Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Der Beginn einer (hoffentlich) erholsamen Reise oder: Das Schokoladenimperium schlägt zurück

Tanknixs

Schreibwütig
   Autor
18 Mai 2018
626
4.989
1.945
53
Endlich geschafft! Der Arbeitstag ist rum, und damit auch eine Ära voller Probleme – große Probleme, kleine Probleme, Probleme, die ich gar nicht als solche erkennen wollte. Doch statt mich endgültig für die Klapsmühle anzumelden, habe ich eine bessere Lösung gefunden: Ferien!

Ja, Ferien! Gebucht vor Monaten – zu günstigen Tarifen, Gott sei Dank. Dieses Mal geht’s mit Thai Airways, und dank meinem heißgeliebten Silberstatus darf ich satte 35 Kilo einchecken. Das klingt großzügig, aber glaubt mir: Ich habe es gebraucht.

Der Koffer des Grauens

Mein Koffer? Stolze 34,8 Kilo – wie durch ein Wunder unter der Grenze. Und mein Handgepäck? 10 Kilogramm, voll bis zum Rand. Dazu noch ein "persönliches, leichtes Gepäckstück", das zufällig unter den Sitz passen soll. Leicht? Nun ja, das ist Ansichtssache.

Ein genauer Blick auf den Kofferinhalt offenbart die Prioritäten eines erfahrenen Reisenden:

• Eine Teigmaschine (10 Kilo!): Nicht für mich, sondern für eine Freundin in Thailand. Die Ankarsrum ist dort rar wie ehrliche Taxi-Preise und kostet ein Vermögen.
1732640103999.png
  • Drei Unterhosen, drei Paar Socken, zwei Hosen, drei Poloshirts und zwei T-Shirts: Reicht völlig. Schließlich habe ich bei meinen Freunden vor Ort genug Kleider deponiert, um einen mittleren Kleiderschrank zu füllen.
  • Der Rest? Schokolade, Käse und Salami. Die Schweizer Mitbringsel-Trilogie. Es fehlt nur das Fondue-Set. Oder versteckt sich das doch irgendwo?
1732640124314.png

Warum ich keine Excel-Tabelle zur Gepäckkalkulation erstellt habe? Nun, manche Dinge soll man nicht hinterfragen. Mich bezahlt man um Probleme zu lösen, nicht um sie zu rapportieren.

1732639571406.png

Zuletzt bearbeitet:

Tanknixs

Schreibwütig
   Autor
18 Mai 2018
626
4.989
1.945
53

Budget: Zwischen Schweizer Tugend und Realität

Budgetplanung ist ein anderes Thema. Schweizer reden angeblich nicht über Geld – sie haben es einfach. Ich? Nun, ich bin die Ausnahme dieser Regel. Budgetiert wird, aber großzügig. Dank Wise und der Bangkok Bank habe ich alles vorbereitet. Ich kann mit 100 Baht pro tag für Essen auskommen, ohne Foodcourt, aber habe auch kein Problem damit auch mal mit einem Faktor von 100 speisen zu gehen. solche Eskapaden sind aber eher sehr selten.

Mit meiner Körpergröße von 1,64 m reise ich Economy wie ein König – Beinraum deluxe! Es braucht nicht viel, um mich glücklich zu machen. Schlafen kann ich eigentlich überall, ich hoffe, dass es diesmal klappt, bewaffnet bin ich mit Sennheiser Noise cancelling over ear headset.

Gerüchterweise sollen männliche Touristen auch gerne mal als Qualitätstouristen unterwegs sein, was auch immer das ist, dafür habe ich mir genügend Budget eingeplant, ob ich neben Billardspielen, Whirlpool und Massagen Zeit dazu finde wird sich zeigen.

1732640190924.png

Tanknixs

Schreibwütig
   Autor
18 Mai 2018
626
4.989
1.945
53

Mein Zuhause in Pattaya – inklusive Whirlpool

Für meinen Aufenthalt habe ich ein Zimmer im GW Guesthouse in Pattaya gebucht – mitten in der Soi Pothole,
1732640328241.png

direkt über dem DEN. Gary, der Besitzer, ist ein Freund, und der Whirlpool im Zimmer ist ein Luxus, den ich mir gerne gönne. Das Leben ist schließlich zu kurz, um ohne Sprudelbad zu verreisen.

