Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Deutscher Hilfsverein Thailand e.V

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
AW: Deutscher Hilfsverein Thailand e.V

Die Büros sowie die Sozialstation befinden sich seit einiger Zeit auf dem Campus der Rajamangala Universität und ist in Notfällen unter der Bangkoker
Telefonnummer 02287 3761 und auch per
E-Mail-Adresse: fc@dhv-thailand.de erreichbar.

Herbert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.104
215
943
Bkk/Vie
www.schuldnerberatung.at

Die Hilfestellung ist nicht auf finanzielle Unterstützung ausgelegt. Dazu fehlen auch die Mittel. Es werden keine Flugtickets oder Hotelunterkünfte bezahlt und auch keine Kredite vergeben.

dann verstehe ich nicht, warums dem Schneidewind (nomen est Omen) Geld gegeben haben (auch wenn dieser Felix Krull wieder ne perfekte Storie auf Lager hatte) - oder habe ich da was falsches gehört/gelesen :echt
Herbert

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163

Ich denke, dass dieses Projekt unterstützenswert ist und auch jederzeit besucht werden kann, damit jederman selber sehen kann was mit dem Geld alles geschaffen wurde. (DIREKTUNTERSTÜTZUNG wohlverstenden!!!)

Um sicher zu gehen, daß das Spendengeld auch da ankommt, wo es hilft
sollte man sich einmal vor die Zweigstelle besagter Institution stellen und
beobachten, mit welcher Art von Fahrzeugen die "Helfer" rumfahren.
So manche NGO chauffiert in Fahrzeugen, die sich unsereins nur im Traum
leisten kann. In Kambodscha kann man das besonders gut beobachten,
dort werden wohl von den meisten "Hilforganisationen" die erhaltenen
Spenden, erst mal in neue, breitere Reifen am SUV investiert, um dann
damit besser in unzugängliche Gebiete vorzudringen und dort kamera-
dokumentiert, den Armen Kleider aus dem Altkleidersack geschenkt.
Macht sich gut im TV, wenn sich die Kinder freuen...

Spenden werden dann vlt so aufgeteilt:

99% für Verwaltung (Großes Haus mit AirCon, Hausmädchen, viel Sprit
für SUV, dicke Reifen, usw...)

1% für Hilfe (natürlich vor laufender Camera) :k

donald20

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Dezember 2009
808
1.746
1.743

dann verstehe ich nicht, warums dem Schneidewind (nomen est Omen) Geld gegeben haben (auch wenn dieser Felix Krull wieder ne perfekte Storie auf Lager hatte) - oder habe ich da was falsches gehört/gelesen :echt
Herbert

Ganz einfach Herbert, weil die eben genauso gelinkt worden sind wie alle anderen.... wennst interesse hast dann mehr darüber am telefon oder wenn wir uns mal persönlich sehen.. was sehr schwer ist, du wohnst ja soooooooo weit weg :bigg

servus nach wien

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.556
31.425
5.215
58
Waterkant

Wurden schon wieder falsche Rabattmarken verkauft ?:k

Herbert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.104
215
943
Bkk/Vie
www.schuldnerberatung.at

jau Donald stimmt ich wohne eine kleine Weltreise entfernt :bigg - ok ich werds versuchen vor unsrem Abflug Ende Feb. zumindest auf einen Nachmittag vorbeizuschaun - versprechen tu´ichs net - weisst eh Streß in allen Belangen.

interessieren tut´s mich in jeden Falle, war ich doch einer der 1ten die skeptisch wurden beim selbsternannten EX CIA Agenten, Rennfahrer und Weltjournalisten mit Kontakten bis ins Königshaus (eher von Hariboland) :k

Herbert

donald20

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Dezember 2009
808
1.746
1.743

herbertl

ok, schlimmstenfalls telefon..., viel spass noch in los sofern euch keine rothemden den spass verderben...fliegst alleine oder mit gepäck?

donald20

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Dezember 2009
808
1.746
1.743

:bigg na dann herbert, hau drauf, 2 tage pattaya reichen eh.... macht euch ein paar schöne tage und kommt alle gut wieder heim.

lg an weibi !

