Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Essen in Thailand und co.

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.350
7.703
2.465
-D- NRW
@Klaus4848
Sorry Klaus,
Aber geh mal in Europäische Massenzuchbetriebe,
iss keine Eier mehr,
mach Deine Wohnung stromlos,
geh nicht mehr auf die Strasse (Luftverschmutzung) und
poppen darfst Du auch nicht mehr (Kondome sind nicht 100% ausfallsicher und es sind sogar kaputte auf dem Markt (Kaputte Kondome: Verbraucherschützer warnen vor Schnäppchenseite - News - CHIP

Und zum örtlichen Chinamann darft Du auch nicht mehr gehen. Oder glaubst Du der nimmt Wildfänge für seine Gerichte?

Ich habe das Vertrauen ein bisschen verloren, seit meine Lasagne kurz vorher noch den dritten Platz in der Dressur belegt hatte...

Grüße
lillyfee

• Like
Reaktionen: longhair und ano19er

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Mich würde es mal bei den vielen Liebhabern des guten Essens in Thailand interessieren, ob sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wissen, was ihnen so als "Meeresfrüchte", (sieht man auch bei den vielen ansehnlichen Bildberichten im Forum) serviert wird?

Ist das alles Wildfang (auch wenn es vom Verkäufer versichert wird) oder handelt es sich eher um Zucht-Produkte. Wenn ja, dann würde ich diese "Lebensmittel" nicht mal mit der Kneifzange anfassen, Erstrecht nicht dann, wenn man erfährt das Thailand einer der größten Meeresfrucht-Zucht Exporteuren ist!

Verstehe deine Bedenken voll und ganz. Ich würde dir dann aber beim Thailandaufenthalt grundsätzlich vom Verzehr von Meeresfrüchten abraten, es sei denn du kannst die Ware fangfrisch am Kutter kaufen und selbst zubereiten.

Geh schon mal davon aus dass alles was du im unteren Preissegment bekommst Zuchtware ist, egal was die Verkäufer oder Wirte erzählen.

Ich weiß von vor etlichen Jahren sicher von einem angestellten eines Seafoodrestaurant die eigene Boote hatten und damit auch Reklame machten, dass sie die gefangene Ware teuer verkauften, aber im Restaurant preiswerte Zuchtware für teuer Geld verkauften.

Ein gutes Beispiel war eine Thai-Nachbarin, die für ihr Leben gerne Garnelen isst, aber sehr allergisch auf Zuchtgarnelen reagierte (Nesselfieber innerhalb von Minuten).

Wie oft ist es ihr passiert, dass sie trotz Beteuerungen der Verkäufer auf dem Fischmarkt und Bezahlung relativ hoher Preise verarscht wurde. Sie merkte es ja sofort.

Eine Zeit lang hatten wir einen Nachbarn, Speedbootbesitzer, der immer frischen Fang aus dem Hafen mitbrachte. Keine Probleme.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich aufgehört habe mir Gedanken darüber zu machen. Bringt ja nichts und man sieht es dem Getier beim Kauf nicht an.

Abgesehen davon dass wir weit vom Meer weg wohnen kaufen wir für unsere Garnelen- und Tintenfischgerichte zu Hause grundsätzlich gefrorene Ware der Marke „Aro“ in der Makro zu bezahlbaren Preisen. Wir wissen dass es Zuchtware ist und brauchen uns nicht noch zu ärgern verarscht worden zu sein.

Ich habe mit dem Thema abgeschlossen genau so wie ich in D grundsätzlich keine Öko- oder Bio-Produkte kaufe, da ich auch dort trotz schärferer Kontrollen dem Ganzen nicht traue un es vorrangig nur für Geldmacherei halte.

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.783
1.963
Geh schon mal davon aus dass alles was du im unteren Preissegment bekommst Zuchtware ist, egal was die Verkäufer oder Wirte erzählen.

Ich weiß von vor etlichen Jahren sicher von einem angestellten eines Seafoodrestaurant die eigene Boote hatten und damit auch Reklame machten, dass sie die gefangene Ware teuer verkauften, aber im Restaurant preiswerte Zuchtware für teuer Geld verkauften.

Ich habe mit dem Thema abgeschlossen genau so wie ich in D grundsätzlich keine Öko- oder Bio-Produkte kaufe, da ich auch dort trotz schärferer Kontrollen dem Ganzen nicht traue un es vorrangig nur für Geldmacherei halte.

Danke für deine ausführliche und überzeugende Darstellung Kalle, man merkt du Lebst schon lange vor Ort und kennst deine Pappenheimer!

Geht mir ähnlich, allerdings habe ich (zumindest hier in D) einen Kompromiss für mich Gefunden, was Fleisch anbetrifft. Da ich verschiedene Jäger aus dem Sportschützenverein kenne, gibt es bei mir entweder sehr preisgünstig Wild, (vor allen wenn ich dabei bin und für den Jäger das Wild aufbreche) oder Pferd, da macht man grundsätzlich nichts verkehrt.