1732640347745.png

so sieht es in Realität aus.

1732640431670.png

Tanknixs

Schreibwütig
   Autor
18 Mai 2018
626
4.989
1.945
53

Meine (vagen) Pläne

Nach der Landung stehen zwei bis drei Tage in Bangkok auf dem Plan, gefolgt von einem kurzen Abstecher nach Rayong. Danach geht’s nach Pattaya, bevor ich einen Ausflug nach Chiang Mai unternehme. Alles andere bleibt spontan – das gibt den Abenteuern Raum, sich zu entfalten.

1732640701455.png

Und jetzt? Mal sehen, wie das klappt.

Ich werde versuchen, den Reisebericht mit Bildern aufzufrischen. Ob ich das schaffe, ist eine andere Frage – schließlich bin ich mehr fürs Reisen als fürs Schreiben gemacht. Aber wer weiß? Vielleicht schaffe ich es ja ab und an hier ein paar Zeilen niederzuschreiben.

Christopher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Oktober 2022
261
805
773
Das glaube ich nicht. Das ist doch von Fluglinie zu Fluglinie unterschiedlich und es kommt doch auf den Status an.

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.981
11.293
3.418
Bayern
Das glaube ich nicht. Das ist doch von Fluglinie zu Fluglinie unterschiedlich und es kommt doch auf den Status an.

Das liegt an den Arbeitsschutzrichtlinien. Ein Koffer darf maximal 32 kg wiegen.

Das Limit an Kilogramm Aufgabegepäck hängt natürlich von der gebuchten Klasse und vom Status ab.

Das ändert allerdings nichts am maximalen Gewicht eines einzelnen Koffers. Und das sind nunmal 32 kg.

Tanknixs

Schreibwütig
   Autor
18 Mai 2018
626
4.989
1.945
53
Es freut mich hier von Dir zu lesen, ich wünsche Dir wunderschöne Tage in Thailand, und bin auf Deinen Bericht gespannt.
Hi ^^ ja, ich versuchs. Bilder ersetzen Text. Brauchen aber lustigerweise auch ein bisschen aufwand. Muss dafür doch tatsächlich mit meinem Computer reden.
Die Ankarsrum auf Deinem Bild ist zwar eine KitchenAid, wünsche Dir aber trotzdem eine wundervolle Reise.
Ja, Du glaubst nicht, wie oft ich der Ki das erklärt habe. aber so fortschrittlich die ist. entweder spreche ich nicht klar genug, oder aber die KI probt schon mal jetzt den Aufstand und Aufstieg der einzigen Intelligenz
Die Reisecomics sind top, hast du dir echt ne Menge Arbeit gemacht, Daumen hoch.
Danke, muss aber gestehen dass ich zeichnerisch nichts drauf habe, und dafür die AI wirklich top ist. Einzig mit den klaren Anweisungen fehlt es noch, aber ich muss sagen, ich bin begeistert von Chat GPT 4o. Muss mich da aber sicher noch einarbeiten.
Abo - Comics sind der Hammer - KI ?
Ja, ich weiss auch noch nicht ob ich diese die ganze Zeit beibehalte, aber ich habe die App auf Handy und Tablet. Sollte vor allem jetzt helfen, da ich noch keine echten Bilder gemacht habe. Und obwohl es nicht an meinem Telephon liegen kann, solche tollen Bilder wie @Suzie Wong und einige andere hier im Forum bringe ich nicht hin. Ich habe eher ein analytisches Auge als ein künstlerisches. Aber ich versuchs.
Ich wünsche einen guten Flug. Ich schaue dann aus dem Küchenfenster und winke dir wenn du vorbei fliegst.:hut
Danke, mein Flug wird morgen früh in Bangkok landen. Vermute aber dass ich Dich nicht winken sehe.
Mit welcher Fluggesellschaft fleigst du? Die IATA Grenze ist doch 32 kg :keine Ahnung
Thai Airways, und genau das habe ich mir auch gedacht. Ich habe sicherheitshalber 2 Säcke Schokolade so eingepackt, dass ich sie leicht herausnehmen kann wenn es bemängelt wird. Ausserdem habe ich heute morgen umgepackt, und statt meiner kleinen Laptoptasche meinen 30 jährigen Orange IT Rucksack genommen. Und ein bisschen Trockenfleisch schon vorher umgelagert. Nun sollte es passen.
Ich vermute sehr stark dass @Alwaro da recht hat, ansonsten wären es je nach Ort noch weniger Kilo. Auf dem letzten Rückflug habe ich in Bangkok vom Personal gesagt bekommen ich solle von meinen 35kg noch etwas rausnehmen. Als es bei etwa 32 war, wars ok. Begründung war: In der Schweiz will das Personal keine Koffer über 32 kg. Egal, es kommt wie es kommt. Wenn wirklich gar nichts geht verschenke ich halt am Flughafen Schokolade

