Tippe mal dass das Video von 1985-1989 sein könnte. Ich habe das Gefühl das thailändische Frauen sehr geduldig auf ihr Ziel hinarbeiten und in der Partnerschaft mit Europäern irgendwie sich letztendlich durchsetzen. Sie wirken sanft, weiblich und zerbrechlich aber bestimmen letzendlich wo die Reise hingeht. Steter Tropfen höhlt den Stein. Sollte meine Antwort auf die Vorwürfe in dieser älteren Talkshow sein. Ob meine Meinung auf alle ostasiatische Frauen zutreffen könnte, weiß ich nicht. Vietnamesinnen zusätzlich sind sehr ehrgeizig. Man merkte, dass die TV-Moderatoren vorbereitet sind, weil völlig entspannt bei den Auseinandersetzungen. Die Frau mit dem Wasserglas kommt mir bekannt vor als Berufsempörerin. Diese Art von GEZ-Fernsehen steigerte sich dann noch mit Christoph Schlingensief, entweder Aktions-TV nachkopiert aus USA oder die Ausraster von Kinski waren die Initialzündung für das Buhlen um Zuschauer und Pressegunst. Finde das Mayas und Inkas oftmals vielen Thais und Vietnamesen ähneln.
Ähnlich? Meinst Du die Physiognomie?
Das stimmt. Schließlich sind ja die Vorfahren der Mayas und Inkas aus Asien gekommen.
Aber sind zielstrebige Thailänderinnen "sanft und zerbrechlich"? Eher ist das doch ein vom früheren Japan geprägtes Klischee.
Selbst zierliche Frauchen scheinen mir alles andere als zerbrechlich zu sein.
Thailänderinnen und Vietnamesinnen sind doch generell gewohnt mehr auszuhalten als Deutsche und halten m. E. auch mehr aus.
Der Ehrgeiz der Vietnamesinnen in D äußert sich im Streben nach wirtschaftlicher Unabhängigkeit, auch in der Ehe. D.h. Geschäftsleute treten gleichberechtigt auf. Oft sind geschiedene Vietnamesinnen geschäftlich erfolgreicher als ihre Exmänner.
Die Folgegenerationen (immer noch fast nur ganz vietnamesisch) streben vorrangig eine akademische Laufbahn an.
So gibt es inzwischen z. B. in Leipzig vn Mediziner, auch in führenden Positionen.