Ab und an allerdings um auch den Magen abzuhärten hab ich schon nen jieper auf eine Currywurst oder Schnitzel...;)

papa

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Mai 2015
17
12
413
61
Ich habemir schon mal richtig durch SomTam mit den schwarzen Krebsen eine Lebensmittelvergiftung eingefangen. Die 4 Thaimädels hatten keine Probleme während bei mir ca. 1,5h später derDurchfall, Schüttelfrost und Kopfschmerzen einsetzten. Abends direkt eine Spritze bekommen und am nächsten Tag noch eine. Seitdem nur noch SomTam ohne Krebs.

Allerdings sollte man in Deutschland auch nicht unbedingt Kuhmilch trinken und Rindfleisch essen: 'https://www.youtube.com/results?search_query=k%C3%BChe++Glyphosat']Youtube.com[/URL]

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Obs der Krebs alleine war? Normalerweise ist bei dieser Variante auch Phra Lah mit drin. Da kanns auch her kommen.

papa

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Mai 2015
17
12
413
61
Keine Ahnung!!! Jedenfalls gab es bisher bei der "Ohne Krebs Variante" keinerlei Probleme mehr.

DeeKa

Schwimmt sogar in Milch!
Inaktiver Member
5 Februar 2015
474
1.197
1.543
Bali
Vieles von dem "Sea"-Food sind Süsswassertiere und die natürlich aus Zuchtbetrieben.
Dann gibt es die Brackwassershrimps, auch aus Zuchtteichen und dann noch Meeresfische, die sich in Brackwasser halten lassen (Baramundi) ebenfalls aus Zucht.
Von den reinen Meerestieren sind einige aus Zucht, aber andere wie Tintenfische aus 100% Fang.
Wenn man sich damit mal etwas beschäftigt weiss man was es ist.
Und wenn man dort lebt kann man auch von kleinen Extensivfarmen ab Gate kaufen, die kleinen Farmen setzen kaum oder nie Medikamente ein ausser zum Teich desinfizieren wenn er komplett leer gemacht und saniert wird.

Hier mal der Extensivteich meiner ehemaligen Farm bei der Sanierung.

IMG_0951a.jpg

Dee

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.783
1.963
Ja schön, aber der gemeine Touri ist mal wieder im A....gekniffen, wenn er vor den div. Garküchen steht. Der Teich übrigens sieht auch nicht vertrauenerweckend aus mit dem Müll da drin. Das Bild sieht aus als wenn es bestialisch stinkt.

Außerdem weiß keiner bzw. werden die das keinen Erzählen, in was für einer Chemie und Hormon Cocktail brühe sie die Garnelen aufziehen. Prost Mahlzeit.

Rindfleisch scheint aber ok zu sein? Die Essen ja so gut wie keins und die Viecher werden durch die Landschaft getrieben und Fressen sozusagen "Bio". Oder gibt es dort auch Intensiv-Zuchtbetriebe für Rinder?

Edit: Oh sorry DeeKa, ich hatte überlesen das das dein Teich ist, du hast bestimmt korrekt gearbeitet...;)

Zuletzt bearbeitet:

DeeKa

Schwimmt sogar in Milch!
Inaktiver Member
5 Februar 2015
474
1.197
1.543
Bali
In dem Teich ist kein Müll - der Autoreifenschlauch ist Schwimmhilfe für die Thais die in aller Regel sonst untergehen würden.
Der Rest der rumliegt sind Seerosen.
Und gestunken hat es nur ganz wenig, so halt wie Schlamm am Gewässergrund riecht, wegen des geringen Besatzes aber nicht vergleichbar mit intensiv bewirtschafteten Teichen.
Ich war trotz zweier gebrochener Zehen auch bis zu 6 Stunden am Tag dort Restfische im Schlamm tasten - und damit dann eben teils mit den gesamten Beinen im Schlamm um danach bäuchlings sich rauszurobben :eek:

Dee

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Rindfleisch scheint aber ok zu sein? Die Essen ja so gut wie keins und die Viecher werden durch die Landschaft getrieben und Fressen sozusagen "Bio". Oder gibt es dort auch Intensiv-Zuchtbetriebe für Rinder?

Das Fleisch der Rinder die hier durch die Felder getrieben werden ist maximal für die Suppe tauglich. Zäh wie Leder! Liegt vor allem daran, dass das Fleisch nicht abgehangen ist. Was in der nacht geschlachtet wird muß am nächsten Tag verkauft und verkocht werden.

Brauchbares Rindfleisch stammt aus Zucht oder Import.

