Das Onlinebanking funktioniert über die App ausschliesslich mit einer Thai Nummer. In Deutschland nutzt es dir gar nix. Ebenfalls geht deshalb auch kein Onlinebanking über den PC, weil für jede Transaktion eine TAN an deine Thai Nummer verschickt wird. Ausländische Handy Nummern akzeptiert keine Bank.
Zur Einrichtung in Thailand ist auf jeden Fall eine thailändische SIM nötig, dass ist vollkommend richtig. Bei der SCB ist es aber so, dass nach der Registrierung nur noch die Geräte IMEI von Bedeutung ist, um Online Banking mit dem Smartphone zu betreiben. Meine Frau und ich können von Deutschland mit der deutschen SIM, oder von sonst wo aus Online Banking mit unseren Smartphones machen. Dafür braucht es auch keine TAN, sondern einen festen Code sowie unser Smartphone.
Problematisch wird es nur, wenn ich in Germany ein neues Smartphone in Betrieb nehmen möchte In dem Fall muss ich weiter mein altes Gerät fürs thailändische Online Banking (geht aber auch über WLAN, da ich keine TAN benötige)
Sobald ich thailändischen Boden betrete kann ich mit meiner Pass Nummer, plus meinem persönlichem Code das Online Banking auf meinem neuen Phone in Betrieb nehmen.
Einzig beim Gerätewechsel hat man dann ein Problem, weil man die App im Ausland wohl nicht aktiviert bekommt.
Richtig. Es ist mir allerdings einmal mit dem neuen Phone meiner Gattin gelungen. Ob es daran lag das man sich als Thailänderin mit der ID Card anmeldet (im Gegensatz zum Ausländer mit Reisepass)?