Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Einige ungeklärte Fragen: Handgepäck & Co.

marsi95

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Dezember 2018
4
0
261
Ja Wahnsinn, habe ich doch glatt eine Diskussion verursacht:bigsmile Erst einmal Danke an alle Beteiligten, ist ja Bombe:eek:
Handgepäck deshalb, da ich keine Lust habe, für jeden Flug wegen 2-3 Kilo drauf zu zahlen, wie bereits @Lion Tom erwähnt hat. Ggf. kaufe ich mir den Bedarf dazu und entsorge ihn vor der Abreise (Spenden finde ich übrigens klasse, danke für den Tipp!!).

Warum Wasserdicht? Wenn schon minimalistisch, dann wenigstens praktisch:bigsmile:bigsmile
Die 110€ waren nur ein Beispiel, dass ich im Netz gefunden habe. An sich kann das Teil 300€ kosten, wenn die Funktionen es wieder hergeben. Aber am Ende des Tages reden wir von einem wasserfesten Rucksack aus Stoff. Nicht aus Gold ;) Aber hierfür habe ich, denke ich, eine Lösung gefunden (Ebay-Kleinanzeigen:bigsmile:bigsmile:bigsmile)!

Wenn ich eure Diskussion richtig verfolgt habe, kann ich nur mit Einreise-Ticket hinfliegen und sollte es Probleme geben, vor Ort einen Ausreise-Flug buchen können?
(Hierfür habe ich noch keine weiteren Angaben gemacht, welche Länder es sein sollen, da ich ehrlich gesagt alles relativ spontan/offen halten möchte. Thailand (Rundreise) und Vietnam (mit dem Roller durch das Land) sind bisher geplant. Der Rest...we will see;)).

Grüße
Marcel

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
enn ich eure Diskussion richtig verfolgt habe, kann ich nur mit Einreise-Ticket hinfliegen und sollte es Probleme geben, vor Ort einen Ausreise-Flug buchen können?

Eben nicht . Den Vorschriften nach muss du schon bei der Abreise daheim ein Ausreiseticket haben sonst dürfen die dich gar nicht an Bord lassen . Wird das nicht gemacht und du reist ohne dieses Ausreiseticket ein und der Immigration Beamte will den sehen dann wird dir die Einreise verweigert . Ich habe bisher noch von niemandem gelesen dass er erst dann so ein Ticket buchen konnte sondern man wird auf den nächsten Flug der airline gebucht die dich ohne Ticket dort anreisen liess .

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
2.026
8.215
2.815
Wenn dein Flug von Deutschland nach Bangkok geht, solltest du erstens den Flug als Roundtrip z.B.mit offenem Rückflug buchen und solltest dann ein Ticket beim Einchecken in Deutschland vorweisen können, was sich nach max. 30 Tagen wieder aus Thailand heraus befördert, sonst kann dir unter Umständen das Einsteigen bereits in Deutschland verweigert werden,es sei denn, du hättest ein entsprechendes Visum für Thailand im Pass.

Gruß USCMAI

• Like
Reaktionen: marsi95 und neitmoj
Cosy Beach Club

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Vietnam verlangt definitiv ein Rückflugticket. Ich stand selber mal drei Stunden am Flughafen und bin mit Zuwendungen an den Beamten dann doch ins Land gekommen. Ich bin bestimmt ca. 12 Mal nach Thailand eingereist und wurde niemals nach einem Rückflugticket gefragt. Die meisten Länder haben die Regel des Rückflugtickets, aber wirklich umgesetzt wurde dies bisher nur in Vietnam bei mir.

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Den Vorschriften nach muss du schon bei der Abreise daheim ein Ausreiseticket haben sonst dürfen die dich gar nicht an Bord lassen ...

Welche "Vorschriften"?

Man sollte schon was an der Hand haben, wenn man sowas behauptet. Also: her damit!

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.350
7.703
2.465
-D- NRW
@Mjerumani
Jetzt komm....Du fliegst doch nicht das erste Mal international.
Die Problematik sollte Dir bekannt sein.
Steht in den Bedingungen bei der Airline. Bei mir das. letzte Mai im Juni auf dem Flug Panama-kolumbien vorgekommen

Grüße lillyfee

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@Mjerumani

Nun die meisten Länder verlangen dass man bei Antritt einer Reise auch ein Rückreiseticket gebucht hat - sogar beim Schengen Tourist Visum ist das so . Genau das gleiche gilt für Thailand , die Philippinen und Vietnam z.b .

Die Fluggesellschaften sind verpflichtet dies beim Check In zu prüfen . Die genauen Visa Bestimmungen ob mit oder ohne Rückreiseticket werden den Check In Beamten am Bildschirm angezeigt . Bei Reisenden mit One way Tickets wie z.b Reisende mit Daueraufenthaltsgenehmigung oder Arbeitsgenehmigung werden die entsprechenden Visums überprüft und dann erst wirst du an Bord gelassen . Die Fluggesellschaften sind verpflichtet jeden Passagier dem die Einreise im Zielland wegen eines fehlenden Ausreisetickets wieder auf dem nächstmöglichen Flug zurückzubringen . Das gleiche gilt auch bei abgelaufenen Pässen und Visums . Die meisten airlines prüfen das schon sehr genau . Nur bei Anflügen über mehrere Umsteigeflughäfen kann es schon mal vorkommen dass das nicht geprüft wird !