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Der "Deutsche Hilfsverein" Pattaya hat ein grosses Versammlungslokal direkt neben Der NAKLUA SAUNA einen Lageplan mit Wegbeschreibung findet man hier : "http://www.naklua-sauna.com/2.html"]http://www.naklua-sauna.com/2.html[/URL]
Das Versammlungslokal wird fuer verschiedene Aktivitaeten genutzt, steht aber jedem taeglich nachmittags zur Verfuegung zu einem ganz lockeren ungezwungenen Treffen mit anderen deutschsprachigen Menschen. Es fndet dort kein Rentnertreffen der Naklua Gang statt und es gibt dort auch keine Vereinsmeierei .
Als ich mal Hilfe brauchte fuer einen guten und zuverlaessigen Versicherungsagenten fuer den Abschluss einer so genannten "Bail Out " Versicherung , hat man mir dort eine Adresse besorgt . "Hier wird ihnen geholfen" sagt Verona immer :zwink
Jeden Sonnabend ab 14 Uhr kann man im Lokal "Deutsche Hilfsverein" Pattaya leckere Kartoffel-Reibekuchen mit Apfelmis essen, Kaffe und Schwarzwaelder Kirschtorte gibt es dort auch sowie Kaltgetraenke, alles zu sehr humanen Preisen.
Man kann aber an den Tischen sitzen ohne ganz ohne Verzehr und sich nur mit anderen Menschen unterhalten.
Ermoeglicht wurde dieses Vereinslokal "Deutsche Hilfsverein" Pattaya durch eine grosszuegige Spende eines Deutschen der die Miete fuer 3 Jahre (200 000 Jahresmiete) dem Verein gespendet hat !

In dem Vereinslokal gibt es auch einen grossen Buecherschrank , randvoll mit dt. Buechern die man sich dort ausleihen kann , fuer den der Zeit zum lesen hat in Pattaya.

Das Lokal ist vollkommen offen zur Strasse hin , man kann sich alles mal in Ruhe betrachten ohne das Lokal zu betreten.

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
1.818
3.163
2.165
Pattaya / Kummerland
Ich kenne persönlich eine ehrenamtliche Mitarbeitern des Hilfsvereines, Frau Franziska Chawla, die sich vorbildlich seit Gründung für die Belange gestrandeter einsetzt.

Der Grundsatz des Vereines ist die Hilfe und Betreung unverschuldet in Not geratener Deutscher.

Die Hilfestellung ist nicht auf finanzielle Unterstützung ausgelegt. Dazu fehlen auch die Mittel. Es werden keine Flugtickets oder Hotelunterkünfte bezahlt und auch keine Kredite vergeben.

Die Hilfesuchenden werden phychologisch betreut und es wird Verbindung zu Angehörigen in Deutschland aufgenommen, mit dem Hintergrund, dass Geld überwiesen wird.

Aber diese Art der Hilfestellung ist schon manchmal Gold wert und als erste Anlaufstelle für gescheiterte, immer gut.

Leute jedoch, die der Meinung sind sich mit einer Räubergeschichte etwas Taschengeld für die Verlängerung des Urlaubes holen zu können, werden wohl enttäuscht werden.

Danke für diesen Kommentar!

Ich selber kenne persönlich einen der Initiatoren, den Frank Boer, Mitinhaber des German Beerhouse, und halte ihn für einen der wenigen seriösen Farangs, die ich in Thailand kenne.

Er und einige andere in dem Verein machen in Thailand gute Geschäfte und keine krummen Sachen. Und obwohl sie gutes Geld verdienen und sicherlich dafür hart arbeiten, finden sie noch die Zeit um Landsleuten, die weniger Glück hatten, zu helfen.

Ich finde das sehr löblich!

Diesem Verein die Unterstützung zu entziehen, bloß weil sie in guter Absicht auf einen Schnorrer reingefallen sind, falls das überhaupt stimmt, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich selber habe vor wenigen Wochen einen Deutschen, der mich um Geld angepumpt hat und der übrigens zu den Stammkunden der SusiBar gehörte und meines Wissens auch Mitglied in diesem Forum war, zu denen geschickt.

Soweit ich weiß, hat er sich nie bei denen gemeldet. Vermutlich ging es ihm nur darum, sich bei mir Geld zu leihen, um mal wieder für einige Wochen sein Dasein in Pattaya zu sichern. .

Um sicher zu gehen, daß das Spendengeld auch da ankommt, wo es hilft
sollte man sich einmal vor die Zweigstelle besagter Institution stellen und
beobachten, mit welcher Art von Fahrzeugen die "Helfer" rumfahren.
So manche NGO chauffiert in Fahrzeugen, die sich unsereins nur im Traum
leisten kann. In Kambodscha kann man das besonders gut beobachten,
dort werden wohl von den meisten "Hilforganisationen" die erhaltenen
Spenden, erst mal in neue, breitere Reifen am SUV investiert, um dann
damit besser in unzugängliche Gebiete vorzudringen und dort kamera-
dokumentiert, den Armen Kleider aus dem Altkleidersack geschenkt.
Macht sich gut im TV, wenn sich die Kinder freuen...

