ich bin leider ein von moskitostichen geplagter, nach meinem degue letztes jahr im januar hatte ich diesen sommer wieder die freude beim tropeninstitut vorbei schauen zu dürfen.
ekelige bakterielle infektion, wasser und rötungen im wechsel an beiden unterschenkeln, ging wochenlang nicht weg, erst mit der groben antibiotika-keule (21 tage kur) wurde es schnell besser.
nach 11 urlauben in pattaya sind meine unterschenkel und knöchel von etlichen vernarbten stichen verziert.
nach meinen erfahrungen folgende tipps
die tigermücke liebt stehendes wasser und sticht nur tagsüber.
ausbrüche von dengue sind sehr oft räumlich stark begrenzt.
nahezu alle moskitos stechen am liebsten in die tiefsten körperregionen (vom fuß bis zum knie)
ein allgemeinrezept zur abwehr gibt es nicht, bei mir wirkt offenbar antibrumm am besten, damit hatte ich jetzt im oktober nur 2 stiche.
was mir also hilft: bevor ich rausgehe, vor allem tagsüber(!), ordentlich antibrumm von den zehen bis zur kniekehle, weiter oben bin ich seltenst gestochen worden.
laut tropeninstitut bin ich eine risikoperson, die mücken mögen mich einfach, daran kann man nichts ändern.
panik schiebe ich dennoch nicht, dafür ist das leben zu kurz, und mit langer buxe renne ich auch nicht durchs seebad.