Wenn du z.b von BKK nach MNL fliegst wette ich mit dir dass die dein Rückreiseticket oder deinen Status auf den Philippinen genau kontrollieren oder du darfst nicht an Bord und du musst dir erst ein solches Ticket besorgen ehe sie dich einchecken lassen .

Wenn man natürlich als 14 Tage Pauschaltourist zum Check In kommt ist es was anderes als wenn du mit einem One Way Ticket dort einchecken willst.

http://www.immigration.gov.ph/faqs/travel-req

hier dann noch ein Bericht wie das gehandhabt wird .

Do You Really Need to Show Proof of Onward Travel? (2018) | Never Ending Footsteps

Ob die Thai Immigration auch Bus tickets in die Nachbarländer akzeptiert weiss ich nicht da ich zu 99% nur mit dem Flugzeug dort eingereist bin .

Skippy

Ps. An sich alles Basiswissen eines Reisenden deshalb wundere ich etwas über deine Frage und ich antworte normalerweise nicht wenn mir das so im Befehlston gesagt wird aber bei dir will ich dann mal nicht so sein ....:)

• Like
Reaktionen: THAIFI und lillyfee

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@Mjerumani

Nun die Einreisebestimmungen der verschiedenen Länder in die du einreisen willst . Ob das nun Vorschriften heisst im deutschen weiss ich nicht genau da Deutsch nicht meine Muttersprache ist .

• Like
Reaktionen: THAIFI und neitmoj

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
@MjerumaniNun die Einreisebestimmungen der verschiedenen Länder in die du einreisen willst . ..

Was jetzt? Jetzt sind es die Einreisebestimmungen, vorher waren es irgendwelche Vorschriften.

Du hast keinen Schimmer, schreibst aber im Brustston der Überzeugung: die Vorschriften sagen dies, die Einreisebestimmungen das.

Mach´ Dich erstmal schlau, bevor Du schlau daherlaberst!

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Der Immigration ist das herzlich egal, ob du ein Ausreiseflugticket hast,

Nein, ist es ihr nicht.
Allerdings wird das nicht ständig und nicht bei jedem überprüft.

Kritisch sind insbesondere die Immis an den Grenzübergängen.
Von den korrupten Grenzen in Nong Khai wurde mir bereits 3 mal nacheinander die Einreise verweigert.
Beim 1. und zweiten Mal reichte es das ich sehr laut geworden bin und klar gemacht habe das ich ihnen kein Teegeld gebe.

"OK OK Sir, you can go" sagte mir deren Chef vom Dienst schließlich und gab mir den Stempel aus Angst das ich ihn anzeigen würde.

Dies lässt sich jedoch nur durchsetzen wenn man die Einreisebestimmungen erfüllt und glaubwürdig vermittelt das man sich nicht erpressen lässt, sondern Korruption meldet.

Bei meiner letzten Einreise über diesem Grenzübergang wurde jedem "Farang" die Einreise verweigert.

Dieses Mal hatten sie eine neue Methode:

IMG_20181221_052609.jpg

Zunächst bekam jeder seinen 30 Tage Stempel oder bei Rentnern mit Langzeit-Visa und multiple entry den Einreise Stempel. UNMITTELBAR DARAUF jedoch vom gleichen Grenzer den Stempel CANCELLED in den Pass und auf der Einreisekarte.

Ein älterer Herr vor mir, der zusammen mit seiner th. Frau auf Einkaufstour in Laos war und mit Ehevisa Resident in Thailand ist, bekam fast einen Herzklabaster.
EINREISE verweigert bzw. VISA CANCELLED ist echt ein Horror für jemand, der so wie @Iffi und viele andere legal in Thailand lebt, dort Familie und ein Haus hat. Der Mann hätte eigentlich einen Notarzt gebraucht.

Seine Frau machte dem Grenzer jedoch energisch und autoritär klar das ihr Mann augenblicklich die Einreiseerlaubnis bekommt.

Alle anderen, auch ich, mussten einzeln ins Chefbüro.
Keine Ahnung ob die Anderen, wie in Nong Khai früher von mir verlangt, Teegeld zahlen sollten?
Als ich an der Reihe war zeigte ich mein Rückflug-Ticket vor und erklärte dem CvD im ruhigem Ton (wunderte mich über meine Gelassenheit) das es von mir kein Geld gibt und ich jetzt ohne Diskussion einreisen möchte.

So hat es auch funktioniert. :daume Aber ohne Rückreiseticket innerhalb von 30 Tagen wäre ich sicher nicht über diese Grenze gekommen.
Ob das alternativ mit Teegeld funktioniert hätte weiß ich nicht.

An anderen Landesgrenzen, sowie an den internationalen Flughäfen, habe ich ähnliches noch nie erlebt.
Nong Khai ist in dieser Hinsicht speziell.

• Like
Reaktionen: anton1 und skippy