Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Andere Dann lauf ich mal kurz nach Asien . . .

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.556
31.425
5.215
58
Waterkant
Jo hab ich auch schon gehoert,

Der Flughafen "Erdogan Al-Ahkbar International"

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.762
204.898
5.468
München
Unser erster Weg führt uns über den Sultan-Ahmed-Platz, dieser wird mich die nächsten Tage immer wieder in seinen Bann ziehen. Jetzt laufen wir da erst mal drüber. Wir sind ja auf dem Weg da hin . . .

DSC00445.JPG

Es vergeht kaum eine Minute wo ich nicht gebannt stehen bleibe, weil mir immer wieder, für mich, Sehenswertes oder auch Faszinierendes ins Auge springt.

DSC00448.JPG

Ich weiß, es ist nur ein Springbrunnen, aber mir gefällt er.

DSC00449.JPG

Und hier ein Reststück einer Mauer, ich stehe davor und überlege wie groß die wohl gewesen sein mag, als sie noch vollständig war.
Oberhalb der Treppe ist ein kleiner, ein wirklich kleiner Park. Er ist voller Menschen, die dort im Schatten liegend, das Ende der Mittagshitze abwarten. Und es ist warm, sehr warm, gut dass immer wieder ein leichtes Lüftchen für Abkühlung sorgt, so lässt es sich leichter ertragen.
Und dann stehen wir plötzlich davor . . .

DSC00449-1.JPG

Das Milion
Errichtet im 4. Jahrhundert n. Christus in Konstantinopel dem heutigen Istanbul.
Es ist Monument und Meilenstein in einem. Ausgangspunkt aller Messungen für Meilensteine und Straßen die zu den wichtigsten Städten des oströmischen Reiches führten. Und es hatte die selbe Funktion wie das Milliarium Aureum von Rom.
Was jetzt noch zu sehen ist sind nur noch die Reste von einem überwölbten Gebäude. Dieses lastet auf vier Bögen und ist von zahlreichen Statuen umgeben.
Das ursprüngliche Gebäude stand nur etwa 50 Jahre und verschwand Anfang des 16. Jahrhunderts.
Bei Ausgrabungen in den 1960er Jahren wurden dann diese jetzt sichtbaren Reste gefunden.

DSC00449-2.JPG

Zu finden ist das Milion an der Nordseite des Platzes vor der Hagia Sophia in der Nähe der Cisterna Basilica, unserem Ziel.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.762
204.898
5.468
München
Ursprünglich soll die Zisterne von Kaiser Konstantin in Auftrag gegeben worden sein. Gebaut wurde der 138 Meter lange und 65 Meter breite Wasserspeicher für den großen Palast allerdings unter Kaiser Justinian, zwischen den Jahren 532 und 542.

DSC00453.JPG
Über der Zisterne stand einst eine große Basilika, daher kommt auch heute noch ihr Name.
Das Fassungsvermögen umfasst ca. 80 000 Kubikmeter.
Zwölf Reihen von 28, insgesamt also 336, jeweils acht Meter hohe Säulen tragen das Gewölbe.

DSC00464.JPG

Im nordwestlichen Teil des Wasserspeichers liegen diese Medusenköpfe im Wasser. Diese sollen angeblich fehlerhaft sein, ich habe jedoch nichts feststellen können :rolleyes: und stammen ursprünglich aus den Prokoneson-Steinbrüchen.

DSC00487.JPG DSC00490.JPG

Jede Säule ist reichlich verziert und der Besuch lässt mir nicht nur wegen den Temperaturen Gänsehaut laufen.

DSC00482.JPG

Es wundert mich nicht dass die Zisterne auch für Filme wie Liebesgrüße aus Moskau, Spion wider Willen und The International, Handlungsschauplatz war.

DSC00500.JPG
An vielen Tagen wird in der Yerebatan Zisterne klassische Musik gespielt, bei unserem Besuch leider nicht.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.762
204.898
5.468
München
Schließlich laufen wir durch die Straßen Istanbuls in Richtung Galata-Brücke. Ich habe nämlich Hunger und möchte am Goldenen Horn ein Fischbrötchen essen.

DSC00519.JPG

Dieses Bild ist so bezeichnend für die Situation dort. Wir waren auf so manchen öffentlichen Plätzen gefühlt allein unterwegs.

DSC00520.JPG

Als ich diese Behälter das erste Mal sah, fragte ich, was es wohl damit auf sich hat. Iq-san konnte mir da auch nicht weiterhelfen, aaaber, das Geheimnis lüftet sich noch.;)

DSC00528.JPG

Und immer wieder finde ich sehenswerte Kleinigkeiten, wie dieses vergitterte Fenster.

DSC00530.JPG

Ein altrosa Haus mit schönen geschwungenen Fensterläden.

DSC00532.JPG

Wunderschöne Lokale . . .

DSC00541.JPG

. . . und vielleicht bin ich ja auch irgendwo im türkischen Fernsehen gelandet . . . :):rolleyes:

DSC00555.JPG

Endlich sind wir an der Galata-Brücke angekommen. Diese verbindet den südlichen mit dem nördlichen Bereich des europäischen Teils von Istanbul. Das hab ich nämlich verwechselt, ich dachte, wenn ich da drüber laufe bin ich in Asien.
Ha, ich wurde aber so was von schnell eines besseren belehrt.:(

DSC00579.JPG

Dazu muss ich erst mal stärken, hier wird grade für mich vorgesorgt.:rolleyes:

DSC00543.JPG

Nun, nicht für mich, die Fischer versorgen nur sich selbst. Hier an den Grill-Schiffen kommen die Makrelen für die Brötchen aus Norwegen. Schaaaade :( Aber das tut dem Geschmack wirklich keinen Abbruch.

DSC00557.JPG DSC00565.JPG

Zubereitet werden die Semmeln aber direkt frisch vor Ort und darauf kommt es ja an.

DSC00567.JPG

Morgen werde ich mal Döner probieren, vielleicht diesen hier. Istanbul-Döner quadratisch praktisch gut

DSC00619.JPG

Frisch gestärkt geht's weiter . . .

DSC00547.JPG

Ich habe noch einen langen Weg vor mir, bevor ich endlich nach Asien komme . . .

Zuletzt bearbeitet:

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Da ja Erdogan der Boss am Bosporus ist und sich das so komisch anhört heisst es ab sofort nur noch Erdogansporus.

Erdogan ist einer vom Volk, der von ganz unten kommt, jemand der die Sorgen und Alltags Nöte der Bürger aus eigener Erfahrung kennt.

Als er Bürgermeister von Istanbul war, hat er in seiner Amtszeit das Müllproblem gelöst und massiv in die Infrastruktur investiert. Die Wasserversorgung, die damals eine einzige Katastrophe war, hat er in kürzester Zeit gelöst. Alles elementare Sachen, die bis vor 15 Jahren in der Türkei keine Selbstverständlichkeit waren.

Als Ministerpräsident ging sein Einsatz für Istanbul weiter. Er hat unzählige Infrastruktur Projekte angestoßen: z.b. die dritte Bosporus Brücke, den fertiggestellten Tunnel durch die Meerenge und den Bau eines weiteren mit drei Ebenen, das neue U-Bahn Netz, der Bau des größten Flughafens der Welt oder der geplante neue Kanal um eine Entlastung des Bosporus zu erreichen. Darunter viele Projekte, die man mit den angestachelten Gezi Protesten sabotieren und stoppen wollte.

Vor der Erdogan Ära war die Türkei ein Failed State, eine Bananen Republik ! Seine AK Partei hat in ihrer Regierungszeit allein 280 Milliarden € in den kurdischen Südosten investiert, die Infrastruktur und Lebensqualität wird stetig an die West Türkei angeglichen. Im ganzen Land entstanden neue Unis, Krankenhäuser und Schulen, fast 20.000 km neue Autobahnen und Schnellzugverbindungen wurden gebaut. Mittlerweile gibt es eine kostenlose Krankenversicherung für ALLE !!! Rentenanpassungen, keine Studiengebühren und Bafög für Studenten. Wohnbauförderung und Unterstützung bei Firmengründungen direkt vom Staat mit nicht rückzahlbaren Geldgeschenken. Ihr sieht also wohin die Steuern und die Mehreinnahmen des Staates fliesen, das Geld geht zurück zu den Menschen und in den Aufbau des Landes. Da landet nichts in Banken Rettungen oder bei der Finanz und Zins Mafia... die Zeiten sind dank Erdogan rum !!!

Auch sehe ich als Türke in der Türkei weder eine Diktatur noch eine Islamisierung. Politische Entscheidungen fallen nach Interessenlage der Türkei und nicht nach dem was der Koran sagt.

Außerdem gibt es auch keinen Zwang zum beten und dem besuch einer Moschee !

Ich finde es Interessant das gerade Europäer einem Land Steinzeit und Islamismus vorwerfen, wenn diese Gesetze abschaffen(Kopftuch verbot in öffentlichen Einrichtungen)das viele seiner Bürger eine höhere Bildung verweigerte und das nur, weil sie einen Tuch auf dem Kopf tragen. Man stelle sich sowas mal in Europa vor bei Christen, die ein Kreuz um den Hals tragen und das ablegen verweigern. Und im gleichen Atemzug von Religionsfreiheit, europäischen Werten und Menschenrechten schwätzen. Solche Leute haben einen Grundlegendes Problem mit dem Islam, da die Türkei aber zu 99,9% muslimisch ist, weiß ich nicht was für ein Problem ihr habt.

• Like
Reaktionen: Gast_6 und Turgay

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.762
204.898
5.468
München
Nolan wie immer . perfekt die Bilder und Bericht . die Bilder sind so klar und Natur farbe .danke dir herzlich
Sehr geehrter Herr Setler, vielen herzlichen Dank. Auch wenn ich es bin, die Suzie Wong :p und nicht mein überaus geschätzter Kollege @Nolan, die diesen Bericht erstellt hat. Mit diesen Bildern, so klar und natürlich. So nehme ich doch an, dass er dir auch weiterhin gefallen wird. :D:D

anton setler

Falcon
    Aktiv
31 Mai 2011
311
256
953
Augsburg
Liebe Suzie Wong . es tut mir sehr leid .das war nur eine Fehler mit viel Respekt für Senior Nolan aber ich habe nur falsche namen
geschrieben . really sooooory ich bin sicher du kannst mich verseihen . ich wünsche mir wieder und wieder deine schöne Bilder sehen .
noch Wünsche dir alles gute für dich und dein great personlichkeit setler

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Ehrlich gesagt finde ich die Bilder von Suzie schöner und interessanter als meine. Ich habe auch kein Problem das zuzugeben :daumen

Mal abgesehen davon habe ich mittlerweile eine ganz andere Ausrüstung als Sie, daher könnte man eh nicht miteinander vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:

DeeKa

Schwimmt sogar in Milch!
Inaktiver Member
5 Februar 2015
474
1.197
1.543
Bali
Erdogan ist einer vom Volk, der von ganz unten kommt, jemand der die Sorgen und Alltags Nöte der Bürger aus eigener Erfahrung kennt....

Mag ja sein, dass er einer vom Volk ist, aber der Schachzug per Verfassungsänderung das gerichtliche lebenslange Politikverbot zu kippen, die Zensur der Presse, die Besuchsverbote Deutscher Abgeordneter bei den stationierten Deutschen Soldaten, die Geschäfte mit dem IS - alles keine Zeichen eines reinrassigen Demokraten, sondern die eines Machtmenschen der seine Macht gerne mal missbraucht.
In Deutschland hatten wir auch mal einen, der gut gegen die Arbeitslosigkeit gekämpft hat, Autobahnen gebaut und so weiter, aber auch der war kein Demokrat...

Jetzt aber genug im Thread gespamt.

• Like
Reaktionen: Patty

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.798
5.568
Austria
Mag ja sein, dass er einer vom Volk ist, aber der Schachzug per Verfassungsänderung das gerichtliche lebenslange Politikverbot zu kippen, die Zensur der Presse, die Besuchsverbote Deutscher Abgeordneter bei den stationierten Deutschen Soldaten, die Geschäfte mit dem IS - alles keine Zeichen eines reinrassigen Demokraten, sondern die eines Machtmenschen der seine Macht gerne mal missbraucht.
In Deutschland hatten wir auch mal einen, der gut gegen die Arbeitslosigkeit gekämpft hat, Autobahnen gebaut und so weiter, aber auch der war kein Demokrat...

Jetzt aber genug im Thread gespamt.

:daumen

MellowD

Aktiver Member
    Aktiv
25 November 2014
158
456
703
Eine "spannende" Zeit um Istanbul zu besuchen. Bin gespannt auf die Fortsetzung

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.353
6.272
2.615
Lippe
Ehrlich gesagt bin ich neidisch auf Nolans Fotoausrüstung. Habe immer schon von einem Zeissobjektiv geträumt.
Habe in kurzer Zeit mehrere Suzie-Berichte verschlungen und bin begeistert von ihnen aber vor allem von der Bildern. Chapeau!
G.