• Like
Reaktionen: Gast_13

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.507
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Als weiteren Tip:
Lass die Mädels bestellen. Das sieht dann etwa so aus, dass der ganze Tisch voll mit Speisen ist und Du gefüttert wirst.

PS: Etwas zu den Tischmanieren:
In Thailand gilt es als gute Sitte den Teller NICHT aufzuessen
da müssen manche ...Mädels.....sehr gute Manieren haben,..kommen mit dem Macker bestellen ,dass sich der Tisch biegt,stochern überall rum und lassen alles stehen.
müssen vielleicht zeigen ,schau mal was ich mir mit meiner Pussi alles leisten kann....

sonst würde ich im Reisfeld hocken und Ratten abknabbern...:schweinekram:floor

• Like
Reaktionen: Boemski8

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.507
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Und das sind dann meist die, die schon reichlich Erfahrungen mit Farangs gemacht haben. Habe schon oft erlebt, dass Farangs ganz überheblich sagten: "Macht mir überhaupt nix aus so scharf zu essen wie die Thais!"

Dann bestellen sie scharf, bekommen auch scharf nach Thai-Geschmack und nach dem ersten Bissen läuft die Nase, der Schweiß und die Tränen und sie lassen das Essen stehen! Ehe man "Scharf" bestellt sollte man etwas damit vertraut sein was das heißt.

Die Schärfe nach Anzahl der Chilischoten zu bestellen kenne ich eigentlich nur vom Somtam.
die Thais verstehen halt keinen Spass bei dem Wort scharf..:perspektive

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.507
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
ich habe mich nach 2 Urlaubenmit Durchfallattacken nach Rücksprache mit meinem Internisten entschlossen,nach jeder Mahlzeit einen Schluck Schnaps zu nehmen,funtioniert bestens.
Und zu den Meeresfrüchten,dort wosMeerund Fischer gibt sonst nicht.

PrinceofLies

Tastenquäler
Inaktiver Member
10 August 2014
607
2.892
1.543
da müssen manche ...Mädels.....sehr gute Manieren haben,..kommen mit dem Macker bestellen ,dass sich der Tisch biegt,stochern überall rum und lassen alles stehen.
müssen vielleicht zeigen ,schau mal was ich mir mit meiner Pussi alles leisten kann....

sonst würde ich im Reisfeld hocken und Ratten abknabbern...:schweinekram:floor

Weißt ja Gesicht wahren ist alles :D

• Like
Reaktionen: franky

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.480
2.248
2.166
Chonburi
PS: Etwas zu den Tischmanieren:
In Thailand gilt es als gute Sitte den Teller NICHT aufzuessen

Da hat meine Thaifamilie überhaupt keine Tischmanieren, die essen alles auf und
was nicht geschafft wird lassen die sich einpacken für zu Hause.:echt
Leider sind die Teller größtenteils aus Plastik hergestellt sonst würden
sie den sicher auch aufessen.
:ironie

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.783
1.963
Das Fleisch der Rinder die hier durch die Felder getrieben werden ist maximal für die Suppe tauglich. Zäh wie Leder! Liegt vor allem daran, dass das Fleisch nicht abgehangen ist. Was in der nacht geschlachtet wird muß am nächsten Tag verkauft und verkocht werden.

Brauchbares Rindfleisch stammt aus Zucht oder Import.

Na das wäre je ein Festessen für mich, vermutlich kriegt man das (zähe) Fleisch nachgeschmissen?

Tipps für das Fleisch abhängen zuhause:

ca. 1 Woche bei 2-4 Grad+ im Kühlschrank würden schon reichen, das Fleisch (ich mache es in ner passenden Tupperware), mit Öl bedeckt) und das Gefäß im Tuch einwickeln, so das auf keinen fall Licht drankommt, sonst verliert das Fleisch die Farbe und wir unansehnlich!

Eine bessere Variante wo das Fleisch bis zu 5 Wochen (!) im Kühlschrank hält, (reize es aber bitte nicht aus;-) und dazu auch noch schön zart wird ist, wenn du dir nen Vakumierer anschaffst (so wie der Bertel mit seiner Sous-Vide Garen) und das Fleisch mit Öl benetzt, (ist Geschmackssache, ich nehme Olivenöl) Vakumierst, (spart auch ne menge Öl)! Wird super zart, auch wenn du nen stück Esel (mit 100.000Km auf den Tacho) einlegst...:bigsmile

Ich kenne mich da ein wenig aus, weil ich ausschließlich Wild esse und das auch abhängen sollte. Die Temperaturverhältnisse und wie lange das Fleisch in der Sonne rumlag bei euch in der Gegend, müsste man noch berücksichtigen! Vielleicht hast du die Möglichkeit unmittelbar nach der Schlachtung das Fleisch zu kaufen, dann bist du auf der Sicheren Seite. Aber unser Rieckolben ist da schon ein guter Sensor. Probiere es mal...:)