Es ist nicht alles Gold in TH. und nicht alles Silber in Deutschland... jeder Einzelne muss für sich entscheiden wo es für ihn am Besten ist.
Lange Zeit sah ich für mich persoenlich Th. als "Favoriten" ich habe mich aber auch frühzeitig "umgesehen" Angeles City /die Philipinen habe ich 2013 "abgehackt".
Cambodia ist nicht voellig aus dem Rennen, nach bald 1 Jahr gesamt Aufenthaltsdauer kann ich sagen, ja mit kleinen Abstrichen, hier kann man als Rentner gut leben.
Vietnam ist noch nicht ausgiebig von mir bereist worden aber ebenfalls interessant.
Myanmar, Singapur und Laos fallen aus unterschiedlichen Gründen flach. ( zu wenig entwickelt, oder empfindlichste Strafen für geringste Vergehen bzw "Sexverbot" in Laos).
Bis auf gewisse "Eigenheiten" stimmt in Th. das "Gesamtpaket". Diese Eigenheiten werden die Thais Uns zu Liebe nicht ablegen, darum sollte Jeder von uns lernen damit umzugehen oder halt gehen...
In Deutschland wartet auf die Meisten Altersarmut, meine Rente ist nicht all zu üppig, dafür ist die sonstige Versorgung ok. In Th oder Cambo kommen mir das Wetter und die niedrigen Lebenshaltungskosten entgegen. Ohne "Halligalli" komme ich mit knapp 50% meines Geldes aus( heißt Rausgehen und Damen).
Die Kosten kann ich weiter senken, zugleich steigt mein Einkommen kontinuierlich leicht an, wenn ich weiterhin Gesund bleibe, schauts gut aus
Für den Fall das nicht, meine Private ruht zur Zeit ... Eine Unfallversicherung zur Beihilfe schließe ich zusätzlich ab. Eine Expadversicherung ist leider nicht in Sicht ...
Imo "feiere" ich meinen Mietvertrag in Cambo, durch 2 Abstecher nach Pattaya unterbrochen, ab .
Als nächste Reise steht Kenia an, eine kurze Unterbrechung vom Asianallerlei
. Danach warscheinlich wieder Th.!