Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Farang´s sind auch Menschen ... aber Thai´s stehen drüber

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
In Afrika scheitern wohl Ehen regelmäßig daran, dass der europäische Partner bzw. die europäische Partnerin einfach vorher nicht weiß, dass man dort mit einer Heirat faktisch die nahe und fernere Verwandschaft mitheiratet und die dann auch mal unverhofft über kurz oder auch länger vorbei kommt.

Wieso in Afrika? Auch das gibt es zur Genüge in Th wenn der Farang eben bei der Frau und deren Familie ausschließlich den Status eines ATM hat. Kenne genügend solche Fälle wo sogar der Farang auch noch so dämlich ist das mitzuspielen unter dem Motto: Ist halt so in Th!

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.100
2.315
76
nong weng
Das schlimme ist aber bei der ganze Sache, dass man in den meisten Fällen nicht mal ein "Danke" zu hören bekommt.

Oder mir nicht ein einziges mal, ein Danke für die monatliche Unterstützung ausrichten lassen haben.

dann sind wir ja schon drei, die diese erfahrung gemacht haben. meine schwiegereltern gruessen auch nicht. kommen schweigsam zu uns auf das grundstueck und verlassen es ebenso schweigsam. folge ist, dass ich meine schwiegereltern absolut ignoriere. die sind einfach luft fuer mich, wenn die kommen.

Habs schon erlebt, dass die zum Essen eingeladene Thai drei oder gar 4 verschiedene Gerichte bestellt, und dann von jedem Teller nur wenig isst. Der Rest geht dann zurück in die Küche.

das ist ja nun ganz leicht abzustellen. lade nur noch zum bbq ein. da koennen die gaeste sich vollfressen und die kosten sind ueberschaubar.

gruss
eule

• Like
Reaktionen: Lady pumpui und Uwe_1

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.842
3.041
2.315
Hamburg
Ich habe schon die unterschiedlichsten Erfahrungen in solchen Situationen gesammelt.
Es ist aber sehr wohl davon abhängig, mit wem ich unterwegs bin.
Wenn ich mit einer klassischen Mietmuschi unterwegs bin, dann läuft das so ab, wie der TO beschrieben hat.
Schnell werden noch ein paar Sisters eingeladen und man schlägt sich die Wampe mit Seafood voll und natürlich wird noch ordentlich einer gebechert :bigsmile am Ende ist klar, dass ich das bezahlen muss.
Aber ich habe auch schon sehr gegenteilige Erfahrungen gesammelt und wurde eingeladen und das nicht nur zum 149 Baht Dinner.
Ich habe generell keine Schwierigkeiten damit zu bezahlen aber wenn ich den Eindruck gewinne, dass ich ausgenutzt werde oder nicht respektiert werde, ist der Spaß vorbei.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Hab ich hier die Antworten so mancher falsch verstanden? Nämlich dass die bezahlen mussten, obwohl sie nicht die Gastgeber waren?

Und übrigens, "danke" sagen ist in Thailand traditionell unüblich, obwohl bei den Gebildeten oder modern erzogenen heutzutage durchaus oft üblich. Die wissen nämlich, dass dies nur eine Höflichkeitsform ist.

In ländlichen und "einfachen" Kreisen käme ein "danke" einer Verpflichtung gleich. Nämlich der Verpflichtung, sich demnächst für die Gabe zu revanchieren. Und zwar mit mindestens gleich wertvoller Gabe. Das gilt es natürlich zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:

truelove

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Dezember 2014
164
137
873
wenn ich nach bangkok komme und mit thai freunden fortgeh, sag ich diesen vorher wenn ich sie einlade, dies mach ich normal bei der ersten party und dem anschliessenden essen. hatte aber auch nur einmal das gefühl ausgenutzt zu werden von einem der truppe den ich garnicht so wirklich kannte, hab dann eine ziemliche szene gemacht, seit dem versteht man das ich kein atm bin, lade aber schon auch gern mal ein, weiss das die alle nicht viel geld haben.
aber eben nicht immer und werd auch im gegenzug eingeladen, hab immer gratis schlafmöglichkeiten beste reiseführer und und und.
seh ich als ein geben und nehmen und wie ich es auch von zuhause kenn geben die die mehr haben öfters was, das find ich jetzt nicht so verwerflich..

• Like
Reaktionen: blokk

mocki

dschoob bprateed thai
   Autor
4 November 2009
645
1.250
1.343
Das von mir geschriebene soll nicht heissen, dass ich nicht auch schon positive Erfahrungen gemacht habe. Bei den Eltern meiner Frau muss ich grundsätzlich nie etwas zahlen. Da geht es mir schon gut. Aber ich finde es einfach dreist von den Thai´s davon auszugehen, dass der Farang so blöd ist und zahlt. Ich werde dem im nächsten Urlaub auch einen Riegel vorschieben. Wenn ich jemandem noch etwas schuldig bin, dann bin ich immer recht großzügig und lasse mich nicht lumpen. Aber wenn einer meint der Farang ist dumm, der zahlt, dann werde ich denmächst etwas direkter.

