Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Essen im Issan

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
648
1.577
1.543
Bisschen OT, aber da du der Threadstarter bist...

So ein ausgebildeter belgischer Schäferhund ist ein Traum. Erstens ein sehr schönes Tier und zweitens unglaublich was die Tiere drauf haben. Die "Brenda" konnte keiner aus der Ruhe bringen, Befehl war Befehl (wäre beim Kampfmitteleinsatz in Afghanistan sonst natürlich auch fatal). Dazu gab es für viele Dinge zwei Begriffe (bspw. "Platz" & "Leg dich"), wobei der eine strikt war und der andere eher spielerisch, so dass die Gute nach ein paar Minuten probieren durfte aufzustehen. Klasse war auch der Befehl "Geh scheißen". Schade das die Hunde so kostspielig sind, auch eine deutlich geringere Lebenserwartung haben und ich so oft unterwegs bin. Hätte gerne eine ausgebildete Hündin.

Zum Thema - Hund schmeckt ganz gut. War ein wenig wie Wildschwein angemacht.

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.077
17.700
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Versteht mich bitte nicht falsch !

Das soll eine Rezeptseite der anderen Art sein.
Pics wären auch sehr gut.
Es geht nicht um Kannibalismus, oder wie der ehemalige König Bocassa, der jetzt und noch immen,
in Südfrankreich lebt. Dessen Leibspeise ist bekannt !
Oder IDI AMIN .

Alle, die ab jetzt über sowas entzliches schreiben oder auch nur andeuten, haben ein kleines Problem
mit sich selbst und mit MIR.

:hund1

siehe http://drcharlybiehl.h1cb.com/ratten-eine-delikatesse/

• Like
Reaktionen: juhe

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Im Isaan gibt es nur eine Provinz, in der auch Hunde gerne gegessen werden und Haus oder Wanderratten isst man in Thailand gar nicht, nur Saatratten (Feldratten). Manche Kaefer, die uns an Kakerlaken erinnern sind essbare Wasserkaefer. Kaninchen sind Haustiere, soetwas isst man in Thailand nicht.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Versteht mich bitte nicht falsch !

Das soll eine Rezeptseite der anderen Art sein.
Pics wären auch sehr gut.
Es geht nicht um Kannibalismus, oder wie der ehemalige König Bocassa, der jetzt und noch immen,
in Südfrankreich lebt. Dessen Leibspeise ist bekannt !
Oder IDI AMIN .

Also Bilder. Hier eines von TT mit gegrillten Feldratten. gegrillte-feldratten.jpg

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA
Im Isaan gibt es nur eine Provinz, in der auch Hunde gerne gegessen werden und Haus oder Wanderratten isst man in Thailand gar nicht, nur Saatratten (Feldratten). Manche Kaefer, die uns an Kakerlaken erinnern sind essbare Wasserkaefer. Kaninchen sind Haustiere, soetwas isst man in Thailand nicht.

Paul, so schaut es aus :daume

typhoon

Carpe Diem
   Sponsor 2024
18 Januar 2009
2.230
2.723
2.263
NRW
wenn man Hunger hat, schmeckt alles.............:k
und wenn Hunde gut ausgebildet und schön gewürzt sind, schmecken die bestimmt auch.....

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.955
6.792
2.215
Nur eine Provinz, d.h. nur Sakhon. Ich bin mir relativ sicher, dass man Nonkhai (in den alten Grenzen) und auch Surin dazu nehmen kann. Soweit ich weiss haben Thai-Chinesen auch Hunde als Delikatesse auf dem Speiseplan. Hunde sind vermutlich kostspieliger als 'Broiler' und daher laeuft man kaum Gefahr unbeabsichtigt einen vorgesetzt zu bekommen.

Vermutlich werden Hunde auch haeufig in den noerdlichen Provinzen verspeisst und entlang der laotischen und kambodschanischen Grenze. In Laos habe ich recht wenig junge Hunde gesehen. Es gibt eben nicht viel Fleisch in den Bergen. Daher wuerde annehmen, dass Hunde beinahe ueberall, aber nicht von jedem, gegessen werden. Saraburi ist uebrigens angeblich auch ein heisses Pflaster fuer Vierbeiner wegen der Garnison mit vielen Rekruten aus Isaan.

