Super softe Brötchen die man nachts vorbereiten kann um dann morgens zum Frühstück frische Brotchen zu haben.
Ich habe nun selbst schon als Hoppy - Backlaie einige Rezepte für einfach zu machende Brötchen ausprobiert....leider sind die Backergebnisse meist nicht so toll in Thailand.
Keine Ahnung wieso die Backsachen mit Hefe hier nicht so gut gelingen und oft nicht richtig aufgehen.
Daher bin ich ganz happy das Rezept gefunden an meinen Geschmack angepasst, und nun fast jeden 2ten Tag backe.
Die Brötchen kann man, wenn man die nicht komplett am Tag verwerden kann in eine Plastiktüte mit Zipverschluss aufheben...so sind die auch noch am nächsten Tag wie frisch.
Zutaten:
- 250 ml lauwarmes Wasser....ich nehm das hier mit Raumtemperatur und füll das in den Messbecher und mach das in der Microwelle für 30 sekunden warm
- 7g Trockenhefe
- 10 gr Zucker
- 450 gr Mehr...ich nehme das Brotmehl siehe Foto
- 1 Ei
- 10 gr Salz
- 5 gr weiche Butter
- 5 gr Olivenöl
alles zusammen ca. 30-35THB für 8 grosse Brötchen ...das Mehl kostet ca. 40 THB das KG im Makro
Zubereitung am Abend.
Die Trockenhefe und Zucker in das lauwarme Wasser geben und einige Minuten aufgehen lassen.
Hier sollte sich ein Schaum bilden ansonsten ist die Hefe schon Tod. (siehe Foto)
Inzwischen Mehl, Salz, Öl, Butter in der Rührschüssel abwiegen und das Ei dazugeben.
Dann das Hefewasser dazugeben und alles zusammen 2-3 Minuten verrühren. Ich nehme dazu eine einfache Küchenmaschine mit Knethacken.
Der Teig sollte dann nicht mehr in der Schüssel kleben bleiben sondern ansich eine fester Kugel am Knethacken hängen.
Ist der Teig noch zu klebrig einfach ein wenig Mehl mehr mit dazugeben...dann klebt der Teig nicht mehr.
Den Teig dann in der Schüssel mit einen Küchtuch ca. 30 -50 min gehen lassen bis sich die Teigmasse verdoppelt hat.
Dann den Teig ein wenig bemehlen und auf eine bemehlte Arbeitsfläche stürzen.
Den Teig nochmal kurz per Hand kneten.....ist dann anschich nicht mehr klebrig sondern eher so eine ähnliche Konsistenz wie Marshmellos
Nun mit einem Teigschaber den Teig in 8 Kugel aufteilen.
Die Kugel mit der Hand gleichmässig formen und das ganze in eine leicht eingebutterte Auflaufform legen...siehe Fotos.
Leicht mit Mehl bestäuben.
Das wars am Abend....ich stelle dann die Auflaufform in den Ofen zum aufgehen, abgedeckt mit einen Küchentuch.
Eigentliche Arbeitszeit ca. 10min
Am Morgen dann erstmal den Ofen vorheizen auf 180 Grad mit Unter- Oberhitze (Brötchen dazu rausnehmen)
Dann die Brötchen in 25 min backen.
Wirklich easy....und haben bisher immer geklappt.
Die Brötchen sind sehr soft und eigenen sich gut zum Frühstück für süss oder herzhaft.
Wie geschrieben bin ich Backlaie und würde gerne mal gutes Bagette oder auch andere Brötchen machen.
Evtl. ist hier auch einer vom Fach und kann mir mal erklären was ich in Thailand dabei beachten sollte damit das auch mal klappt.