Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Es waren einmal Wahlen

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.843
6.267
6.365
diese erde.
Der Sinn der Geldverteilung ist,das die Leute ueberhaupt zur Wahl gehen.Wenn da am Abend davor oder am Wahlmorgen nicht einer mit ein paar hundertern vorbeikommt geht doch keiner zur Stimmabgabe.:licht

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ich sag ja auch: Ist da eben so, was solls! Aber habe it meiner Frau auch schon mehrmals darüber gesprochen. Ich verstehe ebenfalls nicht, dass da für Thai-Verhältnisse teils große Summen gezahlt werden, die Geldgeber aber keine Kontrolle haben, ob derjenige tatsächlich an der richtigen Stelle sein Kreuz macht.

Meine Frau nimmt von jedem Geld, zur Wahl geht sie aber nicht, so blöde ist sie dann doch nicht ! :bigg

Sorry, aber wenn sie das so handhabt, dann ist sie doch schon etwas blöd. Von jedem Geld nehmen ist ok. Aber dann nicht zur Wahl gehen ist dumm in Thailand. Es herrscht Wahlpflicht! Und irgendwann mal braucht man irgendwas wichtiges vom Amt oder Dorfbürgermeister. Wenn es dann bekannt ist, dass einer Nichtwähler ist, dann kann er doch schon Nachteile haben. Das ist im ganzen Ort bekannt, wer eben nicht hingegangen ist.

Wenn sie der Meinung ist, daß keiner der Kandidaten ihre Stimme verdient, dann kann man ja immer noch eine ungültige Stimme abgeben. Hauptsache das Kreuz ist in der Wähler-Liste.

Das macht meine Frau auch oft so.

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.100
2.315
76
nong weng
Für die Stimme gab es schon einmal 2000 thb auf die Hand.
Wer mit dem eigenen Wagen kam erhielt noch mal 3000 thb fürs Tanken obendrauf.

das sind ja betraege, da traeumt ja meine frau nur von. soweit ich weiss, hat meine frau bisher bei 2 wahlen nur jeweils thb 200.- bekommen. das aber auch nur nach hartnaeckigem nachfragens meiner frau. die kandidaten glauben wohl, dass eine thai, die mit einem falang verheiratet ist, keine wahlgeschenke benoetigt.

was auch passieren kann ist, dass man von allen kandidaten die wahlgeschenke einsacken kann. wenn bei uns wahlen sind, dann ist meine frau immer feuer und flamme.

was sie nur nicht mag ist, wenn ich ihr in diesem zusammenhang den begriff partnerschaft und fiftyfifty mit ihrem husband erklaere, da kann sie richtig sauer werden. naja, nicht ganz so - aber fast.

gruss
eule

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.672
14.188
3.815
Wenn sich jemand in einer Familie für einen Posten zur "Verfügung" stellt,
fahren nicht wenige Familienmitglieder in die Heimatdörfer um zu wählen.
Kann für sie später bei erfolgreicher Wahl zugute kommen,
wenn ein Anliegen vorliegt.

• Like
Reaktionen: Gast_19

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
am Wahltag 4 Brötchen von der CDU vor meiner Haustür.
Da muss ich mich wohl bei der CDU beschweren, denn von denen habe ich noch nie etwas bekommen. :teuflisch Bei der SPD habe ich mich ja schon mal beschert, weil die bei Kommunalwahlen mal zwei Sonntagsbrotchen und ihren Flyer fast an jede Tuer gehaengt hatten, nur an meine nicht. :bigg

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA
Komme gerade frisch von der "Wahl" . Ok , der Grund der Reise war nicht die Wahl,Töchterchen hatte Geburtstag aber man nimmt ja mit was so kommt :bigg

Zur Wahl: die Kandidaten kommen des nächtens ums Haus geschlichen . Das Haus hat 4 Stimmen zu vergeben. Mutter bekam 3000 Thb der Vater 2000 Thb, und die beiden Töchter je 2000 Thb .

Ach ja, der Kandidat hat mit 3 Stimmen gewonnen .