Jedenfalls nervt das meine Frau auch und das nächste Mal gibts Ansagen und wir gehen diesen Personen aus dem Weg. Für mich ist das eine Sache der Erziehung, dass ich mich bedanke und stets höflich bin. Andere Länder andere Sitten, das lasse ich da nicht gelten. Ein wenig Höflichkeit in solchen Dingen sollte schon sein.

Ich wurde in der Familie von Anfang an mit meinem Namen angesprochen, ich finde es aber auch sehr unhöflich, wenn die Thai´s die ich nicht so gut kenne mich mit Farang titulieren. Das hört sich doch ziemlich abwertend an.

verbatim

redlight-retired
   Ex Member
11 Juli 2013
2.380
10.374
3.515
Ich musste schmunzeln als ich letztens in einem Thailand-Forum gelesen habe, dass Thais auch Menschen wären. Genau das trifft den Nagel auf den Kopf. So wie ich das bisher erlebt habe, werden Thais von den Farangs nicht ganz für voll genommen. Farangs sehen sich selber als den Nabel der Welt an. Ihre Tradition hat gegenüber allen anderen Traditionen Vorfahrt. Wenn man das ändern möchte, dann wird man abgestraft.

• Like
Reaktionen: Piddy

mocki

dschoob bprateed thai
   Autor
4 November 2009
645
1.250
1.343
Hast Du natürlich auch recht. Wieso fahren wir denn nach Thailand, weil es eben so komplett anders ist.
Thai´s sind für mich Menschen, die für uns anfänglich eine schwer verständliche Kultur haben. Da bedarf es ein wenig Zeit um ein wenig klarer zu sehen.
Und ja, ich respektiere die Thai´s, was anderes kommt für mich nicht in Frage. Ich stelle auch nicht unsere Kultur dar, als ob es die einzige richtige wäre. Ich finde in der Thai Kultur viele Sachen die mir sehr gut gefallen. Es gibt allerdings auch Sachen die mir ein wenig bitter aufstossen.

Danke @verbatim dass Du meinen Text mal schnell umgeschrieben hast :)

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Zur Ergänzung...

Das sehr verbreitete "nicht danke" sagen ist mir schon seit zich Jahren (30) in Thailand bekannt. Wie alle anderen habe ich mich anfangs sehr darüber gewundert. Manchmal auch geärgert. Bis ich das, wie oben von mir beschrieben, gelernt habe.

Ein gutes Beispiel aus dem echten Leben ist die fast 4-jährige Enkeltochter meiner Frau, die jetzt seit mehr als 6 Wochen bei uns ist.

Die ersten zwei Wochen kam ihr "kop Khun ka" nie über die Lippen, bis meine Frau ihr das sanft beibrachte. Zu Hause bei ihrer Grossmutter mütterlicherseits in der Walachei hat sie das nie gehört. Heute sagt sie es stolz wie Nachbars Lumpi zu jeder sich bietenden Gelegenheit.

Da ihr Englisch in der kurzen Zeit rapide Fortschritte gemacht hat, gilt das auch für "thank you" oder "thank you very much", wenn sie etwas von mir bekommt.

Auf mein "thank you" antwortet sie stolz "you are welcome."

blyes

Schreibwütig
    Aktiv
4 Dezember 2009
563
921
1.173
So unterschiedlich können Erfahrungen sein, meine sind durchwegs positiv....

Ob mir als jungen Backpacker im Nirgendwo das Moped kaputtging und mich ein Thai mit seinem Hillux mitnahm und sich weigerte Geld anzunehmen, oder ich vor zwei Jahren meine Geldbörse liegenließ und Sie mir nachgetragen wurde ohne Finderlohn anzunehmen - ich hab schon oft und gerne "Danke" gesagt.
Wenn ich im Urlaub mit Bekannten/Freunden zum Essen geh diskutieren wir regelmäßig, wer jetzt mit zahlen "dran" ist und ich hatte noch nie den Eindruck bei diesen Gelegenheiten übervorteilt zu werden.
Als ich dem Sohn eines Freundes mein (wirklich altes) Urlaubshandy zum Ende des Urlaubs geschenkt hab, hat sich die ganze Family sogar mehrmals bedankt.
Ich glaube es hängt von der Intensität der Beziehung ab und man kann hier wie dort Menschen finden, die sich an scheinbar "Erfolgreichere" oder "Reichere" parasitär dranhängen. Sind dann halt Menschen auf die ich keinen Wert lege und schnell "ablege"....
Dass dies evtl. komplizierter wird, wenn die Beziehung für einen der beiden sowieso auf kurzfristige Gewinnmaximierung ausgelegt ist oder schwieriger wird wenn man in eine Thai-Family einheiratet ist klar. Dann würde ichs aber versuchen mit meiner Frau zu klären.
Ich brauch meine Kohle für mich und meine Familie und wenn ich jemanden einlade oder was schenke, dann nur wenn ich das will und das macht mir dann auch Spaß.....