1732691715759.png

Tanknixs

Schreibwütig
   Autor
18 Mai 2018
626
4.989
1.945
53
Das liegt an den Arbeitsschutzrichtlinien. Ein Koffer darf maximal 32 kg wiegen.

Das Limit an Kilogramm Aufgabegepäck hängt natürlich von der gebuchten Klasse und vom Status ab.

Das ändert allerdings nichts am maximalen Gewicht eines einzelnen Koffers. Und das sind nunmal 32 kg.
Nun weiss ich es also ganz genau, danke @iq-san

• Like
Reaktionen: iq-san

Tanknixs

Schreibwütig
   Autor
18 Mai 2018
626
4.989
1.945
53
Mission Impossible: Koffer-Umpacken
Nach intensiver Beratung von @Alwaro und @iq-san habe ich meinen Koffer neu sortiert und nachgewogen. Das Ergebnis?

• Große Tasche: stolze 32,1 kg.
  • Handgepäck: federleichte 9 kg (hust).
  • Persönlicher Gegenstand: dezente 5 kg, natürlich „unter den Sitz passend“.
Ich glaube, das sollte klappen – theoretisch. Aber falls nicht, greife ich zu meinem bewährten Trick von früheren Reisen:
Plan B: Zwei Kilo aus dem Handgepäck, ein Kilo aus dem Rucksack => ab ins Schließfach und dann entspannt wiegen lassen. Sobald die Etiketten dran sind, wird natürlich alles wieder eingeladen. Sollte jemand tatsächlich mein Handgepäck nachwiegen, kommt Plan C: Ich zücke meinen Joker – das charmanteste Lächeln, das ich zu bieten habe (falls ihr in der Zeitung Nachrichten lest von einem potentiellen Terroristen der wegen Grimassen festgenommen wurde, und im Koffer Trockenfleisch und Schokolade gefunden wurden. wisst ihr Bescheid), plus einen Zwei-Kilo-Sack Schokolade mit den Worten: „Das ist für das Personal.“ Niemand kann Schweizer Schokolade widerstehen, oder?

Abfahrt: Countdown läuft
In 20 Minuten bringe ich den Müll raus, lade die Koffer ins Auto, und dann geht’s los – auf direktem Weg zum Flughafen. Google Maps meldet „erhöhtes Verkehrsaufkommen“ (rot gefärbte Strecken, die ich besonders liebe), also fahre ich lieber früh. Mein Auto gebe ich direkt bei Terminal 3 ab, das spart zumindest ein bisschen Stress.

1732692609557.png

To-Do: Fotos hochladen (vielleicht)
Mit etwas Glück schaffe ich es sogar, während der Reise ein paar motivierte Schnappschüsse hochzuladen. Ob Chaos, Essen oder die Aussicht – das Abenteuer beginnt! Bis später und drückt mir die Daumen, dass ich mich nicht mit meinen eigenen Koffern anlege.

Bis dahin bleibt mir nur zu hoffen, dass es am Baggage Drop nicht so aussieht.

1732692689454.png

Faulo

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 Oktober 2022
2.838
59.888
3.435
Eine Jacke mit vielen Taschen anziehen.
Im Notfall kann man diese wie einen Weinachtskalender füllen.
Jacken werden nicht gewogen... ;)

(Cartoons sind prima. Könnte mir vorstellen das sich da Leute bedienen so ganz ohne Signatur. )

Gute Reise und viel Spaß
wünsche ich !