Warum den Rückweg verschließen oder problematisch machen, wenn es nicht erforderlich ist.Wir haben drüber gesprochen , über alle Nachteile die so einen Schritt mit sich bringt. Sie hat sich entschieden das es sich nicht lohnt die THai Staatsbürgerschaft zubehalten, da sie ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland sieht.
Den D-Behörden ist bekannt, dass ein oder eine Thai in Th keinen Grundbesitz kaufen oder erben kann, wenn sie die Staatsbürgerschaft abgibt. Daher hat man ja auch die Regelung geschaffen, dass Thais auf Antrag aus diesem Grund beide Pässe behalten können.
Mir hat eigentlich bis heute noch keiner überhaupt einen plausiblen Grund nennen können, welchen Sinn es macht, dass eine Th-Ehefrau die D-Staatsangehörigkeit annimmt. Das einzige was mir dazu einfällt ist vielleicht, dass sie auch bei unbefristetem Aufenthaltstitel Deutschland nicht unbegrenzt verlassen darf, um diesen Titel nicht zu verlieren. Vielleicht gibt es auch noch Gründe bei besonderen beruflichen Karrieren.
Ist eben eine bescheuerte Rechtslage in Th.
Ich habe z.B. die Tochter meiner Frau nur nach Thairecht adoptiert. Der Wohnsitz bleibt Thailand, aber sie trägt jetzt meinen Familiennamen. Wir wurden bei der Adoption ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch sie deshalb nur eingeschränkt Grundbesitz erwerben oder erben kann. Dafür kann sie aber selbst bei Volljährigkeit auf Antrag die Adoption rückgängig machen lassen.