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Thailand Die Strasse, die Bangkok zur Stadt machte

Iffi

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18 Oktober 2008
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Die Strasse, die Bangkok zur Stadt machte

Einleitung


Kenne nun im Jahre 2016 Bangkok seit 31 Jahren. Habe während dieser Zeit die gigantische Entwicklung der Stadt mit ansehen können. Anfangs kannte ich Bangkok nur sehr oberflächlich und im Laufe der Zeit immer besser. Darüber hinaus, als alter Hobby-Historiker, hat mich natürlich auch die Zeit davor interessiert.

In meinem ersten Thailandurlaub 1985 hatte Bangkok noch keine Sky Line. Das Dusit Thani Hotel, Ecke Silom Road, Rama IV Road war derzeit eines der höchsten Gebäude in der Stadt.

In der Zeit mit meiner Ex aus Bangkok, 2002 – 2013, habe ich während meiner Besuche dort mit ihrer Hilfe Bangkok erkundet und später, als ich Ende 2011 nach Bangkok übersiedelte, bin ich tagsüber alleine auf Erkundungstour und nebenbei auch auf die Rolle gegangen, da sie Wochentags meist bis spät abends im Büro arbeitete.

Farangs, die verheiratet oder verbandelt in Pattaya leben, gehen auch gerne tagsüber auf die Rolle. In dem Falle sicherheitshalber auf der „Dark Site“, jenseits der Sukhumvit. Dort gibt es unzählige „Tagesstätten“ mit schummrigen Licht und verdunkelten Fenstern, wo der Friedel zu seinem ausserparlamentarischem Recht kommt.

Ab 2011 permanent in Bangkok lebend begab ich mich zunächst auf meine eigene Spurensuche nach mir selber.

Ende der 80er und Anfang der 90er hat mich meine damalige Holde aus dem Gewerbe erstens von Pattaya nach Bangkok während Kurztrips zum Shopping entführt und zweitens, während der Golfkrise Anfang der 90er, als wir schon verheiratet waren und zusammen in Saudi Arabien lebten, haben wir auf Firmenkosten 3 Monate in Bangkok und Pattaya bezahlten Urlaub verbracht, bis der Krieg zu ende war. Fällt unter das Motto „take care“ meiner Firma IBM, da uns in Saudi zu viele Saddam Raketen, namens „Scuds“, um die Ohren flogen.

Als ich dann ab Ende 2011 fest in Bangkok lebte, habe ich mich an diese Zeit erinnert. Besonders an eine bestimmte Strasse in Bangkok. Keine moderne Geschäftsstrasse, sondern zum Teil chinesisch geprägt und stellenweise von Häusern im europäischen Kolonialstil gesäumt. Es war damals die Lieblingseinkaufstrasse meiner Pattaya-Susi, wenn wir in Bangkok waren. Nur das MBK in der Innenstadt, welches es damals auch schon gab, konnte bei ihr mit dieser Strasse konkurrieren.

Irgend etwas hatte mich damals schon an dieser Strasse fasziniert, sodass ich sie immer im Hinterstübchen behielt. Irgend etwas zog mich zu ihr hin. Als ich dann ab 2011 unendlich viel Freizeit in Bangkok hatte, bin ich ihrem Ruf gefolgt, denn ich wollte mal wieder was wissen.

Nämlich, was es mit dieser Strasse auf sich hat, wie sie heisst und warum sie sich weigert, im grossen Stil an der Modernisierung teilzunehmen. Irgendwie fühlt man sich dort in eine andere Zeit versetzt.

Zunächst lernte ich den Namen dieser Strasse kennen: Thanon Charoen Krung, übersetzt: Strasse des aufstrebenden Wohlstandes. Im westlichen Sprachgebrauch wurde sie anfangs „New Road“ genannt und ist unter diesem Namen der Einfachheit halber auch heute noch bekannt.

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Später erfuhr ich, dass sie die erste und älteste nach westlichem Standard befestigte Strasse in Bangkok ist.

Da war es um mich geschehen. Ich nahm mir vor, sie von Anfang bis Ende zu Fuss zu erkunden. Natürlich stückchenweise, denn sie ist lang und alles Gesehene gab neue Rätsel auf und bedurfte eingehender Recherchen. Einige erklärende Touristentafeln in Englisch entlang des Weges gaben mir oft Hinweise und Anlass, noch näheres zu erfahren.