Spenden werden dann vlt so aufgeteilt:

99% für Verwaltung (Großes Haus mit AirCon, Hausmädchen, viel Sprit
für SUV, dicke Reifen, usw...)

1% für Hilfe (natürlich vor laufender Camera) :k

dieses Argument habe ich schon oft gehört und halte es für mehr als gefährlich:

wenn du zuverlässige Informationen oder Nachweise darüber hast, dass es sich so verhält, dann solltest du die auf den Tisch legen.

Wenn aber, was ich viel eher vermute, sich deine Aussagen nur auf Annahmen stützen, dann hast du den bedürftigen Menschen gerade einen Bärendienst erwiesen:

mit der Verbreitung solcher Unterstellungen bewirkst du nichts anderes, als dass spendenwillige Menschen dies eben nicht mehr tun und die geschädigten sind am Ende die Kinder.

Das Argument "das Geld kommt ja sowieso nicht an" dient in der Regel geizigen Menschen, oder solchen, denen das Schicksal anderer Menschen scheißegal ist, als Standardausrede.

Solche Leuten können sich in meinen Augen von dem Vorwurf geizig oder Ignorant zu sein nur dann rein waschen, wenn sie auch tatsächlich selber Initiative zeigen und das Geld oder die Hilfe dahin bringen, wo sie benötigt wird.

• Like
Reaktionen: party, pb und Delupis

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
@ Doc Holiday
Einen Stern, ein Danke und Respekt fuer deinen Beitrag :hut

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Der INFOBRIEF Nr. 20 – Juni/Juli 2012, des Deutschen Hilfsverein Thailand e.V. (DHV) ist erschienen
Der als pdf erschienene "http://www.dhv-thailand.de/infobrief/20-infobrief-juni-juli-2012.pdf"]Infobrief Juni-Juli 2012[/URL]
Themen-Übersicht
Fest der Deutschen 2012

Kochgala
Besuchstag in Pattaya
Aus der Arbeit der Sozialstation
Fälle aus Bangkok, Pattaya, Chiang Mai
Verabschiedung
Neue Sekretärin wird vorgestelltNotruf- und nützliche Telefonnummern
"http://www.dhv-thailand.de"]Deutscher Hilfsverein Thailand e.V. [/URL]

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.783
6.641
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
der DHV wurde damals auf Initiative des vorletzten deutschen Botschafter gegründet, um die deutsche Botschaft in Bkk zu entlasten.

Sozialarbeit gehört einfach nicht in das vorgegebende Aufgabenfeld der Botschaft,
weshalb die Botschaft eine Adresse brauchte, wo man solche Leute hinschieben konnte.

Im Gegensatz dafür, wird der Verein ausschliesslich von den Einnahmen des Fest der Deutschen finanziert,
das die deutsche Botschaft einmal im Jahr ausrichtet.

Die Botschaft hat diversen Mitarbeitern des DHV stranggenommen falsche Schreiben gegeben,
die sie als Mitarbeiter der Botschaft ausweisen,
damit der Verein Gefangenenbesuche machen kann, nur Angehörige der Gefangenen und Botschaftsmitarbeiter sind zum Besuch berechtigt, und die Botschaft selber hat keine Zeit und keine Leute, sich um den Unfug anderer zu kümmern.

So erhält die durch die Medien bekannte Lix Luxen nur durch das Botschaftsschreiben Zugang zu den Gefangenen,
Wenn ein Ausländer in Thailand einer Straftat bezichtigt wird, ist der Schritt über die Schwelle eines der berüchtigten Gefängnisse schnell getan. Liz Luxen spricht aus Erfahrung, wenn sie das prompte Stellen einer Kaution nahelegt: ‚Bei der Polizei zahlt man in der Regel nur die Hälfte der Kautionshöhe wie später bei Gericht“, sagt sie und kann auch hier mit einschlägigen Kontakten helfen. Liz arbeitet auf Koh Samui mit ‚Tante Urai’ und deren Tochter ‚G.’ zusammen, die für etwa 10 bis 15 Prozent Anteil der Kautionsgebühr Landpapiere als Sicherheit hinterlegen. Das ist in Thailand gängige Praxis.
http://www.der-farang.com/?article=2007/22/lizluxen

Jail visits
On request I will take care of your family members or friends in prison.
http://www.liz-luxen.com/Consultations.html

die deutsche Botschaft machts möglich.

