Sie verlangte nach einem "Letter of Employment" des jetzigen oder ehemaligen Arbeitgebers. Also eine Art Arbeitsbescheinigung. Sie meinte, die Immigration wird meinen Freund nicht ausreisen lassen. Sie hat auch Telefonate geführt.
Keine Chance für ein Checkin. Ich musste dann alleine reisen.
Mein Freund hat sich dann das Papier besorgt und ist am Abend mit Air Asia nach Yangon geflogen Diese mal ab dem Dong Muang Airport. Dort hat niemand nach dem Letter of Employment gefragt, weder beim CheckIn, noch bei der Immigration.
Es sind uns (oder mir
) etliche Zusatzkosten entstanden: Flug Air Asia nach Yangon, Zusätzliche Übernachtung in Yangon, Inlandflug Yangon nach Mandalay. Also krönender Abschluss war dann auch, dass der Rückflug für meinen Freund Mandalay nach BKK verfallen war. Dies wohl weil der Hinflug nicht stattgefunden hat.
Einfach viel Ärger und emotionalen Schmerz, wenn Du jemanden am Flughafen zurücklassen musst. Die Frage bleibt offen, ob die Lady uns einfach nicht zusammen reisen lassen wollte. Mein Freund meinte viele Thais mögen die Bürger aus Myanmar nicht.
Aber schlussendlich hat dann alles, mit Zusatzkosten, noch bestens geklappt und wir verbrachten 10 wunderschöne Tage in Myanmar.