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Habe diesen Bericht über einen Zeitraum von mehreren Monaten schon vor ein paar Jahren geschrieben. Ausser den historischen Bildern sind alle von mir fotografiert.

Hier das Wahrzeichen der Strasse am Odeon Kreisel. Das China Gate. Im Hintergrund Wat Traimit während einer Renovierung.

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Als ich mit dem Bericht anfing, wusste ich noch nicht, wie sehr sich die Stadt Bangkok anhand dieser Strasse bis weit in die heutige Innenstadt hinein erklären und aufrollen lässt.

Mit der Thanon Charoen Krung fing das echte Stadtleben in unserem westlichen Sinne in Bangkok an. Von ihr aus breitete sich die Stadt gen Osten aus.

Die Geburtsstunde der Strasse war um 1860. Erbaut wurde sie von 1861 – 1864. Sie wurde unter Anweisung von König Monkut, Rama IV, nach westlichem Standard errichtet. König Monkut, der erste Thai-König, der zaghaft damit begann, Bangkok zu modernisieren.

Diese Strasse ist etwa 8 km lang. Sie beginnt an der Sanam Chai Road, gleich hinter dem Grand Palace und Wat Po und endet im Süden Nähe Rama III Brücke. Dieser Endpunkt im Süden wurde damals „Thanon Tok“ genannt, wörtlich übersetzt: „die Strasse, die fällt“, in den Fluss in diesem Fall. Der Begriff „Tok“ kommt vielleicht einigen bekannt vor, nämlich aus dem Wort „Nam Tok“, Wasserfall.

Man folge der gelb gepunkteten Linie..

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Bis dahin gab es keine einzige wirklich befestigte Strasse in Bangkok, sondern nur Sandwege, die in der Regenzeit so gut wie unpassierbar waren. Auf Grund der vielen Kanäle damals allerdings kein Problem für die Bewohner.

Wer die meist gehfaulen Thais kennt, weiss ja, dass die sich schon damals sowieso bevorzugt bewegen liessen und zwar in Booten auf den unzähligen Kanälen. Heute eben in Autos und besonders auf Mopeds. Gibt es eigentlich noch Thais, die kein Moped haben?

Es waren die in Bangkok bereits damals ansässigen Briten, die einen Sonderwunsch gegenüber König Monkut äusserten. Sie würden gerne ein Strasse haben, auf der besonders die Damen im Sonntagskostüm, ohne sich schmutzig zu machen, flanieren und in Pferdekutschen hochherrschaftlich auf und ab fahren können. Britische HiSo halt, he he

Im nächsten Teil beginnen wir die Wanderschaft...
 

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
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2 Juni 2009
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Dubai
Wow, Iffi genau das hatte ich auch vor, einen Bericht über die Charoen Krung zu machen. Du bist mir zuvor gekommen, aber ich nehme es Dir nicht übel, die selben Gefühle die Du für die Straße hegst, hege ich auch. :)
Ich bin die Straße auch vor 2 Jahren von Anfang nahe Wat Po am Saranrom Park bis zur Tok Road und zum "Landsend" an der Pier zum Chao Praya gelaufen. Habe viele Bilder geschossen und vieles interessantes entdeckt. Bin, aber noch nicht dazu gekommen einen Bericht zu schreiben. Die Zeit fehlt mir noch. Freue mich schon auf deinen Bericht.
 

Iffi

In Memoriam
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Ist ja interessant. Bin also nicht der einzige, der von dieser Strasse fasziniert ist.:)
 
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Iffi

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Thanon Charoen Krung

Militärmuseum als Teil vom Territorial Defence Department


Die Strasse beginnt gleich am alten Königspalast, dort wo er vom Wat Po nur durch eine schmale Strasse getrennt wird.

Hier ein Blick zurück über die Thanon Sanam Chai hinweg. Linker Hand Wat Po, rechts der Grand Palace.

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Gleich am Anfang der Thanon Charoen Krung liegt das Rama VI Militärmusuem im Komplex des „Territorial Defence Departments“. Dieses Gebäude erfüllt immer noch seinen offiziellen Zweck und bestimmt eine Strassenseite bis hin zum Khlong Lord. Die Wache hindert allerdings niemanden daran, das Tor zu durchschreiten und die Kriegsgeschichte Thailands zu studieren.

