Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Die neue Regierung wird erwägen, die Gültigkeit von Touristenvisa von 30 Tagen auf 90 Tage zu verlängern

verbatim

redlight-retired
   Ex Member
11 Juli 2013
2.380
10.364
3.515
Zunächst einmal muss festgestellt werden, dass es sich bei dem Besuch um eine rein innenpolitisch ausgerichtete PR-Aktion des neuen Premierministers handelt, um sich in Südthailand beliebt zu machen, wo die PT noch nie einen Fuss auf den Boden bekam. Schließlich muss der Thaksin-Laden perspektivisch nach dem "Lagerwechsel" die wegbrechenden Stimmen in Nordost-Thailand kompensieren. Wo gelänge das besser als im konservativen Süden, in dem früher die Democrats bzw. die Putsch-Parteien und -Bewegungen (Stichwort Suthep) immer die Nase vorn hatten, die dort aber offenbar keine ausreichende Strahlkraft mehr entwickeln? In diese Leerstelle will Sretta vorstoßen. Der strategische Plan der PT wird dadurch erneut überdeutlich: Mit der Rückkehr der Galionsfigur wollen sie sich zu den neuen Anführern des alten Thailand machen.

Zum zweiten haben die Ausführungen zu den Visafragen rein appellativen Charakter, denn sie sind nur eine Äußerung im Rahmen dieser PR-Reise, also weit weg von einem Gesetzesverfahren oder Bestandteil einer Koalitionsvereinbarung. Es ist lediglich ein Hinweis darauf, den Forderungen der Tourismusverbänden zu erleichterten Einreisebedingungen Gehör zu schenken.

Zum dritten hat das Gros der arbeitenden Chinesen, Inder, Japaner, Koreaner und anderer Asiaten überhaupt nicht die finanziellen und beruflichen Voraussetzungen für einen Aufenthalt, der 14 Tage übersteigt. "Normale" Leute bekommen dort selten länger als 14 Tage Urlaub (und das ist schon eine von wenigen erreichbare Höchstgrenze) oder haben Gehälter, mit denen sie 14 Tage finanzieren können.

Chinesen z.B., die länger in Thailand bleiben, sind entweder wohlsituierte Rentner/Geschäftsleute (die Geld außerhalb von China anlegen wollen und deshalb Wohnungen kaufen bzw. aus diversen Gründen einen zusätzlichen eigenen Aufenthaltsort außerhalb von China für vorteilhaft erachten und damit natürlich für die Thais ein sehr erstrebenswertes Publikum wären) oder üben eine (i.d.R. zumindest ausländerrechtlich illegale) Tätigkeit während ihres Aufenthaltes aus. Letzteres lässt der Premierminister in seiner zitierten Bemerkung ("security implications") anklingen.

Zum Vierten sehen die Tourismusverbände verständlicherweise in den Farangs, die ein Touri-Visum oder eine verlängerte Exemption nutzen würden, um sich vorwiegend in Billigsthotels Pattayas oder gar Blaudachhäusern im Isaan aufzuhalten, nicht als ihre wichtigste Zielgruppe.

Ergo: viel heiße Luft von Srretta um nix. Es sollte hier niemand hoffen, zeitnah von erleichterten Einreisebedingungen zu profitieren. Bestenfalls auf Thai-Elite-Visum-Niveau, dessen Bedingungen ja demnächst neu definiert werden sollen, z.B. im Rahmen einer Kombi "höhere Gebühr + längerer und noch einfacher zu erhaltender Aufenthaltstitel".
 
Zuletzt bearbeitet:

verbatim

redlight-retired
   Ex Member
11 Juli 2013
2.380
10.364
3.515
@verbatim hat die ganzen Beweggründe sehr gut (eher perfekt) auf den Punkt gebracht. In Thailand werden die Leute genauso verarscht wie in "zensiert" Denke die BRICS Staaten kommen in den neuen Genuss
Danke für das Lob, aber mit Zitaten wie "genauso verarscht wie in zensiert" will ich nix zu tun haben. Wer die Unterschiede nicht erkennt, der muss mit Blindheit geschlagen sein. Wobei wir es dann auch in diesem Thread wieder einmal geschafft haben, im Nullkommanix den Bogen von Thailand nach Wutbürgerland gespannt zu haben. Sagenhaft. Seit Monaten macht es mir aus genau dem Grund keinen Bock mehr, hier zu posten. Nun habe ich mich wieder verleiten lassen, etwas zu schreiben und *rummmms* .... immer das selbe. Wirklich ermüdend und das ist der zumutbarste Begriff, der mir dazu einfällt ohne ausfallend zu werden.
 

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
2.132
11.542
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Cosy Beach Club

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.653
7.405
2.315
Dunkel-Pattaya
Die neue Regierung wird erwägen, die Gültigkeit von Touristenvisa von 30 Tagen auf 90 Tage zu verlängern. Das wäre natürlich für viele Leute positiv.
Heiße Luft oder lauwarmes Lüftchen!?
Das erinnert mich an'em joke mit'm Pferd:
"Warum heißt das Pferd eigentlich = Pferd?"
Ganz einfach:
"Das Pferd heißt Pferd, weil es läuft auf der Erd! Könnte es fliegen in der Luft, dann hieße es ja Pfluft!"
😉😁
 
  • fröhlich
Reaktionen: Chilihead und Sam Leo

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
2.132
11.542
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Es gibt auch für andere Länder als DACH 30 Tage Tourist Visa, vermute diese sind gemeint.
Ich denke nicht, dass es TR mit anderer erlaubter Verweildauer als 60 Tage gibt.
Auf der "Thai E-Visa Official Website"
steht

Period of Stay​

Upon arrival, travellers with this type of visa may be permitted to stay in Thailand for a period of not exceeding 60 days.
Nach Nationen wird dort nicht unterschieden.

