Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Dengue-Fieber

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.353
6.272
2.615
Lippe
Im Frühjahr hat es auf der Fläche von ca. einem Fußballfeld bei uns in Maenam ausnahmslos jeden Falang erwischt, der da gewohnt hat. Seitdem sprühe ich mich morgens schon ein und fahre da mit dem Moped immer mit gemischten Gefühlen durch. Denn einmal krank droht das Risiko der schwereren 2. Erkrankung

• Like
Reaktionen: wwuff und neitmoj

Naklua1

Kein anderes Hobby?
   Autor
23 November 2008
1.926
13.415
3.115
Wie ich heute leider erfahren musste, wurde eine gute Bekannte mit Dengue-Fieber ins Banglamung Hospital eingeliefert.

Prometh72

Gibt sich Mühe
   Autor
18 August 2017
211
965
1.323
Kann man gutes Schutzspray auch vor Ort kaufen?
Sketolene mit 30% DEET (gleich wie Antibrumm) gibts in jedem 7/11, kauf ich immer als erstes gleich im Flughafen. Preisunterschied pro ml kann ich nicht sagen, kostet ein paar Euro. Es gibt kleine Sprühflasche für die "Handtasche" und den Geruch finde ich angenehm.

skynet66

dr. phil. yodsak (hc)
   Autor
8 Juli 2012
1.004
5.396
2.415
ich bin leider ein von moskitostichen geplagter, nach meinem degue letztes jahr im januar hatte ich diesen sommer wieder die freude beim tropeninstitut vorbei schauen zu dürfen.
ekelige bakterielle infektion, wasser und rötungen im wechsel an beiden unterschenkeln, ging wochenlang nicht weg, erst mit der groben antibiotika-keule (21 tage kur) wurde es schnell besser.

nach 11 urlauben in pattaya sind meine unterschenkel und knöchel von etlichen vernarbten stichen verziert.

nach meinen erfahrungen folgende tipps

die tigermücke liebt stehendes wasser und sticht nur tagsüber.
ausbrüche von dengue sind sehr oft räumlich stark begrenzt.
nahezu alle moskitos stechen am liebsten in die tiefsten körperregionen (vom fuß bis zum knie)
ein allgemeinrezept zur abwehr gibt es nicht, bei mir wirkt offenbar antibrumm am besten, damit hatte ich jetzt im oktober nur 2 stiche.

was mir also hilft: bevor ich rausgehe, vor allem tagsüber(!), ordentlich antibrumm von den zehen bis zur kniekehle, weiter oben bin ich seltenst gestochen worden.

laut tropeninstitut bin ich eine risikoperson, die mücken mögen mich einfach, daran kann man nichts ändern.

panik schiebe ich dennoch nicht, dafür ist das leben zu kurz, und mit langer buxe renne ich auch nicht durchs seebad.

dinkleman

Hedonist
Inaktiver Member
21 Oktober 2012
96
274
843
Nur zur Info, weil vieles davon recht aktuell ist: es gibt gegen das Denguefieber einen Impfstoff (Dengvaxia), leider gab es da einige Komplikationen, so, dass man sich damit leider nicht einfach impfen lassen kann. Die WHO empfiehlt aus diesem Grund nur noch Leute zu impfen, die bereits einmal an Denguefieber erkrankt waren. Deshalb ist es weiterhin sehr wichtig, sich mit anderen Methoden (DEET-Spray, keine offenen Fenster, insbesondere in Räumen mit Klimaanlage, lange, helle Kleidung und Moskitonetze/-gitter) wo immer möglich zu schützen.

Außerdem gibt es neben dem Denguefieber noch ein paar andere unangenehme Krankheiten, gegen die es nur begrenzte medizinische Möglichkeiten gibt (Malaria, Chikungunyafieber und Zika-Viren; übrigens alles meldepflichtige Krankheiten (§ 7 IfSG in Verbindung mit § 2 IfSGMeldAnpV) was jedem eine Idee geben sollte, wie „spaßig“ die Krankheiten sind). Und die werden auch von Mücken übertragen. Mückenschutz sollte man wirklich nicht unterschätzen, auch wenn es nervig ist.