Nachdem ich gestern ca. 1,5 Stunden lang brav den Rest meiner Reise aufgeschrieben habe, der dann durch einen Server – Fehler beim editieren gelöscht wurde…:teuflisch:teuflisch fange ich eben nochmals an…hier der 1. Teil des Nachtrags:
Am letzten Abend in PP ging ich von meinem Hotel, direkt neben den HoD, zu Fuss, ich glaube es ist die 172nd, die von der 51st zum Fluss führt in Richung Croisette. Ein schöner Spaziergang, der am Palast vorbei auch über einen food markt führt, auf dem viele Määääh ( Ziege ) am Grill verkauft werden. Leider hatte ich keinen Hunger, aber bestimmt beim nächsten Besuch in PP. Die ganze Ecke rund um den Markt ist recht belebt und ganz nett.
Es folgte ein kleiner Streifzug durch die girly bars in Flussnähe und ich hab den Eindruck, dass dort die hübscheren Mädels unterwegs sind, nett waren sie auch. Die Restaurants und Bars entlang des Flusses sind echt gut, oft westl. Ambiente, nervig sind mal wieder die Tuk Tuk – Fahrer, wie während der ganzen Reise, sind aber auch der einzige Dauernerver, sonst alles ok. Beim nächsten Besuch werde ich mi eine Bleibe am Fluss nehmen, da dass Ambiente dort wirklich schön ist. Ja, PP sieht mich bestimmt wieder
Am nächsten Morgen wurde ich super-pünktlich vom Minibus der Mekong Express Linie abgeholt und zum Busbahnhof gebracht, es ging weiter nach SHV. Ein sauberer Bus wartete und da er nicht voll besetzt war, gab’s auch genug Platz und viel Aufmerksamkeit von der superhübschen Hostess, die auch noch gut Englisch sprach, dass sie auf der Abendschule lernt. Leider fährt sie schon am Nachmittag zurück nach PP, sehr schade…Nach 4 Stunden geht die angenehme Busfahrt zu Ende, ich steige auf’s Moped – Taxi und mein Bus-Flirt fährt zurück nach PP.
Es geht zum Bacchus guest house, für das ich mich aufgrund der sehr positiven Bewertungen im tripadvisor entschlossen hatte :k. Dave und seine Frau sind wirklich sehr nett, das Essen gut, die Zimmer allerdings, oder zumindest das, in dem ich wohnte, geht gar nicht, für 15 US$. Also, Plan war eine Nacht bleiben und dann umziehen, aber es kam anders.
Erst mal Moped mieten für US$ 4 am Tag und ein Tour durch Gross – SHV, links rum, am Independence vorbei, Victory Hill, Airport Disco, Hafen, down town… Begeisterung wollte sich irgendwie nicht einstellen, irgendwie fand ich nichts Schönes. Also noch eine Runde, die kleineren Strassen, Strand… mir fielen Bodos begeisternde Berichte ein…und ich fasste den Entschluss, nicht lange in SHV zu bleiben; es kam anders. Aber erst mal kam der Hunger, mit fatalen Folgen
.
Pizza stand auf dem Wunschzettel. Nicht weit weg war war die Pizzeria ‘Barbarella’. Mir viel die junge Jane Fonda im Silber – Overall ein und die Entscheidung war getroffen. Die nächsten 3 Tage sah ich SHV dann nur noch durch die Kloobrille; ich schaffte es noch zur Apotheke, und hatte dann 3 Tage lang Zimmerarrest. Als ich wieder halbwegs auf den Beinen war, entschloss ich mich für weitere 2 Tage in meiner Absteige zu bleiben um mir doch nocht etwas SHV zu geben, leider hat’s mit dem Treffen mit Bodo & Christa nicht mehr geklappt, da sie auf einer Insel waren.
Die Abende verbrachte ich bei den netten girls auf dem Victory Hill, von den auch ein paar recht hübsch sind. Alle irgendwie ein wenig schüchtern und nicht zu vergleichen mit Thailand oder den Philippines, aber trotzdem gut. Da ich auch wieder mal Essen wollte… ging ich ins Sokha Beach Hotel, angeblich 5*. Auch wenn’s gut ist, hält es den internationalen Vergleich im 5* Bereich noch lange nicht stand, es ist eher ein 3*+. Das Essen war sein Geld wert, das Personal bemüht und das Essen blieb auch erst mal im Bauch, die Welt war in Ordnung.
SHV braucht wohl noch etwas Zeit, um an die beach destinations anderer Länder anschliessen zu können, Potential ist auf jeden Fall vorhanden. Die low season machte sich auch sehr bemerkbar, obwohl das Wetter gut war. Es waren nur sehr wenig Gäste vor Ort, viele davon jüngere Backpacker und es war einfach ‘wenig los’.
Ach ja, das Freedom…ist eher ein Gruselkabinett mit Altersdurchschnitt bei den Gästen von 60+ und macht den Eindruck, als ware es ein Ableger des ‘Walkabout’ in PP. Muss nicht sein :k. Es gibt eine ganze Mange KTV – Läden, die auch recht ordentlich aussehen, allerdings scheitert’s da meistens an der Sprachbarriere, schade auch. Zu einem Besuch im red light district am Hafen hat’s dann leider nicht mehr gereicht, denn meine Zeit in SHV war um, die Reise geht weiter, und zwar Richtung Patty, doch davon in den nächsten Tagen mehr am Meer. :zwink