Ist aber ja auch egal, mal abwarten, was passiert.
 

verbatim

redlight-retired
   Ex Member
11 Juli 2013
2.380
10.364
3.515
Ich denke nicht, dass es TR mit anderer erlaubter Verweildauer als 60 Tage gibt.
Auf der "Thai E-Visa Official Website"
steht

Nach Nationen wird dort nicht unterschieden.

Ist aber ja auch egal, mal abwarten, was passiert.
Vermutlich meint Herr Sretta das Visa on arrival. Der gute Mann ist Immobilientycoon und kennt sich womöglich mit solch schnöden Alltagssachverhalten und Begrifflichkeiten nur marginal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.386
6.813
1.965
Visa on arrival

Bulgaria
Bhutan
China
Cyprus
Ethiopia
Fiji
Georgia
India
Kazakhstan
Malta
Mexico
Nauru
Mauritius
Papua New Guinea
Romania
Saudi Arabia
Taiwan
Uzbekistan
Vanuatu

 
Thailernen.net

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.340
16.386
3.365
Vermutlich meint Herr Sretta das Visa on arrival für 30 Tage für bestimmte Staatsangehörige, z.B. aus Indien.
Das Visa on Arrival hat nur eine Gültigkeit von 15 Tagen

Passport holders from India and countries/territories listed below may apply for visas at the immigration checkpoints on arrival for the purpose of tourism and will be granted permission to stay in Thailand for a period not exceeding 15 days.

Thailand eVOA is available for 18 nationals:

  • Bulgaria
  • Bhutan
  • China
  • Cyprus
  • Ethiopia
  • Fiji
  • Georgia
  • India
  • Kazakhstan
  • Malta
  • Mexico
  • Nauru
  • Papua New Guinea
  • Romania
  • Saudi Arabia
  • Taiwan
  • Uzbekistan
  • Vanuatu
 
  • Like
Reaktionen: TomHarley

verbatim

redlight-retired
   Ex Member
11 Juli 2013
2.380
10.364
3.515
Conclusio:
Es ist nicht zweifelsfrei zu ermitteln, welchen Aufenthaltstitel der Premierminister gemeint haben könnte. Das dokumentiert hinreichend die Seriösität des vorgetragenen Vorschlages und sollte beim Erwartungsmanagement potenzieller Profiteure neuer Einreisevorschriften berücksichtigt werden.

P.S.: Ggf. ist zudem zu bedenken, dass für den Premierminister einer neuen "Alle-gegen-einen-Koalition" des alten Thailands derzeit ein paar andere Handlungsfelder vorrangiger als eine Reform von Einreiseregeln betrachtet werden, zumal die aus Sicht des Premierministers wichtigste Einreisefrage bereits genau vor einer Woche erfolgreich geklärt wurde.
 

verbatim

redlight-retired
   Ex Member
11 Juli 2013
2.380
10.364
3.515
Und welche Länder sind das?

Das Visa on Arrival beträgt nur 15 Tage.
So ist es. Vor rund einem Jahr wurde das "Visa on arrival" zwar vorübergehend für 30 Tage ausgestellt (um den Tourismus anzukurbeln), aber diese Ausnahmeregelung wurde im Laufe dieses Jahres wieder beendet. Eine ähnliche Ausnahmeregelung gab es in dem Zeitraum auch für die Visa Exemption (30 auf 45).

Im Artikel findet sich eine Übersicht, welche Staatsangehörige welches Visum bekommen bzw keins brauchen:



Allerdings bemühten sich die Thai-Behörden gleichzeitig (und bis heute) z.B. die starke Besuchergruppe aus Indien via Internet und social media davon zu überzeugen, besser vorab ein E-Visum zu beantragen statt erst am Airport in Thailand in der Riesentraube vor der Immigration den "Arrival"-Antrag auszufüllen, um die Situation nach der Landung zu entlasten.
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.340
16.386
3.365
Neben 15+15 gibt es für Inder und ,eventuell auch weiter Länder, 30 Tage Visa on arrival

Aus thaiembassy.com

Travel to Thailand from India

(Updated last April 17, 2023)

From January 2023, Thailand has removed many of its travel restrictions and entry requirements for Indian citizens.

......
Indian passport holders are eligible to obtain Visa on Arrival with a permit to stay of 30 days.
....
Komisch, dass die thailändische Botschaft in Indien nur von 15 Tagen spricht. (s. den Link in meinen Beitrag weiter oben, der zuletzt am 08.08.2023 aktualisiert wurde)

Thaiembassy.com ist übrigens nichts weiter als die Internetseite einer Anwaltskanzlei, die absolut nichts mit den thailändischen Botschaften zutun hat.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.069
55.835
4.315
Sich über den Premierminister lustig machen, dass er die Begrifflichkeiten nicht kennt, aber selbst alles schön durcheinander schmeißen 555
 

Christopher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Oktober 2022
268
844
773
Gehoert zwar nicht unbedingt hier her aber was mal eine Massnahme waere die 90 Tage Meldung auf einmal im Jahr zu beschraenken vor allen Dingen wenn man schon mehr als zehn Jahre hier lebt.
 

Ähnliche Themen