gruß
blyes

Goetzi

Aktiver Member
    Aktiv
23 September 2014
152
785
973
" I love you because you give me big money "
Wer wie ich diesen Satz von seiner Super-Longtime-Lady hört, sollte keinen Wutanfall bekommen sondern sich mit der thailändischen Mentalität und Tradition beschäftigen...
Mittlerweile glaube ich, daß die Thais in mancher Hinsicht einfach ehrlicher sind als wir und weniger verheuchelt.

mocki

dschoob bprateed thai
   Autor
4 November 2009
645
1.250
1.343
Zur Ergänzung...

Ein gutes Beispiel aus dem echten Leben ist die fast 4-jährige Enkeltochter meiner Frau, die jetzt seit mehr als 6 Wochen bei uns ist.

Die ersten zwei Wochen kam ihr "kop Khun ka" nie über die Lippen, bis meine Frau ihr das sanft beibrachte. Zu Hause bei ihrer Grossmutter mütterlicherseits in der Walachei hat sie das nie gehört. Heute sagt sie es stolz wie Nachbars Lumpi zu jeder sich bietenden Gelegenheit.

Ist halt alles eine Sache der Erziehung und ich glaube in Thailand wird das desöfteren vergessen. Wobei ich wirklich sagen muss, dass ich auch gerade nach Thailand fliege, weil die Leute so freundlich zu mir sind. Man muss halt abwägen, ist das wirklich freundlich oder nur weil man freundlichen sein muss. Mittlerweile sehe schaue ich in die Augen und da weiss ich wo ich dran bin. Das einzige wo man ein wenig nach innen blicken kann.

Die Enkeltochter wird das sicher nicht mehr vergessen. Gute Arbeit @Iffi

truelove

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Dezember 2014
164
137
873
So unterschiedlich können Erfahrungen sein, meine sind durchwegs positiv....

Ob mir als jungen Backpacker im Nirgendwo das Moped kaputtging und mich ein Thai mit seinem Hillux mitnahm und sich weigerte Geld anzunehmen, oder ich vor zwei Jahren meine Geldbörse liegenließ und Sie mir nachgetragen wurde ohne Finderlohn anzunehmen - ich hab schon oft und gerne "Danke" gesagt.
.............
gruß
blyes

habs zitat einwenig gekürzt,. das mit dem geldbörsel muss ich zugeben ist mir schon 3 mal passiert..
einmal ist es einem deutschen aufgefallen mit dem ich unterwegs war, hats mir gegeben und gemeint ich sollt besser aufpassen..
das erste mal in einer bar, ist einem bargirl aufgefallen..
beim dritten mal, in eine gogo in der soi cowboy. gogo hatte schon dicht gemach, ich war fast schon um die ecke am weg zum love scene mit einpaar backpacker.. ruft eins der gogo chicks nach mir und drückt mir mein börsel in die hand, warn 1800 euro und 5000 bath drin. die hat sich aber über finderlohn gefreut und ich wär bös gewesen wenn sies nicht genommen hät ;)

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.523
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
andererseits,wenn ich mit den Scheinen rumwedle und denke alles und jeden für kleines Geld kaufen zu können,brauche ich mich nicht wundern,wenn ich abgezogen und verachtet werde.
ist natürlich jetzt auf keinen der Poster hier bezogen,ich bin aber absolut sicher dass viele 100000e Touris in den letzten 30 Jahren für ein dementsprechendes Bild über Farangs gesorgt haben.

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.523
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
" I love you because you give me big money "
Wer wie ich diesen Satz von seiner Super-Longtime-Lady hört, sollte keinen Wutanfall bekommen sondern sich mit der thailändischen Mentalität und Tradition beschäftigen...
Mittlerweile glaube ich, daß die Thais in mancher Hinsicht einfach ehrlicher sind als wir und weniger verheuchelt.
Super-Longtime-Lady gehört wohl in die Kategorie Wa(h)re Liebe.Ehrlichkeit gehört zur Proffesionalität.
wenn man für Pay-sex nach Los fliegt sollte man nicht zu viel Respekt verlangen ,wofür auch,weil man ihre Töchter ,Schwestern etc....für Geld vögelt?

• Like
Reaktionen: wwuff