Das Geld auf dem Landamt zwecks Kauf des Condos kannst Du cash oder mit Schecks mitbringen.
Ganz wichtig: Die jährlichen Maintenance Kosten "SUAN GLAANG" (für Aufzug, Gebäudereinigung, Pool, etc.) müssen bezahlt worden sein, sonst erfolgt keine Umschreibung.
Wenn die seit Jahren nicht bezahlt worden sind, was bei Thai Besitzern bösen, sicherlich völlig haltlosen Gerüchten zufolge öfters selten mal vorkommen soll, wird's teuer.
Ruhig auch mal die Nachbarn ansehen.
Wenn die, egal ob Farang oder Thai, die Maintenance nicht zahlen wollen oder können, dann wird die entweder auf diejenigen aufgeteilt, die das können oder eher noch, es wird eben keine mehr gemacht, das Condo verwahrlost und zieht zwangsläufig bestimmtes Klientel an:
Pattaya, die sonnige Stadt für finstere Gestalten.
Ist jetzt auch nicht übel, denn man hat immer was zu erzählen, wie von dem Farang, der voller "Schnee" vom 4. Stock gehüpft ist, während er "ich kann flieeegen" brüllte, oder von regelmäßigen Razzien und Drogentests.
(private Notiz: ich sollte wirklich öfter trainieren, oder besser gesagt, überhaupt mal trainieren. Als ich vor ein paar Tagen hinter der Soi Bongkot, wie auch viele andere Verkehrsteilnehmer, von einem eifrigen jungen Polizisten zwecks Drogencheck raus gewunken worden bin, sagte sein Chef nur "Laß den laufen, der ist zu fett". )
Ganz wichtig: Das Geld für den Kauf MUSS aus dem Ausland überwiesen worden sein. Daher, immer Banknachweis anfordern.
Angeblich um Geldwäsche zu verhindern.
Mag sein.
Aber dann verstehe ich folgendes nicht:
Wenn ein Ausländer in TH mit legaler work permit Geld verdient, spart und dann davon ein Condo kaufen will, darf er das nicht.
Nein, er muß es erst ins Ausland überweisen, dann rücküberweisen, dann geht's.
Und wenn Du denkst, das war nur die Spitze des Eisberges der bürokratischen oder sonstigen Schwierigkeiten, die in TH auf einen warten, irrst Du.
Das war nur eine Schneeflocke auf der besagten Spitze.