Wer in Thailand lebt, darf i.d.R. keiner Arbeit nachgehen...Somit kein Einkommen vorhanden. Falls in DACH auch keine Einkünfte erzielt werden (Miete, Ren...
Unterhalt
Die Unterhaltspflicht erlischt NICHT. ich habe dazu bereits etwas verfasst und rate einfach frühzeitig was extra dafür anzulegen.
Aber welchen Unterhalt meinst Du? ist es Kindesunterhalt, hast Du einen Strafrechtsbezug und ich finde es schon aus moralischer Hinsicht ein Unding, das nicht zu zahlen.
Ist es Ehegattennachunterhalt, sieht es anders aus - da sehe ich es komplett anders.
In jedem Fall aber gibt es einen Selbstbehalt i.H.v 1080 Euro, der Dir immer verbleibt, es sei denn...
... ein FG rechnet abstrakte Einkünfte rein also solche, die Du erzielen könntest. Aber für Rentner irrelevant. Damit sind die 1100 Euro schon eine lustige Nummer: da geht nix weg von.
Und nochwas: Du kannst den Unterhalt auch ganz legal und legitim so gestalten, dass der Selbstbehalt sich erhöht - durch Schulden zum Beispiel. rate ich aber von ab eher.
Auch ein Haus für das Alter indem Du wohnst, darf nicht angerechnet werden... wie das in Thailand ist, weiss ich nicht.
Zahlst Kindesunterhalt nicht, wird Unterhaltsvorschuss gewährt, den Du aber zurück zahlen musst - bis 12 zur Zeit (Kind). Wird aber aufgestockt absehbar.
Wird Unterhalt nicht tituliert, gilt regelmäßige Verjährung von 3 Jahren! Kannst dann die Einrede geltend machen... "das war doch schon so lange her..."
Titelvollstreckbarkeit nach Thailand funktioniert nicht, aber Deine Konten in D und auch Rente, sind Vollstreckungsposten. da solltest Du acht geben.
Wie gesagt: meine persönliche Meinung (NUR MEINE MEINUNG) zum Ehegattenunterhalt und Betreuungsunterhalt und Trennungsunterhalt (das Zweite nach 3 Jahren, wenn der immer noch gewährt wird):
UNFAIR. Die Frau soll arbeiten und nicht abgreifen.
Kindesunterhalt: Bei Nichtzahlung UNFAIR von DIR, wenn Du nix zahlst, denn das Kind ist IMMER unschuldig und Kinder brauchen verantwortliche Väter. Ich hab da einen Fond aufgelegt, der in 10 Jahren (oder 12, hab es vergessen) greift und aus dem die Summe gezahlt wird - zahle 150 im Monat. Studiert meine Kleine nicht oder ist fix fertig, bekommt sie ein Auto und ich bin raus bzw. behalte ich es, wenn ich bedürftig sein sollte wider Erwarten.
Meine Tochter lebt bei mir - ich zahl nix und behellige auch nicht die Mutter, wei sie mich nervt. Ich will nix von Niemandem und helfe mir selbst.
Vielleicht kommt Tochter auch mit, wenn ich auswandere. Möglich.
Jedenfalls ist UNTERHALT ein SEHR wichtiges weiteres Thema, dass mit 50 kaum wen beschäftigt, sollte es aber.
In Frankreich sind die Sätze übrigens deutlich angenehmer als in Deutschland, wobei die Düsseldorfer Tabelle anders als das viele Feministinnen stur behaupten nicht Gesetz ist und ich würde die nicht einfach so akzeptieren, aber das ist ein ganz anderes Thema...