Da die deutsche Botschaft nicht mal 20% der Hilfestellungen anbietet, die die Österreicher oder Schweizer ihren Landsleuten anbieten,
ist dieses Abschieben von Beratungs und Betreuungskompetenzen an Dritte, die dann als Mitarbeiter der Botschaft legitimiert werden,
ein trauriges Kapitel.

Besonders bekannt, ein deutscher Penner in Pattaya, der zum Schluss nackt durch die Strassen gelaufen war, da er seinen Verstand verlohren hatte.
In Deutschland ist die Entmündigung von solchen Menschen kein Problem,
in Thailand muss sich zumindestens die Deutsche Botschaft um solche Fälle nicht kümmern,
sie macht einfach hilfsbereite Deutsche zu Mitarbeitern der Botschaft,
nur so spart das Auswärtige Amt in Berlin Millionen, denn es müssten eigens Beamte für die Aufgabe weltweit abgestellt werden,
halt genau so, wie es die Österreicher und Schweizer handhaben.

Der letzte Botschafter war dann nicht mehr so überzeugt vom DHV, denn der Leiter der Deutsch-Thailändischen Handelskammer informierte ihn über Missstände und fehlgeleitete Gelder beim DHV, und schlug vor,
die Einnahmen beim Fest der Deutschen, doch zukünftig an die Handelskammer zu geben.

Klar war der DHV konzipiert als Alibifunktion der Botschaft, um die Anrufe von in Not geratenden Deutschen elegant abzuwiegeln und sie an den Verein zu verweisen, denn Deutschland spart.
Klar, das im Verein viele ehrenhalber, ohne Geld, aus reinem Idealismus helfen.
Mag sein, das manchmal was schief läuft, liegt in der Natur der Sache.

Wenn also irgendjemand der Leser in einer Disco bei einer Razzia, unbemerkt Yabaa Tabletten in die Tasche gesteckt bekommt,
(aus Versehen angerempelt, als die Polizei rein kam)
und aus der Haft die Botschaft informiert, und am Ende Besuch von einem freien Mitarbeiter der Botschaft
bekommt, sollte man froh sein, dass es den DHV überhaupt gibt, denn der Botschaft sind solche Fälle egal.

• Like
Reaktionen: pb

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
@Leebanon
danke fuer deinen informativen Beitrag ................der DHV die "Bad Bank" der Deutschen Botschaft in BKK :bück dich

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Der INFOBRIEF Nr. 20 – Juni/Juli 2012, des Deutschen Hilfsverein Thailand e.V. (DHV) ist erschienen
Der als pdf erschienene "http://www.dhv-thailand.de/infobrief/20-infobrief-juni-juli-2012.pdf"]Infobrief Juni-Juli 2012[/URL] "http://www.dhv-thailand.de"][/URL]

Danke für das Update.
Das eine gewisse, Unperson aus CNX dort zur Führungsriege gehört ist für mich ein guter Grund dem Verein aus dem Weg zu gehen.
:vomit:

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Danke für das Update.
Das eine gewisse, Unperson aus CNX dort zur Führungsriege gehört ist für mich ein guter Grund dem Verein aus dem Weg zu gehen.
:vomit:
Ok das ist deine Meinung und du hast auch einen Grund dafuer. Gut ist das es den DHV ueberhaupt gibt , denn fuer einen Deutschen der hier in LoS in eine Notlage gekommen ist , aus welchen Gruenden auch immer , ist der DHV der einzige weg Hilfe zu bekommen. Von der deutschen Botschaft ist keine Hilfe zu erwarten, aber das hat Member Leebanon schon ausfuehrlich in seinem Beitrag # 35 beschrieben.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.783
6.641
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
als vor 3 1/2 Wochen wegen einem Unfall mein Bein in einen Bandagengips kam,
konnte ich mit den 2 Krücken auch nicht einkaufen gehen,
weil das Bein einige Wochen hoch liegen musste, damit das Blut abfliesst,
und die Knochen keinen Druck bekommen.

Hatte beim DHV angerufen, und von dort bekam ich einen Rückruf von Horst,
der dank seinem gps mich ohne Probleme fand, und für mich die Einkäufe erledigte,
damit ich was zum futtern in den Kühlschrank bekam.

Wenn man vorübergehend gerade ohne Begleitung ist, muss ich sagen,
ist die Möglichkeit schon eine prima Sache,

also DHV :daume