Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Dred's kleine Newbie-Rest-Fragen

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
bahtbusse geb ich dir einen tip den ich von einem expaten habe und damit immer verdammt gut gefarhen bin. habe immer genug 10baht münzen am mann um die strecke bezahlen zu können für dich und deine mitfahrerin wen du austeigen willst knöpfchen drücken nach vorne gehen und OHNE ihn anzusehen im das geld PASSEND in die kralle drücken und weitergehen gar nicht erst anhalten oder umdrehen, den jetzt hat der fahrer ein problem wen du ihm zu wenig gegeben hast entweder er läuft dir hinterher oder er scheist drauf 99,99% aller fahrer scheisen drauf

Was soll das denn? Der Preis ist 10 Baht/Person. Wenn Du den ordentlich bezahlst - natürlich ohne Trinkgeld - dann darfst Du den Fahrer auch ansehen und brauchst nicht verduften.

Solltest Du allerdings nur 5 Baht pro Person bezahlen, dann ist obiges Verhalten angesagt. :k

Toller Tip von einem Expat - ich hoffe er ist nicht hier im Forum.

fossi

Rechtschreibverweigerer
   Autor
5 August 2010
898
687
1.383
Gibst Du bei Aldi auch Trinkgeld?

ne aber ich hab bis jetzt noch keine gute möglichkeit gehabt diese ganz kleinen münzen zu verwenden ich weis gar nicht wie die heisen kleiner als ein baht

Dann gibst Du ja fast soviel Trinkgeld wie das Essen kostet.
10 schweinespiese +2 reis waren 80 baht also huni hingelegt

wen ich nicht gut bedient werde oder der motorbikefahrer glaubt er muss mich umbringen mit seiner raserei will ich natürlich alles wiederhaben ansonsten ist der tip in meiner finanzielen urlaubsplanung einer der kleineren faktoren den ob ich jetzt jemanden 30cent oder 40cent oder gar nen euro gebe ist doch wayne bin ja eher der lontimer und spar mir dadurch das ganze st geldrauswerferei

fossi

Rechtschreibverweigerer
   Autor
5 August 2010
898
687
1.383

genau danke satang heisen die, und ausser die satangs bettlern mönchen oder als trinkgeld liegenlassen zu lassen hab ich bis jetzt noch keine verwendung dafür gefunden in th als spasstourist^^

25% Trinkgeld - super!

Demnächst kosten die Spieße aber für jeden 100 Baht - na ja, dann erspart man sich das Trinkgeld.

genau so sieht es aus dann gibt es nen hunni in die kralle und das war es dann auch schon

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.435
2.565
Hamburg
so Leute, danke für Eure Tips.

Flug ist seit gestern Abedn gebucht. 04.-20.02.12 Thailand. Danke an Phi für den netten Kontakt. Wenn es auch ein bissel teurer war, hoffe ich das dadurch auch der Service passt.
Der Flug (Thai) in Summe kostet fast 1000,- Euro. Hätte ich nur mal vor 2 Wochen gebucht. Da wären es 500-650 Euro gewesen.
Naja, nächstes Mal bin ich schlauer.

Nun nur noch fix Reisepass beantragt und hoffen, dass beruflich nichts dazwischen kommt.

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.349
425
1.373
Berlin
so Leute, danke für Eure Tips.

Flug ist seit gestern Abedn gebucht. 04.-20.02.12 Thailand. Danke an Phi für den netten Kontakt. Wenn es auch ein bissel teurer war, hoffe ich das dadurch auch der Service passt.
Der Flug (Thai) in Summe kostet fast 1000,- Euro. Hätte ich nur mal vor 2 Wochen gebucht. Da wären es 500-650 Euro gewesen.
Naja, nächstes Mal bin ich schlauer.

Nun nur noch fix Reisepass beantragt und hoffen, dass beruflich nichts dazwischen kommt.

Shit ! 1000 € für einen Flug im Februar ist schon heftig ! Thai ist gut, aber das ist schon ein Haufen Schotter !

viewsonic

Schreibwütig
   Autor
28 Februar 2009
565
1.390
1.343
ja 1000,- € ist leider viel für den Flug.
Beeile dich beim Reisepass der dauert ca. 4-5 Wochen sonst musst du dir einen vorläufigen austellen lasen.

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
68
608
Sprache:

Gibts irgendwo eine gute Lernsoftware, damit man zumindest ein bissel Basic Thai VERSUCHEN kann zu lernen?
Zumindest halt ein paar Wort um die Höflichkeitsfloskeln

Es gibt hunderte Webseiten auf denen du gratis Thai lernen kannst, z.B. thaiforlovers.com, learningthai.com,...... Auch die ganzen teuren kostenpflichtigen Sachen wie Rosetta Stone usw. muss man heute nicht mehr wirklich bezahlen. Kostet sonst 500€, bei Rapidshare nix. Du kannst auch mal "kauderwelsch thai download" bei google eingeben usw....

Sprache II:

Bei den Unterhaltungen zum "Geschäftsabschluss" gibt es sicherlich einige spezielle Wörter bzw Bezeichnungen, was man so erwartet bzw was man so abspricht. Ihr wisst sicher was ich meine (gerne per PM wenn das nicht offiziell im Forum stehen soll)

Würde ich an deiner Stelle lassen, im Nightlife kommt es nicht so gut Thai zu sprechen. Dann halten die dich für einen Expat oder Langzeittouri und agieren auf der Ansehensskala irgendwo zwischen Hundekacke und Straßendreck.

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Inaktiver Member
ja 1000,- € ist leider viel für den Flug.
Beeile dich beim Reisepass der dauert ca. 4-5 Wochen sonst musst du dir einen vorläufigen austellen lasen.

Fast EUR 1000,00??? Mit der aktuellen Promo bei Thai ( http://www.thaiair.de/index.php?p=1 ) kostet der Flug ex FRA nach Phuket EUR 637,00....

Was den Reisepass angeht, würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall einen Expressspass bestellen. Der kostet zwar ein paar Taler mehr, ist dafür aber auch garantiert binnen einer Woche da.

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
529
1.703
für nen normalen 2- 3 wochen urlaub in touri- zentren brauchst du kein Thai. man kommt mit einfachem englisch ganz gut durch. ein paar wörter sind auch hier im forum beschrieben. was du sonst noch brauchst, lernst du vor ort ganz bestimmt. :)

Sporgenza

<- schöner als wie echt!
Inaktiver Member
14 Juni 2010
1.006
535
1.653
AdW
Was die Flüge mit EK (Emirates) angeht, habe ich für meinen nächsten Urlaub auch keine für mich vernünftige Verbindung finden können. Die Umsteigezeiten waren mir mit 8 Stunden zu lang in Dubai. Für eine bessere Verbindung hätte ich gleich 150€ mehr bezahlen müssen und dafür gab's dann auch schon einen Direktflug.

Was die Sprache angeht, wirst Du schnell mit den gängigen Floskeln klarkommen. Wirklich lernen kannst Du die Sprache meiner Meinung nach nur in einem Kurs/Schule. In Pattaya kommst Du in der Regel aber mit dem normalen Englisch gut zurecht, auf dem Dorf sieht's da schon ganz anders aus ...

Tips gebe ich zB dem Roomservice immer im Bereich von 10 bis 20 Baht, je nachdem, was gerade zur Hand ist. Man kann auch wöchentlich 100 auf's Kopfkissen legen, wenn man weis, dass es immer das gleiche Zimmermädchen ist.
Die anderen "Zimmermädchen" bekommen von mir Tip nach belieben. Heisst: Wenn es gut war, gibt's einen oder zwei Hunderter extra bzw. ein größeres Taxigeld beim Checkout.
Beim Essen lasse ich meist meine Begleitung den Tip regeln, denn die können das Thaiessen besser einschätzen als ich. In den Bars gibt's meist 10 Baht Tip oder auch mal ein paar mehr, wenn die Rechnung entsprechend hoch und ich sehr viel Spaß dort hatte.

Vielleicht liege ich da auch wieder falsch, denn man kann es niemandem zu 100% Recht machen.

Viel Spaß im Urlaub, ich freue mich auf Deinen Bericht. :)

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Beim Essen lasse ich meist meine Begleitung den Tip regeln, denn die können das Thaiessen besser einschätzen als ich. :)

Das ist der richtige Ansatz. Dann gibt es nämlich meist nix.
Wir waren letzte Woche zu viert im Isaan essen. Kosten 380 Baht.
Ich habe Mia bezahlen lassen (gut, mit meinem Geld).

Später fragte ich: Wieviel Trinkgeld?

Ihre Antwort: Nix. Warum soll ich was geben?

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.123
19.293
4.568
Rhein-Main
ne aber ich hab bis jetzt noch keine gute möglichkeit gehabt diese ganz kleinen münzen zu verwenden ich weis gar nicht wie die heisen kleiner als ein baht

10 schweinespiese +2 reis waren 80 baht also huni hingelegt

wen ich nicht gut bedient werde oder der motorbikefahrer glaubt er muss mich umbringen mit seiner raserei will ich natürlich alles wiederhaben ansonsten ist der tip in meiner finanzielen urlaubsplanung einer der kleineren faktoren den ob ich jetzt jemanden 30cent oder 40cent oder gar nen euro gebe ist doch wayne bin ja eher der lontimer und spar mir dadurch das ganze st geldrauswerferei

Leider wieder mal völliger Humbug, den Du von Dir gibst.
Ich kann natürlich nicht dafür sprechen, was im Kopf eine(r)s Thai vor sich geht. Aber weit davn entfernt, dass gedacht wird, da steht wieder so ein mitgeldumsichwerfender Falang wirds nicht sein.
Offenbarst dich mit solchen Aktionen als kompletter Dooftouri.

btw : die Münzen während einem 4 Wochen Aufenthalt summieren sich übrigens auf ca. 1300-1500 Baht. Mein Jetztfrau hat nämlich traditionell zu Beginn unserer Urlaube ihr "Colour Green" - ein grünes Sparschwein - im Zimmer deponiert und sich kurz vor der Abreise einen Loch in den Bauch gefreut, wenn sie dafür shoppen gehen kann, nachdem sie für 10 Minuten im 7/11 war um zu wechseln, ohne Trinkgeld zu geben. :bigg

Frank hat es imho sehr gut zusammengefasst.
Das ist in etwa auch meine Richtung.
Beim Zimmermädchen packe ich mittlerweile meist was auf die 20 Baht drauf ( mopse was aus dem Colur Green oder so :p-oder zwischendruch mal einen 50er).
Ich weis von Leuten, die 100 geben. Trifft sich niemand falschen. aber das halt ich persönlich für entschieden zu hoch.

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.136
10.145
3.918
Lucklfuckl City
btw : die Münzen während einem 4 Wochen Aufenthalt summieren sich übrigens auf ca. 1300-1500 Baht.

Stimmt genau.
Alle Münzen die sich so an einem Tag anhäufen sammeln und Ende Ferien gibts ne kleine Überaschung.

Den Zimmermädchen geb ich wenn möglich am Ersten Tag schon mal 100Bath in die Hand,mit dem Hinweis wenn ich zufrieden war es am Ende der Ferien noch ein Tip geben wird.
Dann sind die Zimmer immer sauber und geklaut wurde mir bis Heute auch noch nichts.

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Inaktiver Member
Beim Trinkgeld halt ich´s wie´s gerade kommt, sprich runde meist auf den nächst hören Betrag innerhalb 15% auf.

Den Zimmermädchen gebe ich am Anfang nen Hunni mit Hinweis auf Wiederholung am Ende, und dann täglich nen Zwacken plus die Münzen aus der Tasche.

Mag sein, daß das dem einen oder anderen wieder zuviel ist, aber ich fahr so ganz gut, bekomme jeden Tag meinen Riesen Stapel frische Handtücher, extra Kopfkissen etc. ...

Und auch wenn´s zuviel ist, so trifft´s denke ich mal dennoch die Richtigen...

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.435
2.565
Hamburg
Fast EUR 1000,00??? Mit der aktuellen Promo bei Thai ( http://www.thaiair.de/index.php?p=1 ) kostet der Flug ex FRA nach Phuket EUR 637,00....

Ja, stimmt - ich hatte die Promo zum einen nicht gesehen - zum anderen flieg ich von HH nach FRA und dann weiter nach BKK. Das günstigste im Netz wäre da 910 Euro gewesen. Nun hab ich über nen kleines Reisebüro gebucht und 970 plus Kreditkartengebühren bezahlt.

Wenns mir gefällt wirds nächstes Mal günstiger - weil früher gebucht.

fossi

Rechtschreibverweigerer
   Autor
5 August 2010
898
687
1.383
Leider wieder mal völliger Humbug, den Du von Dir gibst.

standart halt das auch alle unterbelichteten im forum verstehen was ich meine :p

Ich kann natürlich nicht dafür sprechen, was im Kopf eine(r)s Thai vor sich geht. Aber weit davn entfernt, dass gedacht wird, da steht wieder so ein mitgeldumsichwerfender Falang wirds nicht sein.

puh da hab ich aber nochmal glück den dafür will ich ja auch gar nicht gehalten werden aber du wohl schon

Offenbarst dich mit solchen Aktionen als kompletter Dooftouri.

dooftouris haben effektiv mehr spass im urlaub da sie sich einen dreck drum scherren wie viel sie trinkgeld geben sollen

btw : die Münzen während einem 4 Wochen Aufenthalt summieren sich übrigens auf ca. 1300-1500 Baht. mein Jetztfrau hat nämlich traditionell zu Beginn unserer Urlaube ihr "Colour Green" - ein grünes Sparschwein - im Zimmer deponiert und sich kurz vor der Abreise einen Loch in den Bauch gefreut, wenn sie dafür shoppen gehen kann, nachdem sie für 10 Minuten im 7/11 war um zu wechseln, ohne Trinkgeld zu geben. :bigg

SUPER du gibst das kleingeld einer schwutte und ich den verkäufern wo ich standartmässig einkaufe und die mir ohne murren und mit einem lächelden "no plompen" mit mein handy aufladen

und in meinen 2 wochen geb ich wen ich alles zusammenrechne round about 30 euro trinkgeld dagegen stehen 2000-2500€ sanuk also hab ich nicht das gefühl das ich zu wenig oder zu viel gebe

schwuten z.b. bekommen von mir egal wie gut ihre perfomenc ist genau das geld was wir ausgemacht haben ich finde für th verhältnisse verdienen schwutten genug auch ohne trinkgeld. und eine lt bekommt durch kost und logi und ein wenig shopen genug trinkgeld, das finde ich sollte man mal hier ein wenig an den pranger stellen und nicht die satang verschenkerei was ich da schon alles gelesen habe hier im forum da machen die leute mit ner agogo schwutte 2000lt aus und geben am nächsten tag weil sie zufrieden waren wie profesionel die schwutte die beine auseinader gemacht hat nochmal 500trinkgeld
:k:k

Frank hat es imho sehr gut zusammengefasst.
Das ist in etwa auch meine Richtung.
Beim Zimmermädchen packe ich mittlerweile meist was auf die 20 Baht drauf ( mopse was aus dem Colur Green oder so :p-oder zwischendruch mal einen 50er).
Ich weis von Leuten, die 100 geben. Trifft sich niemand falschen. aber das halt ich persönlich für entschieden zu hoch.

was das hoteltrinkgeld angeht kann ich leider nichts sagen weil ich nur bei übelsten mistakes ein trinkgeld gegeben habe ansonsten wollte sie nie geld von uns da meine lt jeden tag als ich noch geschlafen habe mit der putze auf meine kosten neben an in einer garküche gegessen hat. nur einmal musste ich trinkgeld geben obwohl sie es nicht wollte da hab ich es mit knapp3 umdrehungen im kopf nicht mehr auf klo geschafft dann hab ich am nächsten tag ihr 500 baht gegeben die sie zuerst nicht wollte und erst als ich sagte sie nimmt es oder ich verbrenn es (feuerzeug angemacht und schon ne kleine ecke angekokelt) nahm sie es mit grossen augen :p. aber ich bin halt der meinung meine kotze wegmachen ist nicht ihr eigentlicher job dafür gibt es halt was

fossi