Ich erschrecke Thais ganz gerne mit Berichten ueber gebratene Hasen und Karnickel. Den Dachhasen bringe ich dann als Steigerung. Funktioniert immer. :)

• Like
Reaktionen: prallo

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.387
7.065
Jup,wollten Weihnachten auch Hasen machen!

Da hatte sich aber meine Mia gewehrt.So was isst man in Thailand nicht.Aber Ungeziefer.
:bigg

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.329
4.615
Jup,wollten Weihnachten auch Hasen machen!

Da hatte sich aber meine Mia gewehrt.So was isst man in Thailand nicht.Aber Ungeziefer.
:bigg

Warum liebe ich ein Tier, trage seine Haut als Jacke oder Schuhe, esse sein Fleisch

oder weigere mich, es zu essen, weil ich Ekel bei dem Gedanken empfinde ???

Ich habe in meiner Kindheit von meiner Mutter gelernt, was ich essen kann und was

ich als ungenießbar oder ekelhaft einzustufen habe. Gewisse Grenzen habe ich

überwunden und ekelhaft aussehende Tiere gegessen wie Schnecken oder Frösche.

Habe akzeptiert das Tiere gequält werden, bevor sie auf meinem Teller landen, wie

Hummer, die lebendig in kochendes Wasser geschmissen werden. Je weniger erkenn-

bar es für mich ist, was auf meinem Teller liegt, um so einfacher ist es für mich, das

Fleisch auf meinem Teller als etwas Abstraktes und nicht als totes Lebewesen zu sehen.

Ich hab mich schon als Kind geweigert Kaninchen zu essen, die ich vorher im Stall

meines Onkels gestreichelt habe, weil ich die Tiere niedlich fand und ich eine Beziehung

zu den Kaninchen entwickelt hatte als Streicheltiere.

Ich hab kennengelernt, dass andere Länder andere Esssitten haben und Tiere gegessen

werden, die ich als anerzogen ekelhaft empfinde. Eine Grenzfrage für mich in Deutschland

war die Beurteilung, ob ich Pferdefleisch esse und in Frankreich habe ich mich nicht dazu

überwinden können, Kalbshirn zu essen, weil die Hirnstruktur für mich erkennbar war und

ich bei einer Einladung zu einem privaten Essen Ekel empfand, als der Teller vor mir auf dem

Tisch stand.

Mit welchem Recht kann ich meine anerzogenen Regeln auf andere Länder und Kulturen

übertragen und meine Regeln als allgemeinverbindlich voraussetzen ??? Damit ich besser

mit der Situation in Verbindung mit meiner Erziehung umgehen kann. Andere Länder

haben andere Esssitten und eine andere Prägung, was genießbar und ekelhaft ist.

• Like
Reaktionen: Rüssli

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.955
6.792
2.215
Wir definieren uns ueber "unser" Essen und dann natuerlich auch gemeinsames Essen. Solche Identifikationen sind sehr viel aelter als Nationalismus ("deutsche Kueche", "thailaendische Kueche", "Wir Deutsche" etc.). Streiten kann man ja endlos ueber Gerichte und Zutaten und eigentlich jeder kann teilnehmen. Von daher ist es natuerlich, dass man einiges sehr stark ablehnt, anderes in den Himmel lobt. Mein Vater hat Schweineohren (nicht das Gebaeck) gemocht. Kam bei "uns" nicht auf den Tisch, Mutter wollte es auf keinen Fall. Daher gab's den "Frass" nur in der Eckkneipe und auch nur so lange wie die alte Wirtin noch kochte.
In Thailand ist dass nicht viel anders. Regionale Unterschiede werden auch ausfuehrlich kommentiert und ein Thai auf Besuch in Kambodscha beim Mittagstisch ist ein eigenes Thema wert.
Vorurteilsfrei ist also eher die Ausnahme und allen, die diesen Stand erreicht haben, gebuehrt Anerkennung. Ich selbst gehoere immer nur zur breiten Mehrheit, die sich manchmal richtig gruselt und fragt "wie kann man nur?." Allzu menschlich...