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Die Thanon Charoen Krung gleicht auf diesem ersten Abschnitt einer Prachtallee. Sie ist schattig, die Bürgersteige in gepflegtem Zustand und selbst die Bushaltestelle kann sich mit jeder in einer modernen europäischen Grossstadt messen.

Medium 399413 anzeigen
Auf der gegenüberliegenden Strassenseite liegt der Eingang zum Suan Saranrom Park. Ein ehemals königlich botanischer Garten, der in den 60ern Jahren für die Öffentlichkeit freigegeben wurde.

Davon mehr im nächsten Beitrag….
 
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Iffi

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Thanon Charoen Krung

Suan Saranrom Park



Der Park liegt gegenüber vom Museum

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In diesem Park hat König Chulalongkorn, Rama V, einer seiner Lieblingsfrauen Queen Sunandha und deren Tochter Prinzessin Kannabhorn ein Denkmal gesetzt.

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Beide kamen 1880 im Chao Phraya Fluss auf einer Vergnügungsreise nach Bang Pha In tragisch ums Leben, als ihr Boot kenterte. Bedienstete und Bootsbesatzung durften die Royals nicht berühren und konnten damit keine Hilfe leisten. Ihre Asche ist hier begraben, weil diese Parkanlage einmal zu ihren Lieblingsorten gehörte.

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Wer einen ruhigen und erholsamen Ort ganz in der Nähe des von unverschämten und betrügerischen Abzockern umlagerten alten Königspalastes sucht, dem kann ich diesen Park nur empfehlen.
 

TokyoSkyTree

Cheap an' Nasty
   Autor
20 November 2016
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Mikronesien
Klasse geschrieben, vielen Dank dafür.
Ich bin genau mit dem gleichen Virus infiziert und genieße jedesmal diese Ecke Bangkoks auf´s Neue.
Ich freue mich schon auf die weitere Fortführung und sage schonmal danke im voraus

PS: Bin übrigens gerade zZt hier vor Ort wieder ;-)
 

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
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bin auch dabei,bisher hat mich der moloch bangkok immer abgeschreckt.vieleicht sollte ich mir doch mal paar tage zeit für ne sight seeing tour nehmen.
 
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frankkyy

nein,doch,ohhh
    Aktiv
25 Dezember 2012
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Fängt gut an vieleicht kannst du mich für Bangkok begeistern ,bin sehr gespannt.
 
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joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
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ich weiss schon warum ich in Bangkok jeweils in dieser Gegend mein Hotel beziehe. Es gibt so viel zu sehen, jedesmal was Neues & altbekanntes. 25311018td.gif
@Iffi "hau rein in die Tasten" ich bin mit Freude und Interesse dabei.
 
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khun andy

See you Prung Ni
Inaktiver Member
30 Juni 2011
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Schweiz
Super Bericht vielen vielen Dank. Werde ab 18.12.16 in BKK sein und diese Strasse ab Königspalast per pedes erkunden.
 
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Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
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München
@Iffi , vielen Danke für diesen Fred. Da können wir uns ja Ideen für den nächsten Bangkok Besuch im März holen.
Ein Stück weit bin ich die Straße ja schon an iq-san´s Hand gelaufen . . . :rolleyes:
Und auch wenn ich mit meinem Bericht noch nicht ganz fertig bin, freue ich mich schon wieder auf die Neue Reise.
Suzie Won-iq ;)
 
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franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
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am Rande des Wahnsinns
Danke @Iffi für deinen Bericht,habe schon den alten gelesen,bin ja ein langjähriger Fan deiner Geschichten.
Charoen Krung war auch eine der ersten Straßen wo ich herumlief wenn ich meine Frau in BKK besuchte. Da gabs immer neue Sachen zu entdecken.
 
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thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
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Chonburi
Deine Berichte @Iffi sind spannend zu lesen, vor allem Bangkok
hält mich auch immer in Bann, ich kenne ja auch deine früheren
Erzählungen über Bangkok und die Geschichte dahinter, einfach
Top, vielen Dank dafür. :D:daumen
 
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