an kleinen essenständen hab ich meist 20 baht gegeben
Dann gibst Du ja fast soviel Trinkgeld wie das Essen kostet.
an kleinen essenständen hab ich meist 20 baht gegeben
bahtbusse geb ich dir einen tip den ich von einem expaten habe und damit immer verdammt gut gefarhen bin. habe immer genug 10baht münzen am mann um die strecke bezahlen zu können für dich und deine mitfahrerin wen du austeigen willst knöpfchen drücken nach vorne gehen und OHNE ihn anzusehen im das geld PASSEND in die kralle drücken und weitergehen gar nicht erst anhalten oder umdrehen, den jetzt hat der fahrer ein problem wen du ihm zu wenig gegeben hast entweder er läuft dir hinterher oder er scheist drauf 99,99% aller fahrer scheisen drauf
Gibst Du bei Aldi auch Trinkgeld?
10 schweinespiese +2 reis waren 80 baht also huni hingelegtDann gibst Du ja fast soviel Trinkgeld wie das Essen kostet.
10 schweinespiese +2 reis waren 80 baht also huni hingelegt
Satang
25% Trinkgeld - super!
Demnächst kosten die Spieße aber für jeden 100 Baht - na ja, dann erspart man sich das Trinkgeld.
so Leute, danke für Eure Tips.
Flug ist seit gestern Abedn gebucht. 04.-20.02.12 Thailand. Danke an Phi für den netten Kontakt. Wenn es auch ein bissel teurer war, hoffe ich das dadurch auch der Service passt.
Der Flug (Thai) in Summe kostet fast 1000,- Euro. Hätte ich nur mal vor 2 Wochen gebucht. Da wären es 500-650 Euro gewesen.
Naja, nächstes Mal bin ich schlauer.
Nun nur noch fix Reisepass beantragt und hoffen, dass beruflich nichts dazwischen kommt.
Sprache:
Gibts irgendwo eine gute Lernsoftware, damit man zumindest ein bissel Basic Thai VERSUCHEN kann zu lernen?
Zumindest halt ein paar Wort um die Höflichkeitsfloskeln
Sprache II:
Bei den Unterhaltungen zum "Geschäftsabschluss" gibt es sicherlich einige spezielle Wörter bzw Bezeichnungen, was man so erwartet bzw was man so abspricht. Ihr wisst sicher was ich meine (gerne per PM wenn das nicht offiziell im Forum stehen soll)
ja 1000,- € ist leider viel für den Flug.
Beeile dich beim Reisepass der dauert ca. 4-5 Wochen sonst musst du dir einen vorläufigen austellen lasen.
Beim Essen lasse ich meist meine Begleitung den Tip regeln, denn die können das Thaiessen besser einschätzen als ich.![]()
ne aber ich hab bis jetzt noch keine gute möglichkeit gehabt diese ganz kleinen münzen zu verwenden ich weis gar nicht wie die heisen kleiner als ein baht
10 schweinespiese +2 reis waren 80 baht also huni hingelegt
wen ich nicht gut bedient werde oder der motorbikefahrer glaubt er muss mich umbringen mit seiner raserei will ich natürlich alles wiederhaben ansonsten ist der tip in meiner finanzielen urlaubsplanung einer der kleineren faktoren den ob ich jetzt jemanden 30cent oder 40cent oder gar nen euro gebe ist doch wayne bin ja eher der lontimer und spar mir dadurch das ganze st geldrauswerferei
btw : die Münzen während einem 4 Wochen Aufenthalt summieren sich übrigens auf ca. 1300-1500 Baht.
Fast EUR 1000,00??? Mit der aktuellen Promo bei Thai ( http://www.thaiair.de/index.php?p=1 ) kostet der Flug ex FRA nach Phuket EUR 637,00....
Leider wieder mal völliger Humbug, den Du von Dir gibst.
standart halt das auch alle unterbelichteten im forum verstehen was ich meine
Ich kann natürlich nicht dafür sprechen, was im Kopf eine(r)s Thai vor sich geht. Aber weit davn entfernt, dass gedacht wird, da steht wieder so ein mitgeldumsichwerfender Falang wirds nicht sein.
puh da hab ich aber nochmal glück den dafür will ich ja auch gar nicht gehalten werden aber du wohl schon
Offenbarst dich mit solchen Aktionen als kompletter Dooftouri.
dooftouris haben effektiv mehr spass im urlaub da sie sich einen dreck drum scherren wie viel sie trinkgeld geben sollen
btw : die Münzen während einem 4 Wochen Aufenthalt summieren sich übrigens auf ca. 1300-1500 Baht. mein Jetztfrau hat nämlich traditionell zu Beginn unserer Urlaube ihr "Colour Green" - ein grünes Sparschwein - im Zimmer deponiert und sich kurz vor der Abreise einen Loch in den Bauch gefreut, wenn sie dafür shoppen gehen kann, nachdem sie für 10 Minuten im 7/11 war um zu wechseln, ohne Trinkgeld zu geben.
SUPER du gibst das kleingeld einer schwutte und ich den verkäufern wo ich standartmässig einkaufe und die mir ohne murren und mit einem lächelden "no plompen" mit mein handy aufladen
und in meinen 2 wochen geb ich wen ich alles zusammenrechne round about 30 euro trinkgeld dagegen stehen 2000-2500€ sanuk also hab ich nicht das gefühl das ich zu wenig oder zu viel gebe
schwuten z.b. bekommen von mir egal wie gut ihre perfomenc ist genau das geld was wir ausgemacht haben ich finde für th verhältnisse verdienen schwutten genug auch ohne trinkgeld. und eine lt bekommt durch kost und logi und ein wenig shopen genug trinkgeld, das finde ich sollte man mal hier ein wenig an den pranger stellen und nicht die satang verschenkerei was ich da schon alles gelesen habe hier im forum da machen die leute mit ner agogo schwutte 2000lt aus und geben am nächsten tag weil sie zufrieden waren wie profesionel die schwutte die beine auseinader gemacht hat nochmal 500trinkgeld :k:k
Frank hat es imho sehr gut zusammengefasst.
Das ist in etwa auch meine Richtung.
Beim Zimmermädchen packe ich mittlerweile meist was auf die 20 Baht drauf ( mopse was aus dem Colur Green oder so-oder zwischendruch mal einen 50er).
Ich weis von Leuten, die 100 geben. Trifft sich niemand falschen. aber das halt ich persönlich für entschieden zu hoch.