Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Den richtigen Flug finden

LaRe52

Neuer Member
    Neuling
7 August 2024
12
31
273
Hallo zusammen, wie findet man denn als Neuling den passenden Flug ? Für Januar bin ich hergegangen und habe mal die bekannteste Strecke FRA-BKK verglichen mit swoodo. Trotz Filter des Aufgabegepäck, ist dann bei vielen Weiterleitungen das Gepäck plötzlich doch nicht mehr inklusive und muss hinzugebucht werden, wodurch der Preis dann stark vom vorher angezeigten Preis abweicht und das Schnäppchen ist dann doch keines mehr. Auch ist mir dann schnell aufgefallen, das es dann strecken mit einem Zwischenstop gibt, wo man auch nochmal sparen kann. 1 Stop mit weniger als 4h Aufenthalt finde ich noch in Ordnung. Nach weiteren Recherchen ist mir aufgefallen, das man auch ab München mit 1 Stop nach Bangkok kommt. Mit Zug zum Flug bin ich auch offen für verschiedene deutsche Abflughäfen.
Wie geht ihr also an die Planung eurer Reise Ran? Welche Websites/Apps nutzt ihr, wie findet ihr heraus welche Fluggestecke für euren gewünschten Zeitraum die beste ist? Bei 100€ Ersparnis würde ich definitv sagen Direktflug, bei 300€ jedoch würde ich einen Stop bevorzugen. Aber jeden deutschen Flughafen durchzuchecken würde die Planung ins unendliche bringen, daher bin ich über Tipps etc. sehr dankbar. Viele sind ja schon unzählige Male nach BKK geflogen und können berichten, welche Strecke erfahrungsgemäß meist die günstigste im Verhältnis zur Reisedauer ist.

Liebe Grüße

Critter

Gibt sich Mühe
   Autor
25 Februar 2009
478
2.677
1.293
Deutschland
Das Problem haben wir alle und du beschreibst wie es ist. In 10min den passenden Flug finden ist nicht.

-Januar ist ein teurer Flugmonat, da wirst du warscheinlich nichts billiges finden (wobei was heisst nach Corona billig?)
-Mit dem Urlaubszeitraum nicht starr sein. Einfach mal schauen wie teuer die Flüge 1-2 Wochen früher/später sind.
-Abflugtag nicht FR/Sa, eher Mi/Do.
-Meine Flugsuche startet mit einer Suchmaschine wie z.B. swoodoo o.ä.. Wenn ich meinen Flug gefunden habe, nochmals auf einer weiteren Suchmaschine nach einem besseren Preis suchen. Zuletzt schaue ich immer auf der Seite der Fluggesellschaft nach dem Preis. Eine Buchung direkt bei der Fluggesellschaft ist zu bevorzugen.
-Ich suche nur nach 2 Abflughäfen: Frankfurt und der Flughafen am nächsten bei mir. Wenn du halb Deutschland durchsuchen willst, dann viel Spass.
-Das mit dem Aufgabegepäck extra hinzubuchen ist eindeutig Lufthansa/Swiss/Austrian und KLM-AirFrance. Die zeigen zuerst einen guten "ab Preis" und später beim durchklicken sieht man das man das Aufgabegepäck für 2x 100€ hinzu buchen muss. Eine Sauerei nur um weiter oben in der Suchliste zu stehen :unsure: . Bei diesen 5 Fluggesellschaften klicke ich die Angebote erst gar nicht durch und rechne einfach 200€ zu dem "ab Preis" drauf.

Zuletzt bearbeitet:

Graf66

Gibt sich Mühe
    Aktiv
6 November 2023
229
1.180
993
Wenn du halb Deutschland durchsuchen willst, dann viel Spass.
Eigentlich gar nicht so schlimm: Bei Google Flights kann man mehrere, ich glaube sieben, Start- und Zielflughäfen durchsuchen lassen. Ich suche meistens ab FRA, MUC, DUS, CGN, ZRH, SZG und VIE. Ziel BKK und HKT.
Innerdeutsch komme ich dank BC100 günstig zu allen Flughäfen.

Zuletzt bearbeitet:

Detok

Schreibwütig
   Autor
10 Oktober 2019
544
8.217
2.245
Bei 100€ Ersparnis würde ich definitv sagen Direktflug, bei 300€ jedoch würde ich einen Stop bevorzugen. Aber jeden deutschen Flughafen durchzuchecken würde die Planung ins unendliche bringen, daher bin ich über Tipps etc. sehr dankbar.
Wenn du wirklich den günstigsten Flug willst, wird dir fast nichts anderes übrig bleiben. Mit 1X umsteigen kommst du aber fast von jedem deutschen Flughafen nach BKK.

Die Araber fliegen beispielsweise ab Hamburg, Berlin oder Düsseldorf, die Türken fliegen doch eh fast jeden Provinzflughafen in DE an und ansonsten halt mit der Lufthansa via FRA/MUC.

Ich weiss halt auch nicht so genau was du unter Schnäppchen verstehst, aber der Januar ist einer der teuersten Monate, was Flüge nach BKK anbelangt. Da hättest du mMn für ein "Schnäppchen" schon früher buchen müssen.

peitschexx

Neuer Member
    Neuling
26 April 2018
5
16
583
40
Mache es genau wie @Critter.
Erste Orientierung bei Swoodoo und dann bei der Airline direkt schauen.
Da ich nur 30min von FFM entfernt wohne, gucke ich nur nach Flügen ab FRA.
Habe im Anfang Juni bei Emirates für 750€ gebucht. Zeitraum Ende Januar - Mitte Frebruar 25

• Like
Reaktionen: LaRe52

LaRe52

Neuer Member
    Neuling
7 August 2024
12
31
273
OK mit Schnäppchen habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt im Januar ☺️ aber zb FRA-BKK mit Thai gefunden bei swoodoo für ~1000€ Direktflug, draufgeklickt und Preis bleibt gleich inkl. Gepäck. Bei der Suche Condor gefunden, in der Liste mit 850€. Klingt erstmal nach einen Schnäppchen im Vergleich zu den 1000€ bei der Thai, bei swoodoo inkl. Aufgabegepäck ausgewählt. Klicke den Condor Flug an und muss dann Gepäck dazu buchen. Am Ende ist der günstig angezeigte Condor Flug, teurer als der Thai. Sowas ärgert mich, das trotz Gepäck Filter sowas angezeigt wird. Das mit Google flights finde ich ein toller Tipp, da werde ich heute Abend mich mal genauer mit befassen. Vielen Dank schonmal an alle Personen welche geantwortet haben, oder noch antworten werden.

Thailernen.net

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
802
4.413
1.645
Doitschland
OK mit Schnäppchen habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt im Januar ☺️ aber zb FRA-BKK mit Thai gefunden bei swoodoo für ~1000€ Direktflug, draufgeklickt und Preis bleibt gleich inkl. Gepäck. Bei der Suche Condor gefunden, in der Liste mit 850€. Klingt erstmal nach einen Schnäppchen im Vergleich zu den 1000€ bei der Thai, bei swoodoo inkl. Aufgabegepäck ausgewählt. Klicke den Condor Flug an und muss dann Gepäck dazu buchen. Am Ende ist der günstig angezeigte Condor Flug, teurer als der Thai. Sowas ärgert mich, das trotz Gepäck Filter sowas angezeigt wird. Das mit Google flights finde ich ein toller Tipp, da werde ich heute Abend mich mal genauer mit befassen. Vielen Dank schonmal an alle Personen welche geantwortet haben, oder noch antworten werden.

Genau das ist der Trick der MEISTEN Airlines.
Einen Tarif ohne essentielle Dinge wie Aufgabegepäck auflegen, damit man in den Suchportalen schön weit oben steht.
Bucht man dann diese "Extras" (die ja eigentlich KEINE sind!) dazu, ergibt sich meist ein deutlich höherer Preis.
Ryanairsyndrom.........

Ich nutze Swoodoo trotzdem recht gerne, da ich über die Nav.spalte links wirklich viele Optionen habe.
So lassen sich nicht nur unerwünschte Airlines (Thai, Air India, etc) aus den Ergebnissen entfernen, es sind auch Angaben für Umsteigedauer und Abflugzeiten eingebbar. Praktisch.
Gebucht wird natürlich - nach entsprechender Recherche bei den Airlines - ausschließlich auf den Websites der Airlines.

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
326
1.964
943
Zuerst suche ich auf Momondo, da ich dort die Suche mit einem flexiblen Flug Datum am besten finde.
Dann gehe ich mit dem günstigsten Flug Tagen auch immer noch auf die Fluggesellschaft selber, die aber (fast) immer teurer war als, .....
booking.com. Da habe ich meine letzten Flüge gebucht. Dort war der Ausgangspreis auch immer der letzte Preis (wenn man keine extra Würstchen wollte).

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Cookies ausschalten, ganz wichtig .
Gängige Fluggesellschaften vergleichen.
Ist halt etwas Arbeit.
Skyscanner ziemlich gut
Google flight auch gut .
Buchen am besten bei
der Airline direkt
Egal ob 50 Euro teurer

scubax

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
3 November 2023
53
489
593
Und immer aufpassen, dass man beim Surfen nicht auf ein 0,01 Eur schau-mal-rein Link reinfällt. Ist mir gerade passiert, und zag, 49 weg. Habe die Karte gesperrt.

LaRe52

Neuer Member
    Neuling
7 August 2024
12
31
273
Wie @FreundvonderMosel geschrieben hat, wirklich am besten inkognito Tab nutzen, hilft wirklich sehr. Was ich bereits auch schon festgestellt habe, nutzen einer vpn, kann auch Preisvorteile bringen.

Jetzt lese ich hier öfter, "Buchen immer bei der Airline" , was sind hierfür eure Gründe? Einfach um sich sicherer zu fühlen, oder kommt es tatsächlich häufig vor, das auf diversen Portalen etwas schief geht und man seinen Flug nicht bekommt ?

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
was sind hierfür eure Gründe?
Wenn es Schwierigkeiten bzw flugverschiebungen gibt, gerade bei Zwischenlandung, Weiterflug plötzlich 12 h später ..
Fluggesellschaften sagen dann, sie haben bei opodo gebucht , wenden sie sich dahin .
Opodo sagt, wenden sie sich an die Fluggesellschaften.
Eigentlich logisch,warum direkt bei der airlines.

LaRe52

Neuer Member
    Neuling
7 August 2024
12
31
273
Eigentlich logisch,warum direkt bei der airlines.
Zum Glück hatte ich bisher noch keine derartigen Probleme, bin aber auch noch nie "so weit" geflogen. Sollte das jedoch eintreffen, kann ich mir gut vorstellen das es wie von dir beschrieben eintrifft, was man dann tatsächlich nicht gebrauchen kann in diesem Moment. Und dann ist es logisch warum bei der Airline besser