Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Endlich stehts fest! Thailand ist eins der besten Länder für Rentner!

misterkevin

Gibt sich Mühe
   Autor
31 Mai 2014
319
1.184
1.293
Also ich bin bei der Central Privat versichert und dort heißt es bei einem Aufenthalt bis zu maximal 1 Jahr am Stück bleibt der Versicherungsschutz auch im Ausland bestehen,bei der gesetzlichen Versicherung sollte man defintiv zumindest eine Anwartschaft bestehen lassen

• Like
Reaktionen: twix

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Die gesetzl. KV zahlt nichts, wenn der Wohnsitz im außereuropäischen Ausland liegt.

In diesem Fall, wenn der Wohnsitz z. B. in TH liegt, kann man aus der gesetzlichen KV in D austreten und spart ein paar Mark.
Bei Rückreise nach D ist man automatisch wieder versichert (nicht bei einem Urlausbsaufenthalt).

Selbst innerhalb Europas sind - je nach Land - Abstriche hinzunehmen. Zumeist sind die Kosten vorzustrecken und
der Versicherte kann nur hoffen, dass seine Krankenkasse alles übernimmt.

Für private KV gelten andere Regeln. Besser als eine Kündigung ist in diesem Fall das Ruhen der KV - geben einen geringen monatlichen Beitrag.
Bei Rückkehr in die private KV entfällt dann die Gesundheitsprüfung, welche man im Alter meist nicht mehr schafft bzw.
nur gegen Hinzuzahlung bei den zwischenzeitlich aufgetretenen Wehwehchen.

• Like
Reaktionen: Jackie Treehorn

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Um auf 6-Zylinder zurück zu kommen: Er hat natürlich Recht.

Was man in D für Lau bekommt (Krankenversorgung), ist für einen Rentner (wahrscheinlich noch mit Vorerkrankungen) unbezahlbar und reduziert deshalb seine Lebensdauer im gelobten Land.

P.S.
Meine Mutter ist über 94 Jahre alt und bei relativ guter Gesundheit - kein Pflegefall.

Wenn ich aber sehe, welche Kosten dennoch da monatlich dennoch zusammen kommen (Zipperlein hier, Zipperlein da und jedesmal kommt der Arzt), kann dies kein Mensch aus eigener Tasche bezahlen.
Vor wenigen Monaten fiel sie aus dem Bett, eine Woche später hatte sie eine künstliche Hüfte ...

• Like
Reaktionen: prallo

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Mmmh, meißt fehlt das Geld um als junger Mann ganz nach Thailand zu ziehen. Im Alter hat man zwar das Geld, aber vielleicht nicht mehr die nötige Gesundheit. Ein Dilemma...

• Like
Reaktionen: prallo

Delupis

*Sin City Looper*
Inaktiver Member
4 Juni 2010
1.524
962
1.843
Nicht nur das, Jackie.

Ich kenne zwei Fälle, in denen die entsprechenden Herren
einfach zuuuuuu lange gewartet haben.
Da hat sich zwischenzeitlich seitens der Hormone und damit
auch der Emotion und des Antriebs einiges verändert/verschoben.
Diese Mutation führte in beiden Fällen zur Aufgabe der Auwanderungspläne,
obwohl beide zwar körperlich & pecuniär gesund, allerdings auch über
60 Jahre alt waren.
Shit happens.:k

Fazit:
Whatever you intend to do - don`t wait too long.
Denn auch Träume haben eine Halbwertzeit.................

:teuflisch:teuflisch:teuflisch:gdevil

• Like
Reaktionen: al blindow

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
da, wo es flach wird in D

Da hat sich zwischenzeitlich seitens der Hormone und damit
auch der Emotion und des Antriebs einiges verändert/verschoben.
Diese Mutation führte in beiden Fällen zur Aufgabe der Auwanderungspläne,
obwohl beide zwar körperlich & pecuniär gesund, allerdings auch über
60 Jahre alt waren.

Dann wars wohl doch nur schwanzgesteuert, oder?

heerny

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 März 2009
413
615
1.283
@kalle11
Sag ich doch schon immer! Hört doch mal endlich auf mit den blödsinnigen Diskussionen über Visa, neue Gesetze und Verbote und überhaupt dass alles nur noch Scheisse ist in Thailand! Es steht fest! Thailand ist eine der besten Destinationen für Rentner!

Kann mich zu 1000% deiner Aussage anschliessen. Dieses ewige Genörgel von den Steintisch-Philosophen kann ich nicht mehr hören bzw. lesen. Sind Sie hier in TH, ist in DACH alles Scheisse. Hocken Sie in DACH am Stammtisch, so ist in TH alles Scheisse.
Wem es hier nicht passt, kann ja gehen.

Ciao Heerny

• Like
Reaktionen: TThunder

Gast_5

II
Inaktiver Member
29 März 2011
11.203
26.194
7.068
heerny schrieb:
Sind Sie hier in TH, ist in DACH alles Scheisse. Hocken Sie in DACH am Stammtisch, so ist in TH alles Scheisse.
Dachte immer das wär genau andersrum ?! Oder waren das die bei denen alles Scheisse ist :bigg ?!

• Like
Reaktionen: tongshi

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.068
1.745
Es ist nicht alles Gold in TH. und nicht alles Silber in Deutschland... jeder Einzelne muss für sich entscheiden wo es für ihn am Besten ist.

Lange Zeit sah ich für mich persoenlich Th. als "Favoriten" ich habe mich aber auch frühzeitig "umgesehen" Angeles City /die Philipinen habe ich 2013 "abgehackt".

Cambodia ist nicht voellig aus dem Rennen, nach bald 1 Jahr gesamt Aufenthaltsdauer kann ich sagen, ja mit kleinen Abstrichen, hier kann man als Rentner gut leben.

Vietnam ist noch nicht ausgiebig von mir bereist worden aber ebenfalls interessant.

Myanmar, Singapur und Laos fallen aus unterschiedlichen Gründen flach. ( zu wenig entwickelt, oder empfindlichste Strafen für geringste Vergehen bzw "Sexverbot" in Laos).

Bis auf gewisse "Eigenheiten" stimmt in Th. das "Gesamtpaket". Diese Eigenheiten werden die Thais Uns zu Liebe nicht ablegen, darum sollte Jeder von uns lernen damit umzugehen oder halt gehen...

In Deutschland wartet auf die Meisten Altersarmut, meine Rente ist nicht all zu üppig, dafür ist die sonstige Versorgung ok. In Th oder Cambo kommen mir das Wetter und die niedrigen Lebenshaltungskosten entgegen. Ohne "Halligalli" komme ich mit knapp 50% meines Geldes aus( heißt Rausgehen und Damen).

Die Kosten kann ich weiter senken, zugleich steigt mein Einkommen kontinuierlich leicht an, wenn ich weiterhin Gesund bleibe, schauts gut aus :)
Für den Fall das nicht, meine Private ruht zur Zeit ... Eine Unfallversicherung zur Beihilfe schließe ich zusätzlich ab. Eine Expadversicherung ist leider nicht in Sicht ...

Imo "feiere" ich meinen Mietvertrag in Cambo, durch 2 Abstecher nach Pattaya unterbrochen, ab .

Als nächste Reise steht Kenia an, eine kurze Unterbrechung vom Asianallerlei :D . Danach warscheinlich wieder Th.!

Sauger

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Januar 2011
69
37
378
Da kann man nur hoffen dass die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung auch irgendwann in Zukunft für das aussereuropäische Ausland gelten, der Trend zum Auswandern hält ja seit Jahren an.
Die Angebote bezüglich "Pflege" in Thailand wachsen auch seit geraumer Zeit bei niedrigeren Kosten als in Deutschland.
Es stellt sich die Frage ob es sich ab einem bestimmten Alter noch lohnt dort zu leben wenn man die "Vorteile" vor Ort nicht mehr ausleben kann.....

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.970
7.065
3.415
Es stellt sich die Frage ob es sich ab einem bestimmten Alter noch lohnt dort zu leben wenn man die "Vorteile" vor Ort nicht mehr ausleben kann.....

lohnen ist relativ.. wenn man einen festen Partner hat relativiert sich die Frage gleich 2 fach. Thailand hat immer tolles Wetter.. viele liebenswerte Menschen
.. für SIngles gibt es unschlagbare LT Angebote die es so nirgendwo anders auf der Welt gibt. Sind schon ein paar Argumente.

Ich selber würde/werde dort gerne "überwintern" aber mehr auch nicht.. wenn es mal vor Ort den Bach runter geht nehm ich als erster meinen Rucksack und stehe am Susi. ;)

Wir Farangs sind ja immer nur "geduldet" im land of smiles .. daher gibs von mir aus good old germany nur den stinkefinger ;)

Zuletzt bearbeitet:

Alouis

Passt schon
    Aktiv
10 Mai 2010
434
787
1.323
59
Oberpfalz (Bayern)
Ich selber würde/werde dort gerne "überwintern" aber mehr auch nicht.. wenn es mal vor Ort den Bach runter geht nehm ich als erster meinen Rucksack und stehe am Susi. ;)

Ja,
hab den gleichen Plan.
Im Sommer gefällt es mir zu Hause auch,
und wenn es keinen Terminstess durch die Arbeit mehr gibt, kann man ja auch einen günstigen Flug zwischendurch mal nehmen (nach Los oder wo anders hin).

havelong

Neuer Member
    Neuling
9 September 2016
9
5
413
44
Objektiv betrachtet (nenne mich mal kurzerhand als Thailandkenner) ist ein Daueraufenthalt für Rentner in TH eine sado macho Sache, wenn derselbe sagen wir mal weniger als 1000 EUR Monat zur Verfügung hat. Verfügt er über eine excellente Gesundheit kann es klappen.
Ansonsten wird er im Krankheitsfall wie Müll entsorgt.
Viele die ich kenne, können sich noch nicht mal eine AC leisten - weil der Strompreis ihr Budget übersteigt.

Meine Devise:

Schaue nach günstigen Flügen nach TH - momentan selbst bei ThaiAir kein Problem - habe eine Auslandskrankenversicherung und bleibe somit ca. 6 Wochen im Land der Ficker äh Freien - und wiederhole das so oft Du kannst. Alles andere ist Stress - ach so - btw - verliebe Dich nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leckinello

al blindow

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Dezember 2012
100
92
808
BW
Schaue nach günstigen Flügen nach TH - momentan selbst bei ThaiAir kein Problem - habe eine Auslandskrankenversicherung und bleibe somit ca. 6 Wochen im Land der Ficker äh Freien - und wiederhole das so oft Du kannst.
Ja , das sehe ich genauso . 4 wochen Thailand - ausreisen nach Phills für 3 wochen - wieder einreisen , anschließend ne Pause in DACH :bigsmile - würde meine Krankenversicherung nie kündigen :kk - aber alles eine frage des Geldes :bbs72

jerom901

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 September 2016
21
9
413
76
Ich bin ab Januar für 8 Wochen in Pattaya.Suche Kontakte die mir Tips geben können auch bei der suche nach Unterkunft und was man sonst noch so braucht.Wer kann da helfen ?