Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Diskussion: Verschärfungen bei Thai Banken Identitätsprüfung/SIM Karte ab Mai/Juni 24

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Juli 2017
3.754
41.683
4.368
Franken
Ausgekoppelt Diskussion zum News Artikel aus
und meiner Ergänzung direkt danach:

Soll das bedeuten, dass man bei einem Dual Handy die thailändische Sim Karte auf aktiv stellen soll?
Das mobile Banking funktioniert ja auch in Deutschland bei inaktiver Sim Karte.
So wie ich es verstehe sollte die Sim-Karte nicht "off" sein, sie muss nur potentiell Netz haben, man muss keinen Internettraffic, etc darüber laufen lassen. Die Sim-Karte sollte ggfs. in der Lage sein SMS zu empfangen. Dann müsste man auf der sicheren Seite sein.
Wie die detection genau funktioniert weiß ich leider nicht. Ich kann nur sagen, meine Holde hat es mit 2 Konten erwischt, da war die SIM nicht im Handy und die Bekannte aus Dänemark hat es erwischt nachdem sie die Thai-Simkarte raus und die dänische eingelegt hat. Alles SCB. Die Regelung ist ja neu und Start war soweit ich weiß erst vor ein paar Tagen und nicht alle Banken setzen es identisch um.
 

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Juli 2017
3.754
41.683
4.368
Franken
Ach ja ... wenn man die Banking App nicht nutzt stört es natürlich nicht, nur wenn man die App nutzen will sollte die SIM drin (und an) sein.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und LoS

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.871
16.693
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Ach ja ... wenn man die Banking App nicht nutzt stört es natürlich nicht, nur wenn man die App nutzen will sollte die SIM drin (und an) sein.
Es ist und war aber bisher nie nötig, die Thai SIM für das Online-Banking zu aktivieren. In Thailand brauche ich auch nicht meine DE SIM um deutsches Online-Banking zu machen.
 

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.915
10.614
3.418
Bayern
Ach ja ... wenn man die Banking App nicht nutzt stört es natürlich nicht, nur wenn man die App nutzen will sollte die SIM drin (und an) sein.

Das kann ich so nicht bestätigen. Bin sein gestern wieder in D. Meine Banking Apps (Bangkok Bank und Kasikorn) kann ich auch ohne eingelegte SIM-Karte nutzen. Bin beim Handy nur über mein WLAN verbunden.

Habe gerade beide Banking-Apps ausprobiert.
 

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Juli 2017
3.754
41.683
4.368
Franken
Das kann ich so nicht bestätigen. Bin sein gestern wieder in D. Meine Banking Apps (Bangkok Bank und Kasikorn) kann ich auch ohne eingelegte SIM-Karrte nutzen. Bin beim Handy nur über mein WLAN verbunden.
Ich habe oben explizit von SCB gesprochen. Wann und ob das andere auch so handhaben keine Ahnung, da ist mir nichts zu ohren gekommen das es irgednwelche Probleme gegeben hätte. Hätte ich bei dem Post evtl. noch mal erwähnen sollen.
 

Mai_Pen_Rai

Dosenpfänder
    Aktiv
26 Oktober 2012
251
808
1.223
Bin hier zuhause und in meinem lokalen WLan u d konnte mit meiner Bangkok Bank App ganz einfach per "scan" Funktion einen Zahlvorgang abwickeln.

Wurde mir auch so von der überaus freundlichen und hilfsbereiten Bankangestellten der Bangkok Bank in Pattaya Klang so erklärt.
Nach Registrierung kann man mit jeder x-beliebigen SIM Karte oder auch einfach nur per Wlan Verbindung alle Funktionen der App wahrnehmen.
Nur bei Wechsel des Mobiltelefons muss man den kompletten Registriervorgang wiederholen.

Dazu muss man nicht unbedingt in die Bank gehen, sondern kann man auch selber an jedem ATM der Bangkok Bank selbst erledigen
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und otto3

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.545
4.833
2.315
Ich habe oben explizit von SCB gesprochen.
Bin derzeit in A und habe gestern Geld von Wise zur SCB ueberwiesen. Dann von dort auf ein weiteres Konto per App, nur in meinem WLan eingeloggt. Thai Sim ist deaktiviert, hat funktioniert. Vor 4 Tagen konnte ich mich aber nicht einloggen, bekam die Meldung "Service funktioniert zur Zeit nicht. Versuchen sie es später".
 

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Juli 2017
3.754
41.683
4.368
Franken
Bin derzeit in A und habe gestern Geld von Wise zur SCB ueberwiesen. Dann von dort auf ein weiteres Konto per App, nur in meinem WLan eingeloggt. Thai Sim ist deaktiviert, hat funktioniert. Vor 4 Tagen konnte ich mich aber nicht einloggen, bekam die Meldung "Service funktioniert zur Zeit nicht. Versuchen sie es später".
Danke für die Info, diese hängt auch direkt mit dem von mir geposteten Thema zusammen (SCB). Ich weiß ja auch nicht ob die Thais die es betraf (ausschließlich bei der SCB) nicht noch andere Alarmglocken bei der Bank haben klingeln lassen.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Juli 2017
3.754
41.683
4.368
Franken
Das Thema hat uns allerdings etwas verunsichert und daher haben wir nun beide SIM auf aktiv gestellt. Zumindest werden wir es diesen Monat so machen.
Schaden wird es nichts ... denke das ganze Thema wird noch klarer werden in den kommenden Wochen. Vor allem wird man irgendwas auch in den Mediien/Foren lesen wenn es normale Farangs erwischt. Wenn nichts kommt, evtl. wird ja SIM nur geprüft wenn es sonstige Verdachtsmomente gibt. Die SCB App auf Android kann aber auf jeden Fall prüfen welche SIM "drin" ist im Phone.
Bei der Thai in DK, sie konnte es remote lösen, beim Zwerg da wurde vor Ort die Bank besucht (weil eh da). Thai typisch natürlich wenig verwertbare Infos wie das dann lief, sorry.
 

zackig

Forensponsor
   Sponsor 2024
1 April 2018
176
431
853
Dresden, Deutschland
Ich bin bei der Bangkok Bank und hatte noch keinerlei dieser Probleme, auch bei deaktivierter SIM.
Jedoch habe ich letztens von der Filiale der BB als auch von AIS checken lassen, dass mein Name und die gleiche Passnummer sowohl beim Konto als auch SIM-Karte (angegebene Nummer für MobileBanking) hinterlegt sind.

Eine Freundin hatte mich darauf hingewiesen. Die Bank und AIS bestätigten bei meiner Bitte um Überprüfung, dass es zu Problemen führen kann, wenn die Angaben nicht übereinstimmen bzw. man für das Banking eine Nummer einer anderen Person angegeben hat. Dabei geht es aber nur um die hinterlegten Daten, nicht ob man bei Benutzung der APP gerade WLAN nutzt und die SIM deaktiviert ist...
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.188
17.542
3.415
StuttgarterUmland
Status MELDUNG Info

Bank: SCB
Momentaner Standort: Deutschland
SIM: Postpaid AIS
Roaming: aktiv und eingebucht / Datennutzung aber via WLAN
Nutzung SCB App ohne Einschränkungen
SCB liegt neuer Reisepass vor
Mobile Nummer von Anfang an Bank bekannt kein Wechsel der Rufnummer
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.632
4.824
2.215
laut SCB muss die Thai Sim nur aktiv sein, wenn das Konto im Minus ist.
Seid wann kann den ein “normales” Thai Konto ins minus laufen ? ist da nicht i.d.r. bei 0 schlichtweg Schluss ? Gut mag sein bei 0 Kontostand und die Bank berechnet die Jahresgebühr für die ATM Karte. Aber mit Dispo wie in DE ist das doch wohl ehr nicht gegeben, oder ? Korrigier mich wenn ich das falsch verstanden habe oder es sich in TL geändert haben sollte. (Spreche jetzt nicht von reichen Thais oder Geschäftskonten, sondern vom “normalo“ Konto Word unter vermutlich auch der gemeine Falang fällt).
 
  • Like
Reaktionen: Cabo und NCS666
Cosy Beach Club

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Juli 2017
3.754
41.683
4.368
Franken
@f.c. Farangs haben nur Typ Savings account (Guthabenbasis), wird evtl. Ausnahmen geben mit residency die mehr dürfen. Thais könnten auch andere Arten von Accounts aufmachen. Hier insbesondere zu beachten wenn es auch Kredikarten Konten gibt und davon gibt es viele und wie die Verknüpft sind. Genaues weiß ich auch nicht. Evtl. kennt sich da jemand besser aus.
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.632
4.824
2.215
@f.c. Farangs haben nur Typ Savings account (Guthabenbasis), wird evtl. Ausnahmen geben mit residency die mehr dürfen. Thais könnten auch andere Arten von Accounts aufmachen. Hier insbesondere zu beachten wenn es auch Kredikarten Konten gibt und davon gibt es viele und wie die Verknüpft sind. Genaues weiß ich auch nicht. Evtl. kennt sich da jemand besser aus.
Danke für die Antwort. Zumindest gut zu wissen das einer einem das Konto nicht ins Minus fahren kann sollte es mal ne Schwachstelle geben.

Habe vorhin mit nem Freund gesprochen weil ich weis das er bei der SCB ist. Der meinte nur, er habe heute noch was bezahlt via App. ob Überweisung oder Scan, weiß ich nicht. Ebensowenig ob der das über wlan oder sim gemacht hat. Seine Simkarte läuft wohl auf den Namen seiner Frau erzählte er. Der ist aber auch schon zig Jahre in TL. Oder die exclusion “Family member” greift, so wie in dem original Link steht.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Andreas808

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Juli 2017
3.754
41.683
4.368
Franken
Evtl. als Hintergrund wo genau die hinterher sind, es gibt Personen in Thailand die haben mehrere hundert Konten (Savings) und verscherbeln die an geneigte Ankäufer für die Verwendung für allerlei Aktivitäten. Da geht es um Steuerhinterziehung, illegales Glücksspiel, etc. Normale Leute will man damit eigentlich gar nicht stressen. Ein Grund warum "der Zwerg" nicht komplett auf Apple switched ist zum Beispiel "can only have one account per Bank on iPhone" ja und ganz besonders eben nur einen Account unter einem Namen *hust*. Das die zwei Sim-Card Slots nun kein Problem mehr sind wurde per E-Sim gelöst, da spart man sich das Sim rein/Sim raus spiel. Das Hinderniss Face-Scan was es seit einiger Zeit gibt bleibt allerdings bestehen, aber das greift ja erst bei höheren Summen. Was will ich damit sagen ... gut wenn es normale SCB Kunden anscheinend nicht trifft, sondern erst mal welche die es verdient haben. (Sicher gibt es Scoring Werte für Risiken bei Konten). Wobei da auch eine Rolle spielt von wem man Geld bekommt und wo man Geld hinsendet. "Der Zwerg" hatte schon Kontensperrungen weil sie Zahlungen von "unseriösen" Accounts bekommen hat oder dahin ausgezahlt hat.
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.590
7.096
2.215
Dunkel-Pattaya
Diskussion: Verschärfungen bei Thai Banken Identitätsprüfung

Bei der Krungsri Bank, sind Zahlungen via app nur noch bis 50k฿ möglich. Zahlungen von 50 bis 200k฿, müssen via Gesichtsscan in der app, von der Filiale zuerst freigeschaltet werden.

Leider funktioniert das mit dem Gesichtsscan bei mir nicht. In der app komme ich zwar soweit, dass diese mir anzeigt, den scan zu machen ...doch egal wie und unter welchen verschiedenen Lichtverhältnissen ...mein Gesicht wird via app nicht erkannt.

Auf Grund dieser Problematik, habe ich mich bisher 2x mit erneutem Papierkram in der Filiale fotografieren lassen ...das war dennoch erfolglos.
🥴