Jup,wollten Weihnachten auch Hasen machen!
Da hatte sich aber meine Mia gewehrt.So was isst man in Thailand nicht.Aber Ungeziefer.
Warum liebe ich ein Tier, trage seine Haut als Jacke oder Schuhe, esse sein Fleisch
oder weigere mich, es zu essen, weil ich Ekel bei dem Gedanken empfinde ???
Ich habe in meiner Kindheit von meiner Mutter gelernt, was ich essen kann und was
ich als ungenießbar oder ekelhaft einzustufen habe. Gewisse Grenzen habe ich
überwunden und ekelhaft aussehende Tiere gegessen wie Schnecken oder Frösche.
Habe akzeptiert das Tiere gequält werden, bevor sie auf meinem Teller landen, wie
Hummer, die lebendig in kochendes Wasser geschmissen werden. Je weniger erkenn-
bar es für mich ist, was auf meinem Teller liegt, um so einfacher ist es für mich, das
Fleisch auf meinem Teller als etwas Abstraktes und nicht als totes Lebewesen zu sehen.
Ich hab mich schon als Kind geweigert Kaninchen zu essen, die ich vorher im Stall
meines Onkels gestreichelt habe, weil ich die Tiere niedlich fand und ich eine Beziehung
zu den Kaninchen entwickelt hatte als Streicheltiere.
Ich hab kennengelernt, dass andere Länder andere Esssitten haben und Tiere gegessen
werden, die ich als anerzogen ekelhaft empfinde. Eine Grenzfrage für mich in Deutschland
war die Beurteilung, ob ich Pferdefleisch esse und in Frankreich habe ich mich nicht dazu
überwinden können, Kalbshirn zu essen, weil die Hirnstruktur für mich erkennbar war und
ich bei einer Einladung zu einem privaten Essen Ekel empfand, als der Teller vor mir auf dem
Tisch stand.
Mit welchem Recht kann ich meine anerzogenen Regeln auf andere Länder und Kulturen
übertragen und meine Regeln als allgemeinverbindlich voraussetzen ??? Damit ich besser
mit der Situation in Verbindung mit meiner Erziehung umgehen kann. Andere Länder
haben andere Esssitten und eine andere Prägung, was genießbar